Geniol 150, die Geschichte bis jetzt..

  • Hallo in die Runde. Ich heiße Ingo, bin aus Kusel und möchte hier die Geschichte meiner Geniol 150 zum besten geben.

    Und will natürlich auch noch einige Fragen beantwortet haben, aber immer der Reihe nach^^.

    Nachdem ich letzten Winter schon einen Norma E21 Spirituskocher, von irgendwann aus den 30er Jahren, neu aufgebaut habe, hat mich irgendwie der Virus gepackt.

    Simple Technik die irgendwie immer funktioniert, dazu schön aussieht und auch noch einen Nutzen bringt. TOLL!!

    Und da jetzt scheinbar entgültig die Zombieapokalypse vor der Tür steht, braucht man zum Speisen erwärmen ja auch LICHT!

    Etwas kleineres sollte es sein, die 500er ist mir eindeutig zu wuchtig und zu hell und zu laut.

    Nach einigen Tagen durchforsten von Ibäh-Kleinanzeigen, und nachdem ich fast einem Betrüger zum Opfer gefallen bin der eine 250er aus Schweizer Armee anbot, konnte ich nur 10 KM entfernt eine Geniol 150 für Stolze Edit by Mod: Preis entfernt! abholen. Ohne Glühstrumpf, Funktion nicht getestet aber wohl mit dichtem Tank, das genügte mit fürn Anfang.

    Als erstes natürlich das HK150 Wartungsset bestellt und ein kleines Kännchen für den Spiritus. In der Wartezeit alle möglichen Videos zur wartung und bedienung der Lampen angesehen, auf Arbeit schonmal alle Verschraubungen gelockert, und die pickeligen und angelaufenen Teile wieder schön gemacht.

    Das Dichtungsset war da und die ersten Dichtungen schnell gewechselt. Der Drucktest im Wasser ergab-Dicht!

    Nur die Vergaserdüse bekam ich nicht gewechselt, scheinbar das Gewinde doch minimal anders.

    Hierzu die erste Frage: Hat die Geniol ein anderes Düsengewinde als die Petromax?

    Zweiter Reinfall, der beigelegte Tonbrenner war echt mies und zerbröselte schon beim eindrehen. Hier wäre mehr Qualität echt sinnvoll. Aber der alte Brenner war noch gut und verrichtet bis jetzt seinen Dienst.

    Die Spannung stieg für den ersten Funktionstest. Neuer Glühstrumpf drauf und ab auf die Terrasse wegen der Stinkerei.

    Spiritus rein, anzünden, gleichzeitig fackelte der Strumpf ab, Druck auf den Tank geben, zweites mal Spiritus rein, anzünden, Handrad aufdrehen- und fupp, der Strumpf blies sich auf und brannte!!! Für meinen Geschmack sehr Orangefarben aber zufriedenstellend!

    Mhhhh,das war jetzt irgendwie zu einfach:/ um die 150er eine Zicke zu nennen.

    Jetzt weiß ich warum. 10 Minuten später beim erneuten Startversuch schlugen Flammen aus dem Strumpf 8|, kokelte, qualmte, stinkte mir die Bude aus. Und wieder, und wieder.

    Was ein scheiß. 3, 4, 5 mal Spiritus rein um den Vergaser gut vorzuwärmen, wenig Erfolg.

    Also einlesen in die Materie mit Mischrohrabstand, Verhalten von zu fettem und zu magerem Gemisch und die ganzen Problemen von anderen 150er Besitzern.

    Als konsequenz drehte ich den Vergaser noch eine Umdrehung rein (mit sehr ungutem Gefühl), entgratete das Mischrohr schön und setzte es so hoch wie es ging und verschraubte den Tonbrenner leicht mit Auspuffpaste.

    Funktionstest mit neuem Strumpf-TOP. Zuverlässiger als vorher, trotzdem muss ich sagen dass ab und zu der Strumpf brennt. Seit einer Woche entzünde ich die Lampe mindestens 3 mal am Tag^^, wie n kleines Kind, um ihre Eigenarten kennen zu lernen. Fazit nummer 1: Die kleine will gut vorgewärmt werden, am besten 3 mal Spiritus rein. Fazit 2: Der Rapidstart macht garkeinen spaß. So schnell kann ich garnicht pumpen wie da der Druck abfällt. Ist mir zu anstrengend, mach ich nicht.

    Fazit 3: Ich hab das Gefühl es kommt darauf an wie ich die Lampe lösche, ob dann später der Strumpf brennt oder nicht. Ich hab das Gefühl es befindet sich manchmal viel unvergastes Petroleum im Vergaser der den Strumpf zum brennen bringt.

    Ich bin dazu übergegangen das Handrad aufzudrehen ohne Druck im Tank und den Spiritus dann zu entzünden. Manchmal passiert es, dass beim 2 mal Spiritus entzünden schon zischgeräusche kommen und der Strumpf anfängt zu glühen. Erst wenn das aufhört lässt sich die Lampe zuverlässig ohne brennen entzünden.

    So, ziemlich viel Text, hoffe ihr langeweilt euch noch nicht. Ich jedenfalls bin immer noch wie ein kleines Kind, dass die Welt entdeckt. Lese, studiere, experimentiere mit der Lampe.

    Die Zombieapokalypse kann kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Bitte keine Preisangaben.

  • Hallo Ingo, bei Sanftstart Druckablassventil offen, Vergaserventil offen, nach reichlich vorwärmen Druckablassventil schließen und dann Pumpen bis Sie nicht mehr heller wird

    Abstellen Druckablassventil öffnen, sonst nichts.

    Das Handrad dient nur zum Nadeln, offen oder geschlossen, nicht zum regeln.

    Lagern mit offen Druckablassventil.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:


    Die 150er laufen im Grenzbereich und da können Kleinigkeiten schon mal nervig werden.


    Das mit der Vergaserdüse hatte ich bei einer 15ß0er Geniol auch schon mal. Die alte war leider ausgenudelt und ich wollte eine 150er Düse aus der letzten Serie verbauen. Passte nicht, die neue Düse ließ sich nicht weit genug eindrehen. Habe dann eine gebrauchte alte Düse auftun können, die passte dann wieder.


    Gruß und viel Spaß hier bei uns


    Julian

  • Wenn die 150er trotz allen Versuchen immer noch zu fett brennt, könnte ein Betrieb mit Benzin/Petroleumgemisch oder reinem Benzin helfen (Hab auch so einen "Gelbbrenner" mit Petroleum)

    Allerdings sollte dazu auf "benzinfeste" Dichtungen umgerüstet werden.


    Meine 150er GENIOL läuft mit Benzin echt "grell"...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Servus und willkommen!


    Schade, dass die Vorstellung zugleich auch eine Fragestunde enthält.

    Für mich ziemlich mühsam, die Fragen im Einzelnen da zu erspähen,

    um dann Hilfestellung geben zu können.

    Ist aber sicher zum großen Teil auch meinem vorgerückten Lebensalter geschuldet.

    Werde mir den Text kopieren und in Word mal zerlegen und markieren,

    um da durch zu steigen ...
    ;):krank:


    Aber im Wesentlichen gabs ja schon Leute vor mir, die besser damit zurecht kommen

    und am Helfen sind.

    :done::applaudit:


    Und da jetzt scheinbar entgültig die Zombieapokalypse vor der Tür steht,
    braucht man zum Speisen erwärmen ja auch LICHT!

    Diesen Satz verstehe ich jetzt aber nicht wirklich ...

    Habe ich was verpaßt, obwohl ich täglich Radio höre und TV anhabe?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zweiter Reinfall, der beigelegte Tonbrenner war echt mies und zerbröselte schon beim eindrehen. Hier wäre mehr Qualität echt sinnvoll. Aber der alte Brenner war noch gut und verrichtet bis jetzt seinen Dienst.

    Die neueren Brenner werden beider Herstellung anscheinend nicht mehr "ausgebrannt" sondern noch etwas weich gelassen. Daher muß man sie beim Einbau deutlich vorsichtiger behandeln, dafür härten sie dann erst beim Betrieb in der Lampe aus und können sich so noch etwas an die Mischkammer anpassen, was Probleme mit Toleranzen verringert. Außerdem muß man bei den neueren leider die Löcher i.d.R. nacharbeiten besonders bei 150ern, das geht in noch weicher auch besser. So lange der Alte Brenner es aber noch tut hast Du Glück.

    Zitat

    Fazit 2: Der Rapidstart macht garkeinen spaß. So schnell kann ich garnicht pumpen wie da der Druck abfällt. Ist mir zu anstrengend, mach ich nicht.

    Ist das Pumpenlder OK und vor allem ausreichend gefettet, am besten mit Vaseline? Ist eine Spreizfeder nachgerüstet? Wenn alles ja: Wie voll hast du den Tank denn? Beim Rapidstart geht es hinsichtlich Nachpuzmpen umso besser, je weniger Sprit und je mehr Luft im Tank ist, besonders beim kleinen 150er Tank.

    Zitat

    Jetzt weiß ich warum. 10 Minuten später beim erneuten Startversuch schlugen Flammen aus dem Strumpf 8|, kokelte, qualmte, stinkte mir die Bude aus. Und wieder, und wieder.

    Kloingt danach, daß sich beim an- und aus die Düse etwas gelockert hat. Hast Du die Lampe neben dem vielen an und aus auch mal ein paar Stunden laufen lassen? Grade nach der Revision ist das auch mal nötig, sobald keine Probleme mehr auftauchen, die ein Aus erfordern.


    Wenn Dir das Licht zu gelb ist, könnte es helfen, andere Glühstrümpfe auszuprobieren, längliche oder rundere Form oder andere Zusammensetzung oder kleiner oder größer und feiner oder grober gewebt. Manchmal haut es dann plötzlich wie gewünscht hin.


    Es könnte auch ein Problem mit Verkokungen im Vergaser geben, das Problem mit der nueen Düse könnte dafür ein zusätzliches Indiz sein.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Vielen Dank für die Aufnahme und die ersten hilfreichen Tipps und Hinweise.

    War nicht meine Absicht den ein oder anderen schon mit Fragen zu verwirren, ware eher so spontan in die Runde geworfen. Bei dringenden Fragen werd ich dann explizit drauf eingehen und nen neuen thread eröffnen. Soweit alles gut.

    Meinen fauxpas den Preis für die Lampe anzugeben bitte ich zu entschuldigen, wurde ja schon gelöscht:).

    Was die Haare angeht :D, es kommt nicht grad das billigste rein, ich könnte sie aber auch mit Kernseife waschen. Laut meiner Familie hab ich die Haare meiner Uroma vererbt bekommen die bis ins hohe Alter richtig dicke lange Haare hatte.

  • Heute hab ich Testweise die Socken von Luxor aufgezogen (vorher Petromax). Die eigentlich bestellten Luxor für 150 HK waren schon in der Packung winzig,- zurück geschickt- und für 200/300 HK bestellt. Seltsamer Weise sind die in der Packung genauso groß wie die Petromax für 150 HK, ausgeglüht und aufgeblasen haben sie aber ne gute Größe.

    Und...die Lichtausbeute ist wesentlich besser. Bin sehr zufrieden.


    Anfänglich hat die Socke etwas am Vergaser angelegen, hat sich aber wohl noch etwas verschoben.

    Macht jetzt nix, oder?

  • Macht jetzt nix, oder?

    Loch drin?

    Risse oben, wo er angebunden ist?

    Falls ja, dann muss neu.

    Ansonsten ... leuchten lassen bis er abfällt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Luxor sind wirklich vergleichsweise klein, zusätzlich noch länglich stall ballonförmig. Deshalb werden die 150HK teilweise auch auch 130HK oder 100-150HK verkauft.

    Ich habe die überall drin, weil die Lampen dann mit geringem Druck von ~0,7- 1,3 bar stabil und weiß laufen, aber leiser, sparsamer und mit weniger nachpumpen. Dat is natürlich nix, wenn du es möglichst hell haben willst. Ich nehme dann halt ne 250 oder 500HK.


    Das mit dem anbappen am Vergaser beim aufblasen passiert manchmal, jedenfalls bei den kugeligen Socken. Wenn die eben schon genannten Faktoren erfüllt sind, halten die dann überraschend lange, allerdings kann man sie bzw. den Innenmantel nicht rausnehmen, ohne daß der Socken sich dabei endzerlegt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Das Prinzip gibt es auch in Form unzähliger Eigenbauten aus dem schulischen Werkunterricht der ~ 60-80er, die noch in vielen Kellern bzw. Dachböden stehen ...


    Bei am Vergaserrohr anhaftender Socke hilft das allerdings auch nicht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/