Bat 159 Altersbestimmung

  • Hallo ich habe festgestellt dass ich zwei Bat 159 habe, jedoch unterscheiden Sie sich in der Tank Größe und in der Höhe.

    Die Ältere mit dem alten Bat Logo und dem Glasheber auf der rechten Seite, ist mit Made in Germany gemarkt und auf dem Blaker steht auch Made in Germany und Bat irgentwas.

    Die neuere mit dem neuen Fledermaus Logo und dem Glasheber auf der linken Seite, ist mit Made in GDR gemarkt und auf dem Blaker steht nichts.

    Die beiden Tankdeckel sind auch ungemarkt.

    Aus welcher Bauzeit stammen die beiden Lampen?

    Bei der neueren tippe ich laut meinen Recherchen auf 70er Jahre aber bei der älteren tue ich mich schwer einzuschätzen von welchem Jahr sie stammt.

    Hat es da eine große Modell Änderung gegeben dass die beiden sich baulich unterscheiden?


    Die Alte



    Die Neue


    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    wenn ich mich nicht irre wurden ab 1970 bzw 1973 DDR-Exportwaren mit "made in GDR" gekennzeichnet, damit man sie von "Westdeutschen" Produkten unterschieden kann. Such mal in dieser Richtung. Etwasdazu wird auch im WIKI erklärt. Ich glaube auch das das hier im Forum oder bei Hytta schon mal genauer erläutert wurde. Bin aber jetzt zu müde das herauszusuchen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Ulrich,


    Du hast da eine Vorkriegs Bat 159 die von der Hasag ab 1937 gefertigt wurde und eine Bat 158 aus der Nachkriegszeit die vom Sturmlaternenwerk Beierfeld

    produziert wurde.

    Vor dem Krieg gab es die Modelle 155, 156, 157, 158, 159 und 1960. Nach dem Krieg nur noch die Modelle 158 und 159.

    Worin liegt jetzt das Problem?


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Julian, du hast recht bei der ersten sind die Traggriffe in die Luftrohre gesteckt.

    Auf beiden Laternen steht 159, hier noch ein paar Fotos wo man es besser sieht.


    Grüße Ulrich

  • Moin,


    Sirko ich mach das. Auch wenn es mir schwer fällt. Habe selber erst eine.


    Ulrich das ist eine Stübgen Fledermaus 159 und keine BAT 159. Sprich vor 45 und doch nicht so in Massen zu finden.

    Pass gut auf die kleine auf!


    Andy du brauchst eine neue Brille ;) ^^


    Gruß


    Julian

  • Poe auch wenn es mir schwer fällt, aber ich trage es mit Fassung auch wenn es keine echte BAT 159 ist. :rofl::rofl::rofl:

    Danke Julian für deine Antwort.

    Da bin ich jetzt Neugierig geworden, gibt es dazu noch mehr Infos, ich habe bei Tante Google BAT 159 gesucht?

    Rolf G. (✝) Die Lampen sind zum Glück nur auf den Fotos gequetscht. :prost:

    Grüße Ulrich

  • Ich habe wie das von dir empfohlene Größen Format genommen aber nicht auf die Seitenlängen geachtet.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ja, beim Photoshop geht das automatisch mit dem Seitenverhältnis.

    Ich speichere immer das Original ( um die 120 MB ), und laß dann eine Web - Version mit unter 2 MB abspeichern.

    Es gibt übrigens im Web eine kostenlose ältere Version von Photoshop, die man gut nutzen kann.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Julian, das ist falsch, das ist keine Stübgen, und entsprechend auch keine Fledermaus, sondern tatsächlich eine BAT 159. Aber ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg :-)

  • Ich will mir diese fotografischen Kunstwerke auch nicht angucken, sonst wird mir schwummerig... 8|


    Um die Alterbstimmung ein bißchen voranzubringen: Die Datierung ist im Grunde die gleiche wie bei der 158. Es gibt da ein schöne Zuordnungstabelle im Petro-Wiki! --> https://petro.fandom.com/wiki/BAT_158#Modellserien


    Hat bisher niemand gesehen, oder? Auf dem einen Kamindeckel steht Tropic. (Das andere kann man vielleicht lesen, wenn das Foto entzerrt ist.)

    War da nicht was von wegen VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld (BAT) / Chalwyn in der Nachkriegszeit?

    Edit: Sorrry, ich hab's zu spät gesehen - siehe oben:

    "Du hast da eine Vorkriegs Bat 159 die von der Hasag ab 1937 gefertigt wurde"


    "BAT Tropic" stand auch deutlicher auf dem Blaker einer HASAG-BAT 157 auf Sirkos Seite...


    Die zweite 159 "Made in GDR" stammt vom Mitte / Ende der 1970er Jahre. Das Modell stellt auch die letzte Variante dar, die bis Produktionsende hergestellt wurde.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Glückwunsch zur schönen Lampe. Hast du auch so nen schickes original Glas? Es gab beim Brenner 2 Versionen und ich hab zufällig beide erworben. Mfg Thomas

  • So, jetzt für alle jenen den bei den anderen Fotos schwindlig wurde ein paar ordentliche Schnappschüsse.

    Das Glas hat die Alte Fledermaus und es steht BAT Brand drauf, die Schrift auf der anderen Seite kann man leider nicht mehr lesen.


    Grüße Ulrich