Grössere Vorheizschale?

  • Die Suche wirft mich immer wieder raus, möglicherweise gibts das Thema schon...


    Also: Macht es nicht Sinn eine grössere Vorheizschale zu verbauen-man muss sie ja nicht immer randvoll machen!

    Durch das Prallblech ist das immer etwas popelig:rolleyes:

    Und dann noch was: Warum hat die Schale das Röhrchen? Ist das dran um so eine Art Pilotflamme zu erzeugen? Die Nierenform ist klar, soll ja um den Vergaser gehen.

    Dennoch könnte ich mir eine grössere Schale als sinnig vorstellen, Platz ist ja genug. Könnte man ja so formen dass ein Gefälle Richtung Vergaser geht.

    Messingblech habe ich langhin...


    Ich habe ja auch den Rapid aber den benutze ich nur wenn es zu dunkel ist um die winzige Vorheizschale zu treffen, ausserdem pumpt man sich bekanntlich halbtot bei Benutzung desselben...und der Socken meckert...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Guten Morgen, Herr Sockenschuss!


    Also ich bin mit der Größe der Vorheizschale zufrieden...

    Wenn sie leer ist wird nachgefüllt und gut.


    Das Prallblech hab ich nur an Lampen, die Ich mit dem Rapid starte.


    Für die Schweizerinnen habe ich Prallbleche mit eingebauter Vorheizschale...


    Mfg Stephan

  • könnte ich mir eine grössere Schale als sinnig vorstellen, Platz ist ja genug. Könnte man ja so formen dass ein Gefälle Richtung Vergaser geht.

    Messingblech habe ich langhin...

    Moin,

    …na dann probiere es doch bitte einfach mal aus ;) ob es für Dich besser/angenehmer/komfortabler ist.

    Das praktische Ergebnis hast Du dann bestimmt schneller als hier in der Theorie und aus erster Hand.

    Kann ja erstmal auch nur ein Provisorium sein.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tag Tino und Herr Sockenschuss u.a.


    beim Schälchen mit Röhrchen geht die Flamme immer schön gerade beim Steigrohr hoch bei mir. Ist auch ja das Ziel um eben maximale Wärme ab zu geben.

    Weniger Wärmeverlust also als ohne ?

    Aber auch ohne Röhrchen in die ‘Wanne’ starten meine Maxen perfect.

    Ich bevorzüge immer den ‘ Softstart ‘ und meine Socken leben damit länger.. 😊


    Leuchtender Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo,

    das Röhrchen wird in der Flamme sehr heiss und beheizt den Spiritus

    in der Vorwärmschale zusätzlich, sodass es rund um das Röhrchen im Spiritus blubbert...

    Vielleicht kommen daher auch diese typischen "Flammenstösse".

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, vielleicht gibt es die "Flammenstösse" ja auch ohne Röhrchen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Faktisch belegbar habe ich es nicht, aber nach meiner Auffassung dient das Röhrchen zum Zünden des Glühstrumpfs, wenn der übrige Spiritus im Schälchen weggebrannt ist. Das Röhrchen hat ja noch einen kleinen "Reservepuffer", da es am unteren Ende tiefer wie die Schale ist.

    Grüße - Steven

  • Stimme steven da vollzu, das Röhrchen gibt bei leergebrannter Schale mit dem Rest von unten im Rohrsumpf noch eine "Stichlamme" nach oben ab, die bei richtigem Timing für einen ersten Pumpstoß am Ende der Schalenfüllung dann nach maximaler Vorheizung den Brenner gut zündet. Das spart u.a. auch ggf. eine zusätzliche Füllung, wenn man die eine maximal ausnutzt.


    Die Schale gibt ja in serienmäßiger Größe die Möglichkeit die Anzahl der Füllungen an den Brennstoff und die Anfangstemperatur anzupassen. Für Sommer, Innenraum und angeheizten Unterstand mit gutem Brennstoff reicht ja meist 1 Füllung. Bei tiefererTemperaur kann man dann entweder den Brennstoff anpassen (flüchtiger) oder die Anzahl der Füllungen in der Schale. Eine große Schale müßte man dann halbvoll machen, um nicht unnötig lange vorzuheizen und Sprit zu verschwenden und das genau hinzukriegen wird grade im Dunklen schwieriger als 1 kleine Schale voll.

    Bei 2-3 Füllungen greife ich dann allerdings zum Rapid, wenn die Pumpe gut eingerichtet und gewartet ist und ein gutes Leder oder eine Spreizfeder drin is und man den Tank nicht grade bis zum Stehkragen voll hat dann pumpt man sich ach nicht halbtot dabei und die Erschütterungen werden auch nich so solle, wenn man beim Pumpen nicht zu extatisch drauflosnageln tut.


    Eine größere Schale wäre beim Reinigen bestimmt im Weg und wäre vermutlich auch nicht gut für das ausgeklügelte (Kühl)Luftflußkonzept im Tragegestell.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, vielleicht gibt es die "Flammenstösse" ja auch ohne Röhrchen ;-)

    Etwas gibt es die zumindest bei der integrierten Schale an den 150HK/"830er"-Lampen auch, aber viel weniger ausgeprägt als bei den Röhrchenschalen der größeren Schwestern. ist bei der niedrigeren Bauhöhe ja aber auch ausreichend.


    ich finde auch übrigens auch bezeichnend, daß bei den Anchors zwar die Verschraubungslasche der Schalen eingespart wurde, aber das Röhrchen mit dem bestimmt fertigungsaufwändigen Bohrloch nicht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Eine größere Schale wäre beim Reinigen bestimmt im Weg und wäre vermutlich auch nicht gut für das ausgeklügelte (Kühl)Luftflußkonzept im Tragegestell.

    …ja, kann stimmen, muss aber nicht:prost:.

    Mit „wäre“, „bestimmt“ und „vermutlich“ ist 3x Theorie genannt.

    Darum mein Vorschlag das (provisorisch) zu testen.

    Dann sind wir alle schlauer.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich habe das Rörchen als Dochthalter interpretiert. 8)


    Mit einem Glasfaserdocht bestückt, der ca. 1cm rausschaut, wird die Flamme aus der Vorheizschale schnell hoch in die Lampe gezogen, ich brauche zum Vorheizen nie mehr eine Füllung, und ich mache die Schale auch nie Randvoll ...


    ja, Wahrscheinlich nicht original, aber dafür Individuell ;-)

  • Hallo,

    man könnte auch die Vorheizschale durch hart Löten einfach

    mit einem kleinen Blechkragen rundum versehen, sodass sie höher ist...


    Im Dunkeln ist das randvoll Auffüllen in der Tat mit Prallteller etwas erschwert

    aber mit der Zeit übt sich das ja auf jeden Fall ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • …ja, kann stimmen, muss aber nicht:prost:.

    Mit „wäre“, „bestimmt“ und „vermutlich“ ist 3x Theorie genannt.

    Darum mein Vorschlag das (provisorisch) zu testen.

    Dann sind wir alle schlauer.


    Grüße Tino

    Kann man natürlich machen, wenn man genug Langeweile für ausgiebige empirische Testreihen und verschiedensten Bedingungen verfügbar hat ...

    Zitat


    wird die Flamme aus der Vorheizschale schnell hoch in die Lampe gezogen

    Is das denn wirklich von Vorteil, schließlich soll doch das Vergaserrohr entsprechend mit beheizt weden ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin,

    …na dann probiere es doch bitte einfach mal aus ;) ob es für Dich besser/angenehmer/komfortabler ist.


    Ich möchte ja nicht Fehler machen die Andere schon durch haben. Darum die Frage!

    Es ist auch nix was dringend notwendig ist aber weil manchmal doch umgebaute verbesserte Dinge vielleicht schon als Fertigteil zu haben sind...ok, hier anscheinend nicht.

    Das mit der Langeweile findet sich vielleicht im Winter bei Schmuddelwetter.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Kann man natürlich machen, wenn man genug Langeweile für ausgiebige empirische Testreihen und verschiedensten Bedingungen verfügbar hat ...

    …“Mann“ muss es ja nicht gleich auf die Spitze treiben und ein Labor mit zertifizierten Messmitteln mieten;).

    Entweder ich nehme die vorgegebene Lösung vom Hersteller oder bei etwas Zeit und Wissensdurst/Spieltrieb im Hobby lässt sich auch mal was testen. Bei Rückschlägen einfach drüber lachen und die Sache sportlich nehmen.


    Vielleicht findet sich in der Werkstatt ein passendes Metalldöschen o.ä. oder auch so:

    man könnte auch die Vorheizschale durch hart Löten einfach

    mit einem kleinen Blechkragen rundum versehen, sodass sie höher ist..

    Fakt ist: wenn es niemand praktisch probiert, werden die Theorien nie bestätigt bzw. widerlegt.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    Was sind wir?

    Sammler.

    Es ist sicher einfach, an einem System, das in den 20iger Jahren erdachtl wurde und seit bestimmt 50 Jahren nicht mehr verändert wurde, etwas zu optimieren. Solche Lampen hab ich auch.

    Aber dann ist es nicht mehr das alte, sammelwurdige Teil, sondern eine Weiterentwicklung.

    Fahr Mal mit einem 30 Jahre altem Auto zum TÜV, H- Kennzeichen, da scheitert es am Tagfahrlicht und der Solaranlage.

    Aber warum nicht, jeder kann nach seiner Vorstellung handeln und basteln

    Und mit einer Spritze Spiritus in eine Vorheizschale nachzufüllen, ist, jedenfalls für mich, kein Akt.

    Lothar

  • Hallo,

    hier gibt es eine Blechdose:


    https://www.boda-shop.com/verp…ml-ca.-oe-4-2-cm-h-1-7-cm


    Da muss man nur das Röhrchen umpflanzen

    (da kann man den Deckel teilweise für aussschneiden)

    und die Schraublasche hart anlöten...


    Alu ist aber in dem Format schwierig zu löten glaube ich...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • …wer traut sich im Kosmetikfach der Frau/Freundin zu stöbern :stark::frau:?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tag in die Runde !


    Wer in unser Land in Urlaub fährt und sein Starklicht(er) mitnimmt.. besser isset sein Schälchen nicht mit NL-Spiritus zu befüllen !

    Das Zeug wird hier zu Lande blau eingefärbt ( vergleiche die ‘rote Diesel ‘ die viele sich noch erinnern können ) , aber bei Verbrennung eine ärgerliche und schwierig zu entfernen Schicht als Residu hinterlässt.


    Ich befülle seit vielen Jahren meine kleine ‘ Wanne ‘ mit Äthanol; die hinterlässt nix und die Flamme ist schön heiß.


    Kleiner Hinweiß hier oben damit euer nächste Verbleib bei uns (etwas) mehr Spaß macht…😉


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍