Lampe für blaues Glas gesucht

  • Moin,

    letztens habe ich ein blaues Glas bekommen. Nur fehlt mir aber noch eine passende Lampe :(

    Das Glas hat folgende Maße:

    DM oben: 53mm

    DM unten: 58mm

    Höhe: 70mm


    Nach was für einer Lampe muss ich suchen?


  • Moin Leo!


    Meine beiden Vergleichstabellen sagen beide dasselbe: das Glas paßt für die FROWO 55.

    Leider aber auch für keine andere.


    Micha.


    (Andi war schneller und kriegt 'nen Punkt! :done: )

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Sirko!


    > Das würde ich so jetzt nicht sagen


    Ich auch nicht, aber das sagt zumindest die verlinkte Tabelle oben. Auch in der anderen ist kein Ausweichmodell genannt.


    > ich habe mindestens 2 andere Modelle wo es passen würde....


    ...immer raus mit der Sprache!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    beide präsentierte Tabellen sind doch gleich. Sie stammen ja von Henning Kahl der sie so um 2001 herum hergestellt hat.

    Vor 21 Jahren kannte man viele Lampen noch nicht die für uns heute selbstverständlich sind.

    Ich finde es beachtlich, dass Henning damals schon so viel zusammen tragen konnte. Er hatte ja erst ein paar Jahre zuvor mit

    Detlef Bunk und Wolfgang Thimann angefangen Feuerhand & Frowo Laternen zu sammeln.

    Seine Tabelle könnte jedoch als Grundlage für eine neue überarbeitete Tabelle dienen. Lutz und Hans-Werner haben die hierfür

    benötigten Lampen respektive Gläser.


    Grüße

    Jörg

  • > ich habe mindestens 2 andere Modelle wo es passen würde....


    ...immer raus mit der Sprache!

    Ich bin dafür das Glas kommt zu mir und ich zeige es dann in den entsprechenden Laternen :naughty::naughty:


    Ich denke, nein, ich würde erwarten jeder ernsthafte Sammler von Dochtlampen bekommt doch wenigstens 3 potentielle Kandidaten in der Größe 31/2-4''' zusammen!

  • Hallo Sirko,


    ich bin ein ernsthafter Sammler von Sturmlaternen und habe keine einzige mit 4''' Linien in meiner Sammlung.

    Was bedeutete denn " 31/2"???

    In einem Werbeblatt von 1938 wird die Frowo 55 mit einem 3''' linigen Docht angeboten, in einem anderen von 1937

    mit einer Dochtbreite von 7/16 '' Inch. Im Jahre 1963 hat sie immer noch einen 3''' linigen Docht.

    Ein 3''' liniger Docht hat eine Breite von 9 mm. Lege ich jedoch die Pariser Linie zugrunde, dann komme ich auf 6,7mm

    ( 2,256 x 3''').


    Grüße

    Jörg

  • Ich danke mal für die konstruktive Unterhaltung und das fundierte Wissen.

    Das Glas bleibt hier, irgendwann finde ich eine passende Lampe, auf eine Brandscheibe für einen Turm Ofen habe ich entspannt sieben Jahre gewartet, von daher...

  • Moin Jörg,


    fast! Nur die letzte Ziffer ist eine 8 :prost:. Ich bin bei Sturmlaternen leider nicht so gut aufgestellt.

    Ich rekapituliere:

    Frowo 55

    BAT 157


    Das verdoppelt zumindest theoretisch die Trefferzahl.

  • in eine Bat 157 würde Dein Glas auch gut passen.

    Na bitte, es wird doch.


    @ Jörg: Die BAT 157 ist im Katalog angegeben mit 31/2- 4''' , womit ich genau in diese Richtung deuten wollte.


    Die älteren Frowo Gläser passen ganz gut in die 157er, und umgekehrt.


    So, und jetzt auf zum nächsten möglichen Modell.... ?!

  • Hallo Sirko,


    in die Hasag No. 811 könnte es noch passen. Die Orkan 777 hat zwar auch einen 3 1/2 - 4''' lingen Brenner aber deren Glasmaße passen da nicht.


    Grüße

    Jörg

  • Moin zusammen!


    Meine Güte, es scheint, "man kann" das Glas fas überall reinwürgen, wenn man will.

    Beispiel Dietz Comet (baugleich: HL-1), Glasgröße lt. hytta.de:

    Laternenglas Dietz Comet
    für Dietz No.50 'Comet' (3''') · gemarkt · Höhe 73 mm · Ø unten 57 mm, oben 60 mm · klar


    Vergleicht das mal mit den angegebenen Maßen oben!

    DM oben: 53mm

    DM unten: 58mm

    Höhe: 70mm


    Naja, paßt so halbwegs, eher schlecht.


    @Yuri

    Schön, mal wieder was von dir zu lesen! Ich hoffe, dir geht es gut und du bist in Sicherheit!

    Alles Gute von mir!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Vielleicht.... Jupiter 0 (Polen)

    ausgezeichnete Idee, das war auch mein Kandidat. Jetzt müßte ich nur noch in den Keller und es ausprobieren....


    Mit deiner weiteren Ideen der M.Groy übernimmst du eindeutig die Führung !:thumbup:


    @ Jörg: Das es natürlich zwingender Weise dann auch in die BAT<->HASAG Schwestermodelle passt hatte ich kurzsichtigerweise völlig übersehen..... :wacko:

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()