Um welche Lampe handelt es sich drpatent 205?209?

  • Wenn du es sagst. Ich seh da nix. Chemisch entrosten wäre weniger abrasiv. Abpausen mit Bleistift.... ?


    Wie ich schon erwähnte - Nummern an dieser Stelle sind nicht bekannt. Man wird sehen.

  • So hab Mal noch den Brenner entfernt glaube so heißt das Ding sehr interessant so ein Objekt was da zu entdecken gibt denke auch das es sich um eine 2849 oder 2850 handeln dürfte für über 100 Jahre dann find ich der Zustand noch richtig gut ..glaube die hat noch nie gebrannt ,bestimmt noch der erste Docht 😊😏morgen bei Tageslicht mach ich mich noch Mal auf die Suche wegen Nummer

  • Hab mich Mal eBay umgeschaut und da 2849 anderes Glas und 2850 angeschaut ,die haben da die Zahlenkennung oben da steht bei mir nix ,so ganz schlau Werd ich doch nicht ☹️ warten wir Mal auf die Profis

  • Der Sirko ist sicher einer der besseren Stübgen Kenner hier im Forum und hat sein Wissen soweit weitergegeben.

    Ad hoc fallen mir auch keine weiteren Spezialisten für Stübgen in diesem Forum ein.

    Ich bin jedenfalls nur rudimentärer Kenner mit im Wesentlichen angelesenem Wissen diesbezüglich.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der Sirko ist sicher einer der besseren Stübgen Kenner hier im Forum und hat sein Wissen soweit weitergegeben.

    Ad hoc fallen mir auch keine weiteren Spezialisten für Stübgen in diesem Forum ein.

    Ich bin jedenfalls nur rudimentärer Kenner mit im Wesentlichen angelesenem Wissen diesbezüglich.

    Danke warten wir Mal ab ,lesen die hier fleissig mit oder kann man die Anschreiben

  • Entsprechend der 5''' Größe der Laterne und der Konstruktion ist es eine 2849, wobei sie noch viele Merkmale des Vorgängers 2829 trägt. Die Modellnummern wurden in dieser Produktionszeit noch nicht geprägt, ergo kann man sie am Kamindeckel nicht finden. Gelegentlich kann man in diesem Zeitraum noch DRP und DRGM Markungen an den Laternen finden, aber nicht dort auf der Tankoberseite sondern oben seitlich am Kaminrohr.


    Und mir fallen schon noch andere potente Ansprechpartner für Stübgen ein, so rar ist das Wissen nun doch nicht gesät.
    Ihr Hundertjähriger dürfte übrigens schon etwas her sein, ich schätze das sie letztes Jahr 115 wurde.


    byPö

    Ps:

    Ich bin übrigens immer sehr angetan wenn zwecks guter Lesbarkeit ein Mindestmaß in Grammatik, respektive Satzbau und Satzzeichen investiert wird.....

  • Entsprechend der 5''' Größe der Laterne und der Konstruktion ist es eine 2849, wobei sie noch viele Merkmale des Vorgängers 2829 trägt. Die Modellnummern wurden in dieser Produktionszeit noch nicht geprägt, ergo kann man sie am Kamindeckel nicht finden. Gelegentlich kann man in diesem Zeitraum noch DRP und DRGM Markungen an den Laternen finden, aber nicht dort auf der Tankoberseite sondern oben seitlich am Kaminrohr.


    Und mir fallen schon noch andere potente Ansprechpartner für Stübgen ein, so rar ist das Wissen nun doch nicht gesät.
    Ihr Hundertjähriger dürfte übrigens schon etwas her sein, ich schätze das sie letztes Jahr 115 wurde

    Stolzes alter,und schwieriger zu finden wenn ich so durch Netz surfe, wie eine BAT 666oder 777der 888 die Preise sind ja utopisch .Geh jetzt gleich mal Petroleum kaufen mal schauen ob ich sie zum Brennen bringe

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet! Korrigiert.

  • Ja das ist nicht immer, aber es gab einen Zeitraum damit....


    Wir erwarten sie dann frisch aufbereitet zur Präsentation.

    Und wie am besten zitrosäure ,Cola ging auch gut mein Bruder entrostet als so seinen Tank beim Motorrad oder nur Stahlbürste

    Danke im vorraus

  • Punkt eins:

    Ps:

    Ich bin übrigens immer sehr angetan wenn zwecks guter Lesbarkeit ein Mindestmaß in Grammatik, respektive Satzbau und Satzzeichen investiert wird.....


    wie am besten

    Punkt zwei:

    SuFu nutzen


    Oder einfach mal so durchs Forum surfen:

    Hilfe bei lampenrestaurierung 275 ATOM

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke aber leider unscharf ,kann da nix erkennen, hast vielleicht ein Link ?

    Firefox?

    Mausklick rechts - in neuem Tab öffnen (alternativ Mausrädchen drücken)

    noch einmal anklicken - ist zoomen

    Schon lesbar.


    Manchen mußt du echt alles (!) beipulen - es ist fürchterlich!

    Tja ... Generation XYZ

    Nur gut, daß unsere silver-generation (= best ager) noch mit PC und Internet aufgewachsen ist.

    Da haben es die nachfolgenden Jahrgänge schon deutlich schwerer, wie ich finde. :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Setz 'ne Brille auf - das ist alles glasklar zu lesen!

    Sorry hab vergessen die Lupe im Bild unten rechts zu drücken dann geht's 😊😊😊😊👍😏

    Danke Winnie


    Also müsste sich nach Adam Riese um eine 2833 oder 2834 ,2841 ,2842 handeln

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet. Korrigiert.

  • schöne Lämpchen :thumbup:


    ... und bei der Übersetzung hat dann Goooooogle geholfen :rofl:

    "Zum Vergleich, meine 2833-Version. Bin mir auch nicht sicher, was die Nummer richtig ist"

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas