Petrolmax 829B - Petroleum läuft aus Pumpenschacht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt eine Petrolmax 829B HK500 von 1962 erstanden. Nach einfetten des Pumpenleders lies sich Druck aufbauen und die Lampe in Betrieb nehmen. Meine Freude war groß, bis ich zwei Tage später eine Petroleum Pfütze um die Lampe entdeckte. Obwohl die Lampe Drucklos da stand, war aus dem Pumpenschacht Petroleum ausgetreten. :huh: ?(

    Wer weis woran das liegt, und wie man das reparieren kann?

  • Daus Ventil im Pumpenschacht könnte der Übeltäter sein. Aber Drucklos?

    Ich denke, da ist das Ventil mit dem Schlitz drin, da reicht ein grosser Schraubenzieher.

    Such hier Mal unter Pumpenbodenventil, da gibt es sicher einiges.

    Viel Glück

    Lothar

  • Hallo Felix.

    Pumpe erst mal etwas Druck drauf.

    Dann Pumpe raus,und mach den eimertest.

    Dann siehst du wo es undicht ist.

    Wenn du es kannst,schleife die Spitze des Schraubendrehers gerade,sie wird auch dadurch breiter,was das aufdrehen verbessert.

    Gruß Thomas

  • Mein Tankwart empfahl mir einmal die

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Felix,

    kann es sein, dass du nach dem Druck ablassen das Manometer wieder zu gedreht hast und dann durch Temperaturschwankungen das Petroleum oben aus dem Vergaser gedrückt wurde?


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Pumpenbodenventil nicht herausschrauben können, es sitzt zu fest.

    Ich habe daher den ganzen Tank gegen einen anderen gebrauchten getauscht.

    Habe alle Teile vom alten Tank an den neuen montiert.

    Leider leuchtet die Lampe nach dem Rapid Vorwärmen nicht, sondern der Leuchtstrumpf flackert und glimmt nur.

    Bin auf der Fehlersuche.


    Ich Danke Euch für Eure Antworten.


    Grüße Felix

  • Moin Felix,


    es macht Sinn die Petromax bei geöffnetem Handrad (Nase nach unten / Stellung an), geöffnetem Rapid und offener Luftablassschraube zulagern, wenn der Tank noch mit Petroleum gefüllt ist.

    Ich bin aber dazu übergegangen meine Lampen leer zu lagern und zu transportieren. Erspart einem Sauerei und das Petroleum kippt auch nicht um (Dieselpest).


    Gruß

    Julian