Anfängerfragen und freundliches Hallo

  • Hallo und herzliebe Grüße an das Forum.


    Mein Name ist Marcel und ich wohne in Mülheim Ruhr.



    Als Anfänger des Aladdin Blue Flame bitte ich um Hilfe.


    Welche Grundsätzlichen Anfängerfehler gilt es zu vermeiden?


    - Aufstellungsort (Sicherheitsabstand zu brennbaren Gegenständen)

    - Darf der Brennstoff im Ofen verbleiben bei Nichtgebrauch

    - Bezugsquellen von Petroleum (zuverlässige Händler und Marken)

    - welche Sicherheitsvorkehrung kann ich als Versicherung noch vornehmen (welches Messgerät für Umgebungsluft, welcher Typ Feuerlöscher und mögliche Lösch-Decken ggf.)

    - Tips zur Erstbefeuerung für Anfänger (wie lange sollte der Docht ziehen bevor man zündet)


    Für alle Anregungen und Hilfen zum Verständnis bin ich Euch dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


    Marcel

  • Servus Marcel

    und ein freundliches Willkommen zurück!



    - Aufstellungsort (Sicherheitsabstand zu brennbaren Gegenständen)

    Halte die Hand dazwischen ... jedenfalls sollte oberhalb des Kachels nix brennbares hängen


    - Darf der Brennstoff im Ofen verbleiben bei Nichtgebrauch

    Sicher doch, dafür ist der Tank ja da.

    Beim Mofa läßt man den Sprit ja auch drinnen


    - Bezugsquellen von Petroleum (zuverlässige Händler und Marken)

    Die findest Du entweder über die Forensuche zuhauf, das Thema muß nicht täglich neu aufgemacht werden.

    Alternativ schauste Dich auf dem allgem. Markt um und guckst nach "Heizpetroleum".


    - welche Sicherheitsvorkehrung kann ich als Versicherung noch vornehmen (welches Messgerät für Umgebungsluft, welcher Typ Feuerlöscher und mögliche Lösch-Decken ggf.)

    Deiner Versicherung wird das gleichgültig sein, solange Du den Kachel ordnungsgemäß betreibst

    (oder wie meinste das genau?).

    Dass man Feuerlöscher und Feuerlöschdecken eh im Haus hat, sollte selbstverständlich sein.

    Da es sich um einen Ofen handelt, der nicht nach außen brennt ... (bewahrtes Feuer),

    sollte man davon ausgehen dürfen, daß das Feuer auch dort drinnen bleibt.


    Vermutlich kennst Du keine Befeuerung zur Raumbeheizung mit Ölöfen mehr,

    von daher kann ich Deine Frage fast verstehen - was haben denn Deine Ellis oder Großellis dazu gesagt?


    Was man vor allem vermeiden sollte, ist eine Überhitzung, also Docht nur soweit aufdrehen, wie sich blaue Flammen zeigen und beim Tanken aufpassen, daß der Sprit IM Ofen landet - Trichter sind da hilfreich u. ein Lappen zum Aufwischen.


    - Tips zur Erstbefeuerung für Anfänger (wie lange sollte der Docht ziehen bevor man zündet)Nun ja, auftanken und solange warten, bis sich der Docht "feucht" anfühlt. Einen trockenen Docht kann man schlecht anzünden, denke ich.


    Weitere Fragen kannst Du gerne hier stellen, aber auch die Forensuche zuvor bemühen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Fragesteller sollte eventuell mit angeben für welche Örtlichkeit er gedenkt den Ofen einzusetzen da sich die Situation in einem freistehenden alten Holzschuppen und einem Passivhaus etwas unterschiedlich darstellt...

  • Hallo und herzlich willkommen


    Damit du mal siehst, wie heiß so ein Dingens wird ...



    ... also nix brennbares drauflegen, außer vielleicht n Glühweinkanne ;)


    Was man vor allem vermeiden sollte, ist eine Überhitzung, also Docht nur soweit aufdrehen, wie sich blaue Flammen zeigen ...

    ... so sollte es aussehen, dann ist auch die Verbrennung OK


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Danke an Alle Mitglieder für die Wissensvermittlung.


    Der Ofen ist primär als Notlösung und Notbehelf für unsere kleine Wohnung gedacht.

    Da wir Freunde des Camping sind, wird er bestimmt auch mal mit auf Reisen gehen.


    Wir haben uns einen überschaubaren Vorrat für hoffentlich nie eintretende Situationen geschaffen u.a. den oben gezeigten Aladdin.


    @A.Burger - klasse geschrieben, vielen Dank für Dein hiersein und das ausführliche Weiterhelfen.

    - die Versicherung bezog sich nicht auf einen Dienstleister, sondern vielmehr auf den Überbau von Maßnahmen und technischen Hilfsmitteln zur Vermeidung von unangenehmen Eventualitäten.


    Habe die Ehre

    Marcel

  • Moin Marcel!


    Besorge dir als allererstes mal einen Kohlenmonoxid-Warner (gibt's für ein paar Euro im Baumarkt)! Den Ofen keinesfalls unbeaufsichtigt oder über Nacht brennen lassen. Immer für ausreichend Belüftung sorgen - die Dinger verbrauchen eine Menge Sauerstoff. Die Wäremeerzeugung würde ich keinesfalls unterschätzen. Schon eine kleine Heizlampe bekommt einen Raum warm. Zusätzlich würde ich zur Sicherheit in den Mietvertrag schauen, ob irgendwelche Zusatzheizungen mit offener Flamme in deiner Wohnung überhaupt erlaubt sind.


    Das wären auf die Schnelle meine Tips.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Marcel und :welcome: hier bei uns "Bekloppten" :prost:


    Zur Aufstellung möchte ich sagen, dass mir als Vermieter ein freistehender Heater weniger Sorgen machen würde, als der Tannenzweig-Adventskranz, mit runtergebrannten Kerzen...

    Im Übrigen halte ich das Konstrukt nicht für ein "Heizgerät mit offener Flamme", immerhin brennt es hinter einer Schutzabdeckung.

    Aber ja, das Ding emittiert massiv Hitze, Kohlendioxid und Wasserdampf also Frischluft sollte vorhanden sein und ein CO-Warner ist kein Luxus ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Danke erneut für den regen und informativen Austausch hier.

    Habe gerade noch (quasi um die Ecke) einen Garagenfund abgeholt.


    Einen Turm L 51 mit Seesack-Tasche, Kanister und original Anleitung.


    Entschuldigt bitte die Nachfrage zur Suchfunktion hier im Forum.

    Hätte für diesen Ofen auch gern einen neuen Docht bestellt und dafür die Suchfunktion hier im Forum genutzt.

    Habe noch Schwierigkeiten passende Treffer zu finden.


    Wünsche Euch allen einen angenehmen Abend vielleicht sogar mit einer wunderschönen und gemütlichen blauen Flamme.

    Grüße aus Mülheim Ruhr

    Marcel

  • > immerhin brennt es hinter einer Schutzabdeckung.


    ...so funktionieren im Grunde alle Petroleumlampen - nur haben sie noch nicht einmal einen Kippschutz wie Gas-Katalyt-Geräte...

    Ich hatte diesen Zusammenhang mit dem Mietvertrag neulich zufällig gelesen, als das Thema "wie komme ich heil durch den Winter" in einem Magazin behandelt wurde. Es ging dabei um die Arten von Zusatzheizungen im Kleinformat (Alkoholbrenner, Teelicht-Blumentopf-Heizungen, Kartuschen-Gasbrenner usw.) - z.T. ja kreuzgefährlich in heutigen Innenräumen. Von der Kostenseite her betrachtet gar nicht erst zu reden...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • habe die Suchfunktion genutzt und komme leider nicht weiter.


    Auf der Such nach d. passenden Docht für Turm L 51

    finde ich keinen passenden Hinweis. Entschuldigt bitte meine flache Lernkurve.


    Im Pelam-Shop habe ich die Runddochte nahezu alle durchgelesen ( unter verwendbar für folgende Öfen) und keinen Hinweis auf einen L 51 gefunden.

    Der empfohlene Link zum Petroleumofen-dochte erbrachte auch keine Treffe für Turm L51.

    Der Händler mit R am Anfang und am Ende aus Hildesheim zeigt zwar welche an, dort kann man die Dochte aber nicht den Warenkorb zufügen d.h. wahrscheinlich gerade nicht verfügbar.


    Für die Schwarmintelligenz und Hinweise jedes Einzelnen hier, bedanke ich mich erneut von Herzen.


    Marcel

  • Leider kann ich jetzt direkt damit dienen, weder fürn Aladdin noch für den Turm.

    Aber vielleicht hilft es ja, wenn man den alten Docht einmal ausmißt.

    Wobei ... diese Dochte ja nicht in kurzer Zeit soweit abbrennen, daß sie streiken.

    Den schnellsten Verschleiß hat man, wenn man nicht rechtzeitig nachtankt und der Docht "trocken" verbrennt

    und bei Verwendung falschen Brennstoffs (z.B. Bio-Ware oder zu dickflüssig, wie z.B. das "Alkan" hier aus dem Shop).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • sehr geehrter Rüdiger,


    danke für deine Zeit und Energie hier. Es war kein Docht (Turm L51) dabei jedoch aber die Dochthülse mit den Ausstanzungen für das

    Schneckenrad zur Höhenverstellung. Der Docht war anscheinend in die Hülse geklebt. Hier im Forum durfte ich erfahren, dass

    es auch Dochthülsen gibt mit der Möglichkeiten den Docht mittels verbiegen von Dornen/Zapfen zu befestigen.


    Hast Du eine Idee, falls ich keinen weitere Bezugsmöglichkeit find. Wer einen solchen Docht ggf. selber herstellen kann?


    Sonnige Grüße aus NRW

    Marcel

  • Wenn du die Dochthülse noch hast, brauchst du einfach einen Schlauchdocht passender Größe. Hier oder bei hytta oder von woanders. Den Docht kannst du in der Hülse dann einnähen oder zB mit Tackernadeln befestigen. Diese innen umschlagen, so dass sie nicht am inneren Rohr kratzen.

  • danke dafür, dass habe ich bereits getan.

    Stuga-cabana/petroleumshop,räer,hytta usw. haben freundlich mitgeteilt nicht liefern zu können.


    ein Shop in Österreich oder Schweiz, hätte wohl Bestand -> liefern aber nicht.


    Vielleicht noch eine andere Idee Winnie?

  • Wieso der Händler oben nicht liefern will, haste noch nicht erklärt...


    Versuch mal:
    https://www.base-camp.co.uk/Wi…s%20&%20heaters/Wicks.htm

    https://www.base-camp.co.uk/default.htm


    Das ist meine Geheimwaffe aus GB, die mir schon mehrmals weiterhelfen konnte. Frag da mal an, vielleicht können sie dir helfen. Sehr nette Dame beim Service.

    (Für die Bezahlung besteht bei dem Händler ein kostenfreies EUR-Konto.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<