Kosmossbrenner Trödel

  • Naja, für Lebensmittel verwende ich solche regelmäßig als Werkzeug verwendeten Dinger dann nicht mehr ... sofern ich sowas überhaupt je für Wein o.ä. verwendet habe, da ich die dafür unpraktisch finde.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Richtig läuft das Teil leider immer noch nicht! Werde dann wohl als nächstes doch Docht und Brennstoff tauschen!

    Ich weiß nicht, was Du bis jetzt schon gemacht hast, aber ich legen alte Brenner erstmal in NaOH-Lauge und dabei wird die Brühe meist richtig braun. Danach läßt sich er der Docht nach hinten unterstützt durch drehen am Rädchen meist gut rausziehen. Alles noch ein wenig einweichen und dann abspülen. (Mit feinster 0000 Stahlwohle poliere ich die Metallteile noch.) Den Docht in Wasser mit einem Schuß Essig schön spülen und trocknen. Auf diese Weise brauche ich kaum neue Dochte, die alten sind mitunter saugfähiger als neue. Zum Einfädeln nehme ich Papier-Paketklebeband (ca. 30cm), welches ich an den Anfang des trocknen Dochtes (doppelt gelegt) geklebt habe. Somit kann ich das Klebeband zuerst durch den Brenner schieben, daran ziehen und das Rädchen muß den trocknen Docht nicht allein durchschieben. ...