Zwei "Neu"-Zugänge: Mewa 351 ...

  • Lustige konstuktion Ulf, fehlt nur noch die Fußpumpe :D nicht das man beim Pumpen auf dem Boden herum kriechen muss.


    @ Sebastian:


    Wenn erst mal Spritt im Rohr ist, macht das nix mehr. Effektiv musst du ja nur Dichte x Höhe mehr Druck im Tank haben damit an der Düse die gleichen Bedingungen herrschen.


    So über den Daumen gepeilt bei 1,2m und Petroleum düfte das rund 0,1bar sein, sprich rund ein, zwei Pumpenhübe. :juggle:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich werd´s testen und berichten, aber erst muss ich noch etwas an der Abdichtung und der Montierbarkeit feilen.
    Das ist beileibe nicht so einfach, zumal ich noch nie die Konstruktion einer serienmäßigen Tischlampe gesehen habe.


    Aber lasst uns Rüdigers Thread nicht weiter zerschießen. :juggle:


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Aber lasst uns Rüdigers Thread nicht weiter zerschießen. :juggle:

    Nicht weiter schlimm, Ulf!
    Bietet sich doch gut an, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin


    Rüdiger


    Das ist ja richtig was du gesagt hast aber der Druck muss ja konstant sein und ich gehe davon aus das der druck Abbau in der Lampe sich verändert.
    Nicht das sie später nur am pulsieren ist, und immer ausgeht.


    Ulf


    Hast du das steigrohr unten auch verjüngt oder nur die Gewinde Stange bis runter gedreht.



    MfG Sebastian

  • Mensch Ulf, das sieht ja echt super aus. Mach aber bitte das gelochte Glas raus, die sind doch zu schade wenn das alles mal umkippt.


    Womit hier wieder mal die universelle Verwendung einer Hasag 351 bzw ihrer Klone bewiesen ist und die deshalb nicht zu unrecht meine Lieblingslampen sind.
    index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=1054#profileContent

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Ja Ulf, :wiegeil: ist das denn!!??


    Also bitte nicht wundern, wenn man deswegen
    irgendwann doch ein Mewa-Messi geworden ist!
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    beim Herumkramen in der Garage fiel mir heute auch ein Pendelrohr einer alten Elektrolampe in die Hände, glatt mit jeweils 2 cm Außengewinde M 10x1 an den Enden.

    Flugs waren die Teile grob an eine MEWA montiert, das Geheimnis liegt in den Rohrverbindern mit Außensechskant aus alter DDR-Produktion.
    Diese können einfach auf das Gewinde gedreht und dann hart angelötet werden. Ich habe hier solche als Reduzierverbinder M10x1/M13x1 benutzt, so kann man die Seite mit dem 13er Gewinde zum glatten Rohr hin aufschrauben und dann mit Silberlot auffüllen. Oben natürlich mit dem 10er Gewinde nach oben, so kann man das Rohr noch beliebig ablängen und lötet den Verbinder dann erst zum Schluss auf das glatte Rohr auf.


    Grüße
    Max

  • Wie stabil ist das denn noch auf dieser Länge?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Stabiler als ich gedacht habe, sogar recht kippsicher, trotz des leeren Tanks. Es war auch nichts fest verschraubt, nur locker zusammengedreht ohne Dichtung z.B.


    Aber sie bleibt natürlich nicht so hoch, kommt eher auf Tischlampenhöhe. (Wie hoch sind die eigentlich?)


    Grüße
    Max

  • Nun, ich denke, so eine Höhe muß ja auch nicht sein.
    Die Hälfte würde auch für einen "wow"-Effekt genügen.


    Wie hoch die in original sind, weiß ich jetzt auch nicht.
    Der Peer, Karli, Rene oder der Florian können das bestimmt aus dem Ärmel heraus sagen ...


    Im Netz habe ich eine Seite gefunden, die vertreiben passende Rohre und Verschraubungen sowie auch sonst recht interessante Teile, die eigentl. für den Bau elektrischer Lampen gedacht sind.
    (Einfach mal "bau leuchten 24" in die Kugelsuche eingeben, der 1. Treffer isses.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn man einen Elektriker als Vater hat und das selber auch mal gelernt hat, findet sich in diversen Kisten noch so einiges an... ;)


    Den Laden in Hamburg kenne ich bereits, hab dort auch schon diverse Sachen für die Restaurierung einer alten Elektrolampe bestellt, z. B. Textilkabel, Fassung mit Zugschalter und ähnliche Teile.
    Irgendwo hab ich auch noch so ein Riffelrohr aus Messing von einem alten Dochtlampenfuß... Rosetten sollte es im Sanitärhandel geben. :D
    Und ich denke schon über eine andere Farbe für die Tischlampe nach, mal nicht in grün. Evtl. nachtblau-metallic, goldmetallic wie die Tilleys oder gar dunkelrot. Ja, wenn die Haube eine andere Emaillefarbe hätte. :whistling:

  • Wenn man einen Elektriker als Vater hat und das selber auch mal gelernt hat, findet sich in diversen Kisten noch so einiges an...

    Ahja ... na dann ...


    Als Farbidee hätte ich noch so ein creme/beige, so pastellartig in Richtung sand/elfenbein.
    Wenn möglich vielleicht noch ein gebrushtes rot am Fußrand oder so?
    Die Rosetten und die Rohrverkleidung idealerweise messing- oder goldfarben (bronziert),
    das Tragegestell natürlich auch und das Glas so 30-50% horizontal gestrahlt (satiniert).
    Die Haube dann entsprechend um-lackiert (emailliert).


    Fragt sich allerdings, ob das nicht zuu kostspielig werden würde?
    Ein Eye-Catcher schlechthin wäre das auf jeden Fall.
    :wiegeil:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, wenn die Haube eine andere Emaillefarbe hätte



    Ich hab mir auf meine Tischlampe einen Schweizerdeckel in schwarzer Emaille gegönnt, da ist man Farbtechnisch um einiges freier.
    Meine ist momentan mit am Tank mit Goldhammerschlaglack beschichtet, gefällt mir aber nicht mehr, da fällt mir aber schon noch was ein.
    Es gibt da auch noch einen Südkoreaner der Deckel in Rot, Chrom und Gold in der Bucht anbietet.
    Die heissen Enamel Coating Hood Cap for OLD Tilley X246 Lamp/Lantern
    Durchmesser 11,3cm

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"