Top Reflektor für 830/150 CP

  • Liebe Freunde des Kohlenwasserstoff-Lichtes,


    mich hat es leider auch erwischt: völlige Öldestillat-Abhängigkeit. Fortgeschrittenes Stadium.


    Für meine kürzlich überholte und nun einsatzbereite Geniol und Px 830/150CP suche ich nach alternativen für den Top-Reflektor. Der ist scheinbar (jedenfalls in Chrom) vom Markt verschwunden und auch im hiesigen Shop nicht erhältlich. Gibt es hier Erfahrungen zu kompatiblen Alternativen oder Anleitungen zur Modifikation anderer Schirme?


    Danke!


    Viele Grüße

    GandalfW

  • Hi Gandalf,


    frag mal den Oliver Stork aus Mastholte, vielleicht hat er noch einen verchromten Schirm für dich.


    Ansonsten sind die emaillierten aus Südkorea zwar ein bisschen teuer, aber schauen dafür super aus und sind von Spitzenqualität.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,

    Es gab Mal von Westfalia so eine kleine Dochtlampe im 150 Look, der Schirm passte auch auf die Petromax.

    Ggf. Einen Schirm aus einer Edelstahlschüssel dremeln.

    Lothar

  • Dieselbe dochtlampe mit 150er schirm gabs wohl auch mal beim Globus Baumarkt.

    Ich hab auch so einen emaillierten Schirm aus Südkorea. Sehen toll aus.

    Versand ist halt etwas teurer.

    Der Händler hat aber noch viele anderen schönen Dinge für Laternen im programm für eine Sammelbestellung.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Danke, bp4willi, nach der Dochtlampe habe ich mir gestern die Finger wund gegoogelt - leider nichts. Aber dank Karsten‘s Hinweis habe ich jetzt 2 potentielle Schirme in Aussicht. :thumbup:


    Möglierweise etwas off-topic, aber: Hat jemand Erfahrungen damit Schirme zu teilen? (Möglicherweise sollte ich einen anderen Thread aufmachen?)


    Ich habe zB eine BW Px fit gemacht und einen Chrom schirm geteilt (oben mit dunklem Ofen-Lack). Meine Verbindung zwischen den zwei Hälften ist etwas „low-tec“, nämlich einfach ein zwei Blechstege mit jeweils vier Maschinenschrauben und Muttern.


    Da muss es doch was anderes geben. Magnete fallen aus, wenn sie zu heiß werden. Leider selbst schon erlebt :cursing:


    Ich habe so etwas wie einen Schnappverschluss auf you-tube gesehen. Hat das schonmal jemand probiert?


    Grüße,

    Gandalf

  • Hi, so sehen die Schirme von den Dochtlampen aus. Absolut passgenau aber etwas kleiner im Durchmesser. Und wie schon geschrieben gibt es in den Cent Märkten öfter sehr billige Edelstahl Schüsseln und Schalen die man gut umfunktionieren kann. Für die Teilbarkeit könnte man solche Möbelschnäpper benutzen. Die sind aus Messing und Stahl. Halten bei mir schon seit Jahren als Türverschluss am Zeltofen. Und da wird es richtig heiss.


    Gruß Bernd


  • Hallo Gandalf,

    ja genau, das waren Edelstahl Suppen Teller.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hi, so sehen die Schirme von den Dochtlampen aus. Absolut passgenau aber etwas kleiner im Durchmesser. Und wie schon geschrieben gibt es in den Cent Märkten öfter sehr billige Edelstahl Schüsseln und Schalen die man gut umfunktionieren kann. Für die Teilbarkeit könnte man solche Möbelschnäpper benutzen. Die sind aus Messing und Stahl. Halten bei mir schon seit Jahren als Türverschluss am Zeltofen. Und da wird es richtig heiss.


    Gruß Bernd

    Danke, Bernd, das mit dem selber dremeln wäre mein Notnagel - bin das kein Experte. Die Schnapper sehen super aus. Das probiere ich aus.


    Hier hatte ein Mitglied jüngst ein gewisses Interesse an so eine "Westfalia" Dochtlampe geäußert. Ggf. könnt Ihr Euch ja zusammentun und Lampe und Schirm teilen ...

    Danke, polaris1977, für den Link - hoffentlich taucht mal wieder so eine Lampe auf. Aktuell eher Flaute.


    Grüße

    Gandalf

  • Hallo,

    Es gab, gibt eine Zeichnung von einem teilbaren Schirm.

    Wie offiziell die war oder ist, weiß ich nicht.

    Vielleicht finde ich die Kopie noch.

    Dann gibt es noch den Bialaddin Schirm geteilt, da sitzen jeweils 2 Blechwinkel

    gegenüber, durch die ein Splint gesteckt wird.

    Sind gerade 2 Stück in der Bucht.

    Kann aber ggf. auch ein Foto machen, weiss sogar, wo der Schirm liegt.

    Lothar

  • Bei Bauhaus scheint es zumindest in diversen Filialen noch welche zu geben.

    Danke, polaris1977 - dann schaue ich mal, ob ich hier in Südhessen fündig werde. :thumbup:



    Danke, Lothar, das klingt toll - die Zeichnung wäre sicher nicht nur für mich interessant.


    So machen die Profis einen geteilten Schirm:

    Danke, daenou, die sind großartig und natürlich schon im Einsatz ;) In meiner BW Kiste liegt aktuell so ein Exemplar und auf allen Feuerhänden (276) sind die natürlich auch. Optisch einfach toll, aber für die BW Px ist mir das zu wenig „Material“ - irgendwie zu dünn.



    :merci:, liebes Forum, ich schaue mal in der Bucht und fahre zum Bauhaus. Den bestehenden geteilten „dicken“ Schirm versuche ich auf Schnappverschluss umzurüsten.


    Schönes Wochenende!

    Gandalf

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Link emtfernt.

  • aber für die BW Px ist mir das zu wenig „Material“ - irgendwie zu dünn.

    Da es ja zur BW-Px eigentlich keinen offiziellen Schirm gab sehe ich da mit der Authentizität kein Problem. Die Blechstärke bei neueren Schirmen ist auch nicht wesentlich höher als bei Sturmkappe( bei Camelen ohne Emaille sogar niedriger) und die älteren haben ihre Brutto-Materialstärke ja v.a. von der Emaille, mit entsprechendem Mehrgewicht. Wenn Du einen Sturmkappen-Schirm mit Heizkörperlack in weiß+schwarz versiehst, um in stimmiger zur matten Bw-Optik zu machen säher er dann auch "dicker" aus ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Da es ja zur BW-Px eigentlich keinen offiziellen Schirm gab sehe ich da mit der Authentizität kein Problem. Die Blechstärke bei neueren Schirmen ist auch nicht wesentlich höher als bei Sturmkappe( bei Camelen ohne Emaille sogar niedriger) und die älteren haben ihre Brutto-Materialstärke ja v.a. von der Emaille, mit entsprechendem Mehrgewicht. Wenn Du einen Sturmkappen-Schirm mit Heizkörperlack in weiß+schwarz versiehst, um in stimmiger zur matten Bw-Optik zu machen säher er dann auch "dicker" aus ...

    Guter Punkt - Authentizität ohne dass es den Gegenstand jemals in der Materialliste gab, ist sicher unmöglich. Der teilbare Schirm von Sturmkappe hat ja auch seinen Weg in meine BW Kiste gefunden. Möglicherweise ein Hinweis, dass es doch so sein soll. Ich habe mir heute jedenfalls Doppelkugelschnapper organisiert und werde mal versuchen damit was „schwereres“ zu bauen.


    Heizkörperlack ist auch eine gute Idee. Muss ich mal drüber nachdenken.


    So, gleich ist Leuchtzeit - das einzig positive, was ich den kürzer werdenden Tagen abgewinnen kann… :)