Original Grün Hammerschlag für Turm 36

  • mit wecher Farbe würdet ihr einen Turm 36 Spirituskocher im typischen Hammerschlag Grün nachlackieren. Gibt es da was, wo der Farbton relativ original ist und auch Hitze aushält? Am besten wäre eine Sprühdose.

    Vielleicht: Kwasny Lackspray Hammerschlag Grün 400Ml Spraydose Autolack Sprühlack 323 00, erhältlich bei Amazon?

    Wolf

  • ja klar, Hammerlack, gern auch Hammarite, aber der Farbton war mir wichtig... Bei Silber oder Schwarz ist das relativ egal, bei Grün nicht. Temperaturresistent wäre auch wichtig.

  • M.W. gibt es keinen für Hitzebeanspruchung geeigneten Hammerschlaglack. Irgendwann wird im Brennerbereich der Lack wegbröseln etc. so wie beim Original halt auch.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    Eins gleich vorne weg:

    Ich selbst habe noch nicht damit gearbeitet.

    Es gibt aber Silikonharzlack genau für solche Anwendungen. Ob der passende Farbton verfügbar ist und was es kostet 🤔 keine Ahnung.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Silikonharzlack

    Durch zumischen von????? kann man bei jedem Lack einen Hammerschlag Effekt erzeugen.

    Ich schau noch mal nach wie das Zeug heißt.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • bei meinen bisher neu lackierten Kochern, und das waren einige die sehr verrostet und abgeblättert waren, mache ich das so: zuerst gründlich entrosten, natürlich auseinandergebaut, Akkuschrauber mit Stahlbürste, Schleifpapier, dann leicht mit silbernem Hammerite streichen, trocknen lassen und gegebenenfalls nochmal leicht anschleifen und nachstreichen. Dann entweder mit Auspufflack (Sprühdose) Schwarz, Silber oder auch Zink/Aluspray mehrmals leicht sprühen, trocknen lassen, und dann mit einer Heißluftpistole etwas einbrennen (mehrmals, immer so 2-3 Minuten). Das ist zwar dann nicht direkt Hammerschlag, aber doch ist der Effekt noch leicht da! Der Auspufflack ist ziemlich hoch wärmebelastbar. Sicher wird sich bei öfteren Gebrauch der Hammerite auch irgendwann mal wieder verabschieden...

    Mein Problem ist jetzt aber eben der grüne Farbton, das habe ich nicht als Sprühdose, da gibt es zwar Bremssattellack, der sieht aber deutlich anders aus im Farbton.

    Wolf

  • Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen und der Realität ins Auge sehen das du nicht beides haben kannst.


    Was der bisherige Zweck sein soll einen nicht temperaturfesten Hamerit mit einem Hochtemperaturlack überzulackieren entzieht sich vollständig meines Verständnis.


    Wenn dir der Farbton wichtig ist, lackiere halt so original wie möglich, von Hamerite gibt es 2 Grüntöne.

  • OK, mit so einer Antwort hatte ich gerechnet. Hast ja recht! Der Grund ist einfach der, Hammarite grundiert echt gut und haltbar, der Hochtemperaturlack lässt sich gut sprühen und sieht gut aus und ist vor allem auch nicht teurer als "normaler" Sprühlack, nämlich knapp über 4,00 EUR die Dose... Der damalige DDR Lack war aber auch nicht wirklich hitzebeständig und hat doch trotzdem eine ganze Weile gehalten. Ist aber eben schon ein Kompromiss was ich mache, klar! Und von unten her rostet es jedenfalls nicht mehr.

    Wolf

  • :rofl:


    Damals ... ließ man sich auch mehr Zeit als heute.

    Ein Lack durfte austrocknen und aushärten.

    Dann hielt der auch einen Augenblick länger der Hitze stand.

    Wobei so ein Spirituskocherchen dafür da war, sich ein Käffchen, Tee oder Süppchen zu kochen

    oder sogar Nudeln, Kartoffeln oder etwas in einem Pfännchen zu brutzeln.

    Es war den Nutzeren egal, daß da die Farbe der Topfauflagen litt.

    Sowas standja nicht zum Angucken in der Vitrine - es waren zeitweise die einzigen

    Gerätschaften, um sich überhaupt etwas Warmes zubereiten zu können.

    Dunnemals gab es ähliche Zeiten wie sie heute wieder kommen,

    wo Gas und Öl aus dem Ausland unser Land nicht erreichte ...

    Deswegen Spiritus auch in Lampen.


    Man achtete auch nicht drauf, was eine Sprühdose kostete, sondern wat mut, det mut,

    denn es gab nüscht anderes ...

    Hat aber nix mit der DDR zu tun, weil Turm keine VEB-Bude war.

    Lies hier mal:

    Turm 36 (Spirituskocher)

    (Kurzform:

    Turm ist ein Markenname der Fa. Meyer und Niss aus Hamburg, die seit 1910 bis Ende der 60er Jahre unter anderem Petroleumöfen und Spirituskocher herstellten.)

    Wie Du jetzt auf DDR-Farbe kommst ... keine Ahnung.


    (Letztens meinte ein sehr guter Freund zu mir, als es um die steigenden Preise für Sprit ging,

    welcher zum Spaß an der Freude in dem Lampen- und Dingens-Gedöns verschürt wird,

    daß man ein Hobby nur betreiben kann, wenn man es sich auch leisten kann/mag.


    Daß so eine Antwort, wie von Sirko kommen wird, war Dir schon im Vorfeld klar,

    Du hast Dir also schon gedacht, daß ein temperaturfester Lack über dem nicht hitzestabilen Lack

    die entstehende Hitze des Brenners nicht eliminiert ... warum dann noch die Frage danach?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • meine Frage war doch speziell für einen Turm formuliert, und die Turm (da weiß ich schon, wer die und wo die hergestellt wurden) gab es doch wohl nie in einer anderen Farbe als Grün (oder?), einen grünen Desca habe ich noch immer respektlos in silbern umgelackt, weil, die gab es ja auch original so. Ist ja immer noch OK, aber einen silbernen Turm? Berichtige mich bitte, wenn es die auch gab! Wäre doch daneben, da einen silbernen anzubieten. Und verkaufen will ich ja meine restaurierten Kocher schon, und das sollte doch immer auch authentisch sein... Und ich hoffe auch nicht wirklich, das es wieder zu solchen Zeiten kommt, wo man sich mit einem solchen Kocher die einzige warme Malzeit zubereiten kann. Auch früher in der DDR gab es Gas und Strom! Aber eben nicht in jeder Gartenlaube und beim Camping. Heute gibt es Sammler und immer noch Camping, wo man nicht immer "richtige" Gaskocher haben will. Ich würde zum Grillen im Garten auch immer einen Gas-Grill ablehnen, Holzkohle ist Holzkohle. Aber das führt jetzt wohl endgültig zu weit.

    Wolf

  • jo.

    alles klar.

    ob mit oder ohne Lack.

    hauptsache grün.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    in großen Lackkierbetrieben oder auch teilweise in größeren Baumärkten kann man sich Lacke analysieren lassen und die mischen einem dann den Lack im passendem Farbton nach. Ist dann halt was für die Vitrine.

    Gruß

    Julian

  • jo.

    alles klar.

    ob mit oder ohne Lack.

    hauptsache grün.

    warum denn so bissig, so ganz unrecht habe ich nun ja nicht... So viele Turm 36 habe ich noch nicht gesehen, vielleicht schreibt hier ja mal jemand, das er schon mal einen Silbernen oder Schwarzen gesehen hat, dann hat sich das Thema für mich erledigt.

  • Alle die ich bisher gesehen habe waren grün. Ich hab mir heute ein paar Hammerschlag Farbmuster im Baumarkt angesehen, ich hätte keine Probleme ihn so zu lackieren, so weit weg vom Original schien mir das nicht. Warum sollte man etwas zurechtzaubern was auch der Hersteller nicht getan hat. Womöglich bin ich aber auch nur durch BAT abgehärtet. Solange die Farbe aussah wie grün war es grün, ob heller oder dunkler interessierte keinen.

  • warum denn so bissig,

    Weit gefehlt.

    Das war gar nicht bissig gemeint.

    War eher ironisch gemeint.

    Habe nur versäumt, es so zu kennzeichnen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |