Geeignete Brennstoffe für Petromax

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich Petromax Alkan als Brennstoff verwendet. Da dieses inzwischen um ca. 8,50€ /L kostet, bin ich auf der Suche nach günstigeren Alternativen.

    Ermutigt durch Beiträge im Forum, dass auch Grillanzünder als Brennstoff verwendet werden könne, habe ich mir welchen für 1,99€ /L (schwarze Plastikflasche) besorgt.

    Nach dem Vorheizen für ca. 90s mit dem Rapid Vorwärmer und dem nach unten drehen des Handrades entstand ein Feuerball um den Glühstrumpf und Flammen schlugen hoch.

    Jetzt stellen sich mir die Fragen:


    - Habe ich den "richtigen" Grillanzünder?

    - Muss ich noch länger vorheizen?

    - welche anderen, überall erhältlichen Brennstoffe kommen in Frage?


    Grüße

    Felix

  • - Habe ich den "richtigen" Grillanzünder?

    Möglich wäre es, ist aber eher nicht der Fall.

    Jedoch:

    Solange Du Dich nicht outest, welchen Du benutzt, kann Dir da wohl niemand helfen.




    - Muss ich noch länger vorheizen?

    Möglicherweise, der Feuerball deutet darauf hin.



    - welche anderen, überall erhältlichen Brennstoffe kommen in Frage?

    Grillanzünder in schwarzen Flaschen, Heizpetroleum, Lampenöl in schwarzen Flaschen

    Auf dem Etikett muss stehen, daß es ein Mineralölprodukt ist (Paraffinöl)

    und die Kohlenstoffketten C11 bis C14 hat und möglichst weniger als 2% Aromatengehalt besitzt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe jetzt versucht länger vorzuheizen, was jedoch daran scheitert dass der Rapid Vorwärmer nicht richtig brennt und immer wieder ausgeht.

    Auf der Grillanzünder Flasche steht "Enthält Destillat (Erdöl) ohne Alkohol".

  • Hallo Felix


    Düse festgezogen ?

    Tonbrenner fest ?

    Richtige Mischrohr Abstand ? ( hast du die Leere ? )

    Richtig lange vorgeheizt ?

    ( ich habe in mein BW Maxen Schälchen eingebaut, Luftschraube auf Manometer offen, 1 Schälchen komplett verheizen, nachfüllen, 2e zünden , halbwegs leerbrennen lassen , Luftschraube zu, Handrad offen..)


    Langsam Druck aubauen und ‘ Plop’ es sei Licht.

    Ruhig weiter Druck aufbauen bis zum Roten Strich ..

    Sollte klappen mit diese ‘ soft start ‘


    Ich benutze nicht gerne die Rapid Starter. Zuviel Druckberlust im Anfang ( du bleibst Druck aufbauen beim starten ) und bei Pech macht diese Bunsenbrenner ein Loch im Socken bei verwendung von die billige Exemplare aus China..


    Viel Erolg !


    Leuchtender Gruss vonaus die Niederlande ,

    Tjerk 🤓


    Ich verwende.. ( sehe Bild )

    Kostete Juli 2021 > 1 euro 69 / Literflasche

    Kostet Juli 2022 > oeps ! > nicht nur Erdgas und Benzinpreise steigen hier in Holland mit Raketengeschwindigkeit leider.. 😥

  • Hallo Felix.

    Der Rapid funktioniert nicht immer bei "Vollgas "

    Wenn der Rapid brennt ,einfach nicht mehr weiter Pumpen bis die Flamme schwächer wird.

    Dann wieder langsam weiter Pumpen.

    Das wird schon.

    Gruß Thomas

  • Grillanzünder flüssig 1,0l von Kaufland

    Der paßt schon - verwende ich seit Jahren.



    Sollte klappen mit diese ‘ soft start ‘

    Hallo Tjerk - soft Start ist das aber keiner, mit dem Rapid.

    Mit Spiritus vorwärmen, das wäre der softe Start.

    (Hast Du vermutlich unabsichtlich verwechselt.


    Aber genau, weil das Streß ohne ist,

    für Mensch und Material bevorzuge ich ebenfalls den Sanftstart mit Spiritus-Vorwärmung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Genau so wurde es von mir gemeint.

    Geschrieben wurde ja auch: ‘ den Rapid Starter wird ja nicht gerne benutzt ‘

    Und was verwechseln oder falsch gewählte Wörter in deutscher Sprache betrifft ( oh heilige

    Rechtschreiberei )

    Herausforderung pur für ‘ anderseits der Grenze ‘…: versuch Mal hier ein Story in niederländische Sprache zu schreiben die ein NL- Staatsangehörige hinterher versteht oder sogar lesen kann.. 🤗😂

    ( Anmerkung bitte nicht al zu ernst nehmen; lol )


    Gute Nacht,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • ich habe jetzt den Lampentank entleert und wieder Petromax Alkan eingefüllt. Nach Reinigung der Rapid Vorwärmer Düse funktioniert die Lampe jetzt wieder.

    Ich kann nicht sagen ob dieser Grillanzünder ungeeignet ist. Bei mir hat er jedoch nicht funktioniert.

    Die Lust am Ausprobieren anderer Brennstoffe ist mir erst mal vergangen.


    Danke für Eure wertvollen Tipps und Hinweise :)

    Felix

  • Hm, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert Grilli völlig ohne Probleme. Hast du einmal Tjerks Hinweise beachtet? Da ist doch irgendwas anderes. Vielleicht solltest du auch wirklich einfach den softstart nehmen. Schont Glühstrumpf und Nerven ;)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Ganz einfach, das Alkan hat eine ganz andere Konsistenz (ist viskoser, also "dicker")

    und verändert dem entsprechend das erforderliche Mischungsverhältnis von Luft zu Brennstoff.


    Aber nur zu ... wer den Spekatkel haben muß, legt für seinen Spaß eben was drauf (NICHT böse gemeint!).


    Meiner Einer hat sich das mit dem Rapid ein paar wenige Male angetan und ist jetzt durch damit.

    Mir liegt mehr die Gemütlichkeit in solchen Dingen.

    Und die Lampen dankens mir auch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tjerk,

    ich möchte gern holländisch so sprechen können, wie du Deutsch.

    :prost:

    LG Grüße deine Frau von mir

    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Hallo Karl- Heinz !


    Danke für’s Kompliment 😊 !

    Na ja.. mein Wohnort liegt ja auch wieder nicht sóó weit vom Nl-DE Grenze entfernt..

    10 Km Richtung Ost und Ich bin schon in Emlichheim / Emsland gelandet.

    Komme Ich oft ( tanken ! ) und die Reise lohnt sich noch immer.

    Geiz ist geil und heute nicht verwunderlich bei die stark angestiegene Kosten für Energie und im Supermarkt.. ☹️


    Viele deutsche Staatsangehörige erfahren leider die niederländische Sprache aber als ‘ schreckliche Kehlkrankheit ‘ ..

    Zum probieren ; versuch mal den Satz ‘ zeven zwarte schapen zwerven rond Schiphol ‘ fehlerfrei raus zu bekommen. Gelingt ( wahrscheinlich ) nicht !

    Überigens ; unser Flughafen Schiphol ist im moment : nur 1 DRAMA !


    Da gibt ‘n Petromax doch deutlich mehr freude im Leben.

    Gout goan !


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo,

    wenn nach Reinigung der Düse die Lampe jetzt startet, hast Du doch das Problem beseitigt

    und kannst dann auch ruhig den anderen Brennstoff mal ausprobieren...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus,


    ich habe Grilli bei meiner PX 829B ausprobiert. Der Rapid Vorwärmer ging immer wieder aus. Da die PX 829B nicht mit einem Vorheizschälchen für Spiritus ausgestattet ist, habe ich Grilli nicht mehr probiert. Vielleicht probiere ich Grilli mal mit meiner neuen PX 829 mit Vorheizschälchen.


    Liebe Grüße aus München

    Felix

  • Hallo.
    Hab gerade mal einen Gegentest ( 829 ) gemacht.
    Das holländische Gebräu vom LDl mochte der Rapid überhaupt nicht. Er lief bei verschiedenen Drücken einigermaßen stabil, ging dann aus. Dachte oft, jetzt hab ichs…. Geschis…….
    Gegen Alkan getauscht, totol easy und gewohnt.
    Rapid ist übrigens komplett neu.


    Vom Räwä der funktionierte besser. Eins / zwei Ausfälle und musste nachzünden.


    Es leuchten jedoch nach turbulenten Startversuchen beide Lampen ohne Probleme im Betrieb.


    Werde mir Vorheizschalen besorgen und mich damit anfreunden, aber ich möchte, dass alles komplett funktioniert.


    Gruß Steff