BW-Petromax 829 B in matt reinigen

  • Hallo Freunde,


    mein letzter Neuzugang, eine Bundeswehr 829 B ist nun wieder komplett (es fehlten ein paar Anbauteilchen, aber dafür war sie günstig zu haben...) und wartet jetzt auf einen Testlauf - und die Reinigung :pfui: . (Und natürlich noch auf eine passende BW Transportkiste, siehe Tauschbörse..)


    Dazu habe ich eine Frage: wie macht man am besten die hartnäckigen Verschmutzungen z.B. an der Haube ab, so daß die Lampe matt bleibt? Ich habe hier im Forum schonmal gesucht und Beiträge gefunden, wie man aus einer matten BW Maxe eine blank polierte Lampe machen kann, aber das möchte ich gerade nicht. Sie soll schön matt bleiben..!


    Also Foto hier ein Foto mit dem "Lieferzustand" und über Tipps würde ich mich sehr freuen
    JoJo

  • Moin, ich habe bezüglich Verschmutzungen mit Cilit (Gang) Bang :naughty: sehr gute Erfahrungen gemacht. Einsprühen und Einwirkenlassen, mit warmen Wasser und nem Schwamm abspülen und abtrocknen. Danach kannst Du wenn Du willst das ganze mit ner Chrompolitur bearbeiten. Die matte Oberfläche bleibt Dir da erhalten. Aber sauber wird´s. :done:


    Viel Spaß damit


    Gruß Carsten

  • moin jojo


    nimm erst irgend einen reiniger wie carsten schon sagte und danach eine "weiche" politur mit wenig bis gar keine schleifkörperchen.


    ich nutze für hartnäckige fälle sidol metal politur und mit der wird es nicht so schnell speckig.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Moin, ich habe bezüglich Verschmutzungen mit Cilit (Gang) Bang :naughty: sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Tjahaaa! Aber welches davon? Habe zwei verschieden Produkte gefunden. Bei einem stand drauf: Nicht für Metall, Messing, Aluminium geeignet :-/ Bei meiner neuesten BW Maxe sind nämlich alle Metallteile noch mit irgendwas versiegelt... Was ist das und wie krieg ich es runter?!? :-))) Der alte Benziner ist einfach nur siffig/rußig....

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Hallo Widde,
    stimmt, es gibt 2 unterschiedliche Cilit Bangs:


    Einmal gegen Kalk und Schmutz ( mit Schaumdüse ) und als Multifett-Reiniger.


    Nimm den gegen Kalk und Schmutz, der nicht für Metall geeignet ist. Dieser Reiniger enthält Mineralsäure, womit man wunderbar Fette, Öle und Ruß ab bekommt. Wenn Du die Haube mit Küchenkrepp einwickelst, dann ist die Einwirkdauer des Schaums wesentlich besser. Nimm aber kein geblümtes Toilettenpapier, das macht ekelige Muster, da die Bedruckung transferiert wird.


    Ein schwarzer Vergaser braucht, eingewickelt in Küchenkrepp, etwa 2 Stunden bei Zimmertemperatur um schweinchenrose zu werden.


    Hoffe geholfen zu haben ?


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hmmm... Also das mit dem Cilit Bang hat nur bedingt gewirkt... Quasi gar nicht :-) Hab ich wohl doch das falsche Mittel erwischt! :-/ Was aber super ging war Puma Metall Politur. Die nehme ich sonst eigentlich nur für meine Messer. Das Messing vom Brenner sieht wieder wie neu aus! Den groben Schmutz habe ich mit feiner Stahlwolle runter gehobelt. Ging auch sehr gut. Traue mich mit der Politur aber nicht an den Tank heran. Will ja das Matte nicht glänzend haben, woll? :bounce:

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    Einmal editiert, zuletzt von widde ()

  • Moin,


    ja wie gesagt, jetzt musst Du mit der Chrompolitur an die anderen Teile. Da wird an der Oberfläche auch nix beschädigt. Auftragen, einwirken und dann mit einem Lappen abpolieren. Dann müsste der letzte Rest Dreck runter sein. :done:


    Habe bis jetzt an der Oberfläche noch keine Beschädigungen durch Polieren feststellen können.....Wenn Du dann fertig bist wollen wir aber so langsam Ergebnisse sehen!


    Grus Carsten

  • wenn ich eine matte bw maxe saubermache strahle ich sie einfach ganz leicht mit glasperlen.Leider hat ja nicht jeder so eine anlage zur verfügung aber das ergebnis ist 1a selbst lackierte teile werden wieder schön matt und das ohne die nickelschicht zu beschädigen.aber wie gesagt ganz vorsichtigt strahlen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Mahlzeit!


    Hat es die letzten 6 Jahre irgendwelche Neuerungen in Bezug auf die Reinigung von mattem Chrom gegeben?


    Ich habe jetzt meine mittelmäßig versiffte BW-PX in reichlich Backofen Spray eingelegt, das grobe an Dreck und Ruß hat es schon mal abgelöst...den totalen AHA Durchbruch gab es aber nicht...


    Was ist mit Zitonensäure+Spüli? Ätzt das den Chrom und die Lötnähte an? Ich habe ja kein Problem mit angelaufenem Hochglanzchrom, sondern eher mit dem festgebackenem Ruß....


    Hat einer noch irgendwelche tollen Ideen?


    Eigentlich sollte es doch auch Chemikalien geben die Ruß/Kohlestaub anfressen, oder?


    Gruß Gung

  • Spüli ist Lauge - die neutralisiert die Säure.
    Also geht entweder nur Säure oder nur Spüli ...


    Hast Du denn schon mal versucht, die Ruß- und Kohle mittels Benzin-, Diesel- oder Petroleum-Bad aufzuweichen und damit zu lösen?
    Omas Tipps sagen ja aus, daß man es zuerst damit versuchen sollte, wodurch es entstand.
    Also erst einweichen und dann mechanisch ran ... man muß Schmutz auch mal von Hand bewegen, damit er verschwindet.
    Feine Stahlwolle und ein wenig Waffenöl (Ballis...) sollte da gut helfen.


    Auf Chrom lange herumpolieren bringst nichts, weil es dadurch wegpoliert wird, denn Chrom ist ja wirklich dünner als "hauch" - soll heißen, angelaufenes Chrom beläßt man am besten ...


    Mittels der Zitronensäure wirst Du kaum Schaden anrichten an der Chromschicht bzw. den Lötnähten, aber auch wenig Reinigungswirkung erhalten.


    Meine Erfahrungen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Erst Grillreiniger (aber nur den milden von Ka2R), danach Scheuermilch auf einem weichen Schwamm oder einer
    weichen Bürste. Zum Abschluss eine Politur mit Elsterglanz.