Kleine Brennstoffwarnung

  • Wobei wir aber bitte immer noch dabei bleiben sollten, daß der Grilli A nur bei Dir den halben Brennwert zeigte.

    Klar. Du wirst verstehen das ich jetzt nicht in einem anderen K...land den gleichen kaufen werde um das zu überprüfen :)

    Ich war einfach auf Grund der derzeitigen Situation und den Angaben auf der Flasche davon ausgegangen dass das allgemein relevant ist. Aber wenn das sonst niemand feststellt...

    Ich bin inzwischen bei dem vom Dehner Gartencenter, der ist gleichwertig zu dem aus dem Eröffnungspost vom gleichen Hersteller.

    Ich sitze jeden Abend mit dem Lämpchen auf dem Balkon, zusätzlich zum Stimmungslicht erhöht das die Temperatur dort um gut 2°C, das wird glaub ich grade immer relevanter, wenn ich den Wetterbericht anschaue...

  • ...das DIN sieht das zum Glück etwas anders und daher gibt es für Grilli auch eine Norm, die u.a. vorschreibt, dass durch diese Anzündhilfe der Geschmack des Grillgutes nicht verändert werden darf!

    Dürfte andernfalls auch schwierig werden, den als Lebensmittel mit der entsprechenden Besteuerung zu verkaufen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Es ärgert mich natürlich, dass ich mich hier gleich in die Nesseln gesetzt habe. Andererseits verstehe ich es aber nicht wirklich :)

    Das ärgert mich auch ... nun, und das mit dem "nicht verstehen" ist ganz einfach : mach ne klammer drum und zieh die Wurzel daraus ☝️🧐👍


    ...


    Gruß aus dem

    hell erleuchteten

    Ahrtal


    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Eine letzte kleine Frage habe ich noch.

    Wir haben gestern Käsefondue gemacht. Unter dem Topf ist ein Brenner mit Brennspiritus. Wenn man ein wenig (z.B. 20 g) zum Lampenöl zufügt, hätte das doch positive Auswirkungen? Denn der Brennspiritusbrenner funktioniert ohne Docht. Das heißt, dass dieses Gemisch viel besser angesogen wird und dadurch das Licht sicher etwas heller wird und weniger Geruch entsteht, oder?

    Viele Grüße

    Richard

  • Hallo,

    ich vermute die Flamme schlägt dann recht schnell sehr hoch im Glaszylinder und russt auch fürchterlich,

    da Spiritus wesentlich weniger Sauerstoff zur Verbrennung benötigt und ein Kosmos-Brenner dann zu viel Luft zuführt.

    Zudem ist der Luftzug des Brenners und des Glaszylinders auf die Eigenschaften von Petroleum abgestimmt.

    Kann auch zur Überhitzung führen, dann geht der Glaszylinder auch noch dabei drauf.

    Lötstellen am Brenner vielleicht auch noch, keine Ahnung, sowas macht ja eigentlich auch keiner...


    Eine gut laufende Dochtlampe produziert fast gar keinen Geruch.

    Wichtig dazu ist, dass die Lampe nicht auf halbe Flamme gedimmt wird, dann ist die Petroleum-Verbrennung nicht optimal und es stinkt.

    Der Docht muss auch gut fördern und darf nicht zu stramm im Brenner sitzen.

    Von der Oberkante des Dochtrohres, wo der Docht herausragt bis zum Kniff im Glaszylinder

    sind ca. 1/3 Flammenhöhe, da darf man also noch 2 x so hoch regeln und dann laufen zumindest alle meine Lampen immer ohne Geruch ;-)


    Mach da keine grossen Experimente, das kann eigentlich nur Probleme geben :besserwisser:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Besten Dank, dann lasse ich es besser so.

    Ich habe einen Brandscheiben Matadorbrenner. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lampe relativ geruchlos und ohne zu rußen brennt, wenn der Flammenring nicht über die Brandscheibe herum steigt. Dann bilden sich relativ schnell Minitornados aus Feuer die dann eine kleine Rußfahne erzeugen. Die Flammscheibe ist also quasi die Grenze des Feuers damit es nicht rußt. Stimmt das?

    Der Kniff ist die Höhe, wo das Glas die rundliche Auswölbung hat, richtig?

  • Hallo,

    nein, die Brandscheibe stellt keine Grenze da, sonst wäre der Brenner ja quasi "gedrosselt".

    Bei Brandscheiben-Brennern ist es ebenfalls so, dass eine zu kleine Flamme furchtbar stinkt.

    Und die Brenner sind für eine breite, grosse Flamme gedacht, sonst bräuchten die ja keine Brandscheibe,

    denn durch die Brandscheibe wird die Flamme breiter und grösser und bildet dann die sogenannte "Flammentulpe".

    Die Flamme sollte also im Betrieb definitiv über der Brandscheibe stehen, hier ein Beispiel:


    Flammenbild Matador Brenner 15''' von Ehrich & Graetz/Berlin


    Der Docht muss sehr ordentlich begradigt werden, damit es keine Flammenspitzen gibt, die zum Russen neigen.

    Da muss man immer wieder nach den Flammenspitzen schauen und an dieser Stelle den Docht in ganz kleinen Schritten nachschneiden,

    dann kommt es auch nicht zum russen, wie Du beschrieben hast.

    Das ist zeitaufwendig, denn man muss immer wieder warten bis der Glaszylinder einigermassen kalt ist

    und man ihn zum Docht nachschneiden abnehmen kann. Dann wieder die Lampe anmachen, schauen usw.

    Ich mache das Nachschneiden immer mit einer scharfen, kleinen Nagelschere...


    Ich hatte oben vom Kniff eines Kosmos-Glaszylinders gesprochen, beim bauchigen Matador-Glaszylinder

    gilt meine beschriebene Flammenhöhe mit dem Kniff nicht, da ist es wieder völlig anders...


    Und nebenbei erwähnt, ein Spiritusanteil im Brandscheiben-Brenner ist nochmal wesentlich riskanter.

    Da würden wir passend zum Namen des Threads dann wirklich mal von einer "Brennstoffwarnung" sprechen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    4 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Besten Dank Magnus,

    ich werde dann mal versuchen diese Spitzen zu beseitigen und immer wieder probieren biss es diese tolle Tulpenflamme bildet.

    Das waren sehr nützliche Tipps:trink:

    viele Grüße

    Richard

  • Es ärgert mich natürlich, dass ich mich hier gleich in die Nesseln gesetzt habe.

    Du hast dich nicht in die Nesseln gesetzt, sondern du hast versucht, deine eigene höchstpersönliche negative Erfahrung mit einer einzelnen Flasche Grillanzünder, auch allen anderen Käufern dieses Produktes überzustülpen.


    - Auch wenn dir die anderen Käufer mehrfach versicherten, dass sie bei den von ihnen gekauften Exemplaren, dieses Verhalten noch niemals beobachtet haben.

    - Auch wenn klar ist, dass deine Beobachtung zumindest mal extrem ungewöhnlich ist, denn die Brennwerte so ziemlich aller in Frage kommenden Kohlenwasserstoffgemische ohne Hydroxylgruppen sind sehr ähnlich. Nämlich um die 43 MJ/Kg. Selbst reines Pflanzenöl hätte etwa 37 MJ/KG.


    Also hatte die Flüssigkeit in deiner Flasche entweder nur die halbe Dichte von Petroleum (das würde man merken) oder es war irgend ein Alkohol o.ä. (eigentlich sind Alkohole teurer als Petroleum) oder es waren doch irgendwie hohe Wasseranteile in der Flüssigkeit gebunden (bei einem Gemisch aus Petroleum und Alkoholen wäre das imho denkbar).

    Andererseits verstehe ich es aber nicht wirklich

    Ich verstehe ebenfalls nicht, warum du so darauf beharrst, dass deine negativen Erfahrungen auch auf andere Chargen diese Grillanzünders übertragbar seien. I


    Im Zweifel wurde lediglich gerade die Abfüllanlage von Brennspiritus auf Grillanzünder umgestellt und deiner Flasche ist ein Gemisch beider Stoffe gelandet.

  • Servus zusammen,

    für mich ist ja Holland Recht weit und die Hose hab ich jetzt auch nicht gerade voll auf Grund der Brennstoff Warnung, aber der nächste Winter kommt bestimmt und meine Öfchen und Lampen wollen ja auch gefüttert werden , übrigens beim großen K noch zum alten Preis 😉

    LG Peter

  • Dann bilden sich relativ schnell Minitornados aus Feuer die dann eine kleine Rußfahne erzeugen. Die Flammscheibe ist also quasi die Grenze des Feuers damit es nicht rußt. Stimmt das?

    Eines sollte man noch erwähnen: beim Matadorbrenner wird die Flamme anfangs grösser, während der Brenner sich erwärmt. Man muss also dabeibleiben und evtl. den Docht runterdrehen. Nach einiger Zeit des Brennens kriege ich auch eine kugelige Flamme trotz Spitzen. Es kann aber immer passieren dass zB. durch Luftzug wieder so eine Russfahne hochschlägt, deshalb finde ich den Kosmosbrenner unproblematischer.

  • Hallo onemintyulep

    stimmt, das habe ich schon bemerkt, dass man in den ersten 15 min ständig dabei ist runter zu drehen. Irgendwann ist der Brenner dann heiß.

    Kosmosbrenner sind besser geeignet?

    Vielleicht werde ich einfach mal so einen kaufen und ihn in die alte Petroleumlampe reindrehen.

    Ein Kosmosbrenner ist ja eigentlich ein Brandscheibenbrenner ohne Brandscheibe. Sieht jedenfalls so aus.


    Es gibt ja auch Brenner mit einem Glühstrumpf. Wie ist die Erfahrung damit? Ich denke die verbrennen am saubersten, oder?

    Gruß

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Richard03 ()

  • Kosmosbrenner sind besser geeignet?

    Wofür meinst Du, seien die besser geeignet?



    Ein Kosmosbrenner ist ja eigentlich ein Brandscheibenbrenner ohne Brandscheibe.

    Nicht wirklich. Sehen nur so aus.

    Eine jede Brenner-Art wurde eigens für ihren Verwendungszweck konstruiert,

    sprich Docht, Dochtführung, Luftführung, Zylinderform usw.

    Ein um die Flammscheibe gestrippter Matadorbrenner ist noch lange kein Kosmos ...



    Es gibt ja auch Brenner mit einem Glühstrumpf.

    Stimmt.

    Die heißen dann Glühlicht.

    Gips für den Betrieb mit Petroleum, Benzin, Spiritus ...

    Ein besonders imposantes und aktuell noch käuflich zu erwerbendes Modell

    wäre da die Aladdin Modell 23 - läuft mit Petroleum.


    Einerseits wirklich imposant, andrerseits nicht gerade "billig", auch nicht was den Verbrauch angeht,

    dafür aber reichlich Wärme spendend - aber genau wie bei Matadorbrennern,

    darf man sie nicht aus den Augen lassen. Sonst ist die Decke frisch malern angesagt.



    denke die verbrennen am saubersten, oder?

    Das ist nicht richtig zu Ende gedacht!

    Jede Lampe verleuchtet den Brennstoff "sauber", wenn sie ordnungsgemäß betrieben wird.

    Dazu gehört der richtige Brennstoff, der frei von Fremdstoffen ist,

    ein geeigneter und passender Docht und daß man den Docht richtig frisiert und einstellt.

    Merke

    Bei der ordungsgemäßen Verleuchtung von Kohlenwasserstoffen entstehende Abgase

    enthalten i.d.R. nichts anderes, als Wasser (in Dampfform) und CO² (Kohlendioxid).

    Geringfügige Anteile von CO und Russpartikel dürfen dabei sein,

    aber wirklich auch nur geringfügig ... ähnlich wie bei einer sauber "brennenden" Kerze.

    Sobald es erkennbar zu russen beginnt, die Flamme rot-golden-orange leuchtet,

    stimmt etwas nicht - meistens liegt da Brennstoff-Überschuß bzw. Sauerstoffmangel vor.

    Dann wird es in der Tat unsauber und gesundheitsgefährlich,

    wegen dem Übermass an CO (Kohlenmonoxid).

    Dabei ist es völlig gleich, welche Brennerart im Einsatz ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kleine Messingwarnung😉⁉️


    vorletzte Nacht wurde ich gegen 3:40h von einem Scheppergeräusch geweckt ...

    zunächst dachte ich ich hätte das geträumt ... dann aufgestanden und zunächst die Küchenschränke und die darauf geparkten "W-Lan Leuchtmittel" auf ihren Standort geprüft ... alles dort wo es sein sollte🤔⁉️


    Dann dachte ich schau mal ins Bad ... dort stand ja auch eine ... aufgrund vor allem wegen des schweren Regenwetters vor zwei Tagen und den zu erwarteten Stromausfällen...


    Tatsächlich:


    Eine meiner mir angenehmsten Lampen stand auf einmal Schirmlos da ... :kotz:dieser lag zerbrochen auf dem Boden... eine von den drei Messingstreben hatte wohl die Statik verlassen.


    Überprüft also bitte alle euere Messingstreben, nicht das diese faule Legierung bei noch mehr Lampenschirmen für Bruch sorgt:prost:.



    Gruß aus demAhrtal


    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"