Thorium trifft Geigerzähler

  • Fantastisch. Super. Nachdem ich bis jetzt nur chinesische Glühstrümpfe für meine Lampe benutz habe, welche im Lieferumfang enthalten waren, gibt mir das ein sehr beruhigendes Gefühl. Die Pelam Glühstrümpfe habe ich bis jetzt nur auf Lager. Dafür habe ich aber meine Lampe mit einem Pinsel vom "Staub befreit".


    Jetzt werde ich langsam nervös, ob ich diese giftige Scheiße nicht doch eingeatmet habe. :krank:

    Das ist übel, sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand und ihn niemand wieder fand.

  • vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, das die chinesischen nur ca. ein drittel so radioaktiv sind(geschätzt!), wie die früheren thoriumstrümpfe.
    und außerdem hast du ja noch eine schleimhaut in der nase. die sollte ja auch noch etwas filtern :rolleyes:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Ich will nichts pauschalisieren, aber ich muss es jetzt mal sagen, :megaphon: denn die Diskussion führt langsam in die Extreme: Macht euch doch um Himmels Willen nicht verrückt wegen den Socken! :explode: Es gibt soviel Giftiges, mit welchem wir tagtäglich in Berührung kommen, und da sagt auch keiner was!


    1986 kam soviel radioaktiver Staub zu uns, und heute kräht kein Hahn mehr danach! Damals durfte man keine Pilze mehr sammeln, die Kühe durften nicht mehr grasen, etc.


    Es kommt ja niemandem in den Sinn, sich das Zeug aufs Brot zu schmieren. Seid vorsichtig und lasst gesunden Menschenverstand walten - zum Beispiel wie weiter vorne gesagt mit Wassernebel befeuchten, damit nichts rumfliegen kann. Dann passiert nichts. Mein Opa hat jahrelang mit solchen Dingern hantiert, und der wurde 86 - ohne Krebs und dergleichen. Und zu seiner Zeit waren Radioaktivität und Asbest nichts Böses, weil deren Wirkung nicht bekannt war. Folglich hat er auch nie einen Mundschutz oder ähnliches getragen. Wie man sieht, scheint es zu gehen, ohne Schaden davon zu tragen.


    Je mehr wir wissen, desto mehr machen wir uns kirre...


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo Oliver,
    klar bringt uns die Diskussion an diesem Punkt nicht wirklich weiter, aber die Staublunge war schon seit Beginn des Kohlenbergbaus bekannt. Erst viel später erkannte man, dass die Flimmerhärchen des Asbests die heute bekannte Asbestose verursachten.


    Weiterhin ist die eigentliche Exposion in radioaktiven Räumen schon im Mittelalter, zumindest teilweise, als gefährlich angesehen worden. So verdienest Du gut Geld, doch der Baue bringet Dine Frauwe zur Witwe. Dieses Zitat stammt aus dem Harz und belegt bereits gegen 1700 eine gehäufte Anzahl von Lungenkrebs in einigen Gruben. Diese sind heute als Radon-bealstet bekannt.


    Es ist meines Erachtens auch keine Frage der Panikmache, sondern eher eine Form der Sensibilisierung. Nicht jeder Lampenbastler ist sich der Gefahr der alten Strümpfe bewusst, wer hat schon einen Geigerzähler im Wohnzimmerschrank ?


    Wenn Du auf meine "andere" Webseite schaust, dann sieht Du viele Bergwerke. Gerade im Salz inhaliere ich pro Tour grammweise Salzstaub, atme Radon, Feinstaub vom Diesel und natürlich CoX. Sicherlich nicht gesund, aber andere gehen in Radon-Stollen um sich vom Asthma etwas zu erholen.


    Unsere Opas haben sicherlich dauerhaft mit den Lampen hantiert, aber laut Meyers Lexikon kostete damals eine Lampe 30RM und ein Strumpf 45 Reichspfennig. Da hat Opa sicherlich nicht wie ich mehr als 200 Strümpfe in der Wohnung.


    Nein, Angst habe ich nicht, ich habe sogar weniger Respekt als vor einer Benzinlampe. Radioaktivität ist natürlich und man kann, wenn man ein wenig nachdenkt, damit auch ohne Probleme (über)leben.


    Nur, wer einen solchen Strumpf einfach auf der Terasse nach einem tiefen Hieb wegbläst, der riskiert zuviel Gesundheit. Es geht auch mit Wasser.


    Gut Licht in die südliche Nachbarschaft !
    Wilm


    PS.: Die andere Seite heist : www.harzergruben.de

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hi Wilm


    Genau meine Rede. Sensibilisierung ist gut, von den alten Socken geht eine grössere Gefahr aus als von den Neueren. Panik bringt aber nichts, sondern überlegen und mit gebotener Vorsicht rangehen; lässt man beim hantieren mit Benzin schliesslich auch walten - nicht rauchen, kein offenes Feuer, usw. Dass diese Stoffe gesundheitsschädlich sind, ist - nicht nur mir - absolut klar und auch bewiesen.


    Deshalb habe ich auch auf Deinen Beitrag weiter vorne verwiesen. Ich werde es in Zukunft auch mit Wasserzerstäuber und Blechdose machen, schliesslich sollte man vermeiden, was vermieden werden kann. Mal abgesehen davon, dass meine Raucherei wahrscheinlich schon schädlicher ist, einfach auf die Menge gerechnet ;)


    Die Diskussion lief aber langsam auf Schutzanzug und Atombunker hin, und das ist meiner Meinung nach schon ein klein wenig übertrieben. Es kommt nicht zu einem atomaren SuperGAU beim Sockenwechsel. Ausserdem lässt wohl niemand seine ungebrauchten Socken einfach so in der Nachttischschublade liegen, weder alte noch neue. Ich gehe in diesem Forum davon aus, dass die grundlegendsten Regeln im Umgang mit brennbaren Stoffen bekannt sind. Daher wird auch die Wartung der Lampe nicht in der Wohnung selber stattfinden, und damit auch der Wechsel des Glühstrumpfes. Ich z.B. hätte nur schon geruchstechnisch gewaltigen Ärger mit :frau:, wenn ichs im Wohnzimmer machen würde ;)


    Falls ich zuviel voraussetze, möchte ich mich in aller Form entschuldigen für meine Kommentare.


    Zusammenfassend kann man sagen: Ungebrauchte Strümpfe sicher aufbewahren (Blechdose, wer auf Nummer sicher gehen will mit Blei verkleidet, aber Vorsicht, auch das ist giftig), möglichst nicht im Wohnraum lagern. Vorsicht beim wechseln, nach Möglichkeit nicht zerbrechen, Fragmente und Staub mit Wasser binden und sammeln. Staub nicht einatmen. Beim Anbinden längeren Hautkontakt vermeiden, Hände hinterher gut waschen. Und nochmals: Lampen und deren Ersatzteile sind kein Kinderspielzeug!


    Ist das so in etwa richtig?


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo zusammen


    Da kann ich nur noch sagen: Boaaehhh, gefährliches Hobby habt ihr hier!!


    Sorry ist nicht persönlich gemeint, aber das musste mal sein!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • na da hab ich ja was losgetreten :fechten:
    war ja nicht so ganz meine absicht.
    wollte nur mal zeigen, was ein geigerzähler macht, wenn er auf einem socken liegt:bang:


    ich nutze ja auch noch thoriumdioxidhaltige socken :naughty:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Frohsinn!!


    Kannste vielleicht, nur um meine persönliche neugier zu befriedigen, bei gelegenheit auch bitte mal nen aktuellen KohleMannStrumpf testen (#20 oder #21) mich würde der vergleich interessieren ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • habe leider nur die socken zur verfügung, die auch auf dem video zu sehen sind; sonst gerne.
    aber vielleicht hat Stefan S. ein paar coleman-socken...

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo,


    Zitat

    Original von RRico
    Kannste vielleicht, nur um meine persönliche neugier zu befriedigen, bei gelegenheit auch bitte mal nen aktuellen KohleMannStrumpf testen (#20 oder #21) mich würde der vergleich interessieren ...


    Gerade gemacht, die strahlen überhaupt nicht, also ähnlich wie Pelam-Socken, da ist nichts nachzuweisen. (2x #20 und 2x #21 aufeinander, also 4 Socken aufeinander, Zähler direkt drauf - nix)


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Frohsinn!!


    Hätt mich bei den Amis auch ernsthaft gewundert, wenns anders gewesen wäre ...
    Wir reden hier ja immerhin vom
    "Land der unbegrenzten SchadenErsatzKlagen $§$"

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    sehr unhöflich von mir, deswegen dann jetz nachgereicht:


    :merci: Ceroxyd :merci:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: