Helligkeit!

  • Hallo!


    Ich habe mir eine 500er BW-Geniol geholt. Sieht ja baugleich aus wie die PX. Baujahr ca. 1960, noch nie im Betrieb gewesen, aber es hing ein Socken drin. Länglicher und somit größter, als ich diese von den Pelam-Socken kenne.


    Naja egal, einfach mal zum Laufen gebracht und dachte, ich spinne. Das Ding beleuchtet die komplette Nachbarschaft. Sowas helles hab ich noch nie gesehen! Kann das an dem Socken liegen, oder sind meine anderen PX´en falsch eingestellt?! Aufgrund der großen Bauweise des Socken kann ich mir nur vorstellen, daß es an diesem gelegen haben kann. Bei meinen anderen Lampen sind sämtlichen Vorkehrungen getroffen worden, somit wüßte ich im Moment echt nicht weiter...


    Kann mir einer von Euch hierüber Info geben?!

  • Moin,


    wenn es noch der erste Socken war, dann ist es ein Thorium Socken, die leuchten mit einem sehr weissen Licht. Die Thorium-freien Pelam Socken hingegen leuchten gelblich.
    Sicher kann es auch ein bisschen an der Einstellung Deiner Maxe liegen. Druck, Mischrohr... etc....



    Gruss Bommel

  • ja, war ein sehr weißes licht!


    ...und stimmt, die pelam-socken bei meinen anderen lampen leuchten leicht gelblicher...


    was bedeutet thorium?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von jo2202
    Ich habe mir eine 500er BW-Geniol geholt. Sieht ja baugleich aus wie die PX. Baujahr ca. 1960, noch nie im Betrieb gewesen, aber es hing ein Socken drin. Länglicher und somit größter, als ich diese von den Pelam-Socken kenne.


    Ja, der Socken hing da jetzt vermutlich 45 Jahre in der auftrecht stehenden Lampe - da dehnt sich auch der härteste Socken mal ein wenig und wird dann sackförmig. ;-)


    Der andere Grund dürfte das Thorium im Socken sein - strahlende Socken leuchten weißlicher. was das Auge dann mit "heller" übersetzt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    da bin ich mir nicht so sicher, ob die Größe nur durchs hängen kommt.
    Ich hab auch eine bis dato unbenutzte BW-Maxe aus den 80er Jahren, in der war der Socken auch so lang.
    Und das ganze Teil hat geleuchtet, und wie!
    Ein Wunder, dass die Flieger auf dem Weg nach Friedrichshafen-Airport nicht bei mir gelandet sind!


    Gruß,
    Bo

  • Hallo,


    Ja, die älteren Original-Socken sind z.T. ein anderes Kaliber als die neueren Socken - wobei man das nicht verallgemeinern darf, aktuelle Coleman 400-er aus süd-ost-asiatischer Produktion (auch mit Thorium, wenn auch weniger) sind z.B. auch recht stattlich von der Größe her, wohingegen manche andere Neuware deutlich kleiner ausfällt...


    Nicht jede Lampe verträgt auch jeden Socken oder anderst gesagt, was in der einen Lampe voll hell macht, kann in einer anderen deutlich abfallen. Da hilft nur experimentieren....


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • ich bekomme bei meiner 500er-chrom-maxe die helligkeit nicht so hin. hab noch eine 500er geniol aus bw-bestand. bei beiden die selben socken drin, der mischrohrabstand bei beiden der selbe (etwas höher als die lehre sagen würde).


    bei der geniol hab ich eine helligkeit, die ist richtig schön weiß, da kann ich nicht ins licht sehen. bei der chrom, die etwas gelblicher leuchtet, bekomme ich diese helligkeit nicht zusammen und könnte sogar etwas reinschauen. hab schon den abstand von mischrohr immer wieder mal verändert, aber es geht nicht. was kann ich noch machen, damit die lampe so hell wie die geniol wird?


    edit:
    bei der chrom-version ist sogar gaze drin und ein v2a-brenner!

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Hallo Jo, hast du schon mal die Chrom-Maxe mit einem Tonbrenner getestet? Nicht bei jeder Lampe bringt der VA-Brenner die optimale Helligkeit. Tausche doch mal die Innenmantel der beiden Lampen, und vergleiche dann noch mal die Helligkeit. Wenn man vorsichtig ist bleiben ja auch die Socken heil.
    Gruß
    Jan

  • den tonbrenner hatte ich auch schon laufen, war ja ursprünglich montiert, da war das licht aber auch etwas gelblich.


    kann es sein, daß es unterschiede in der funktionsweise zwischen made in china (chrom) und made in germany (bw) gibt? ich hab noch keine lampe so leuten sehen, wie die geniol.
    was ist denn eigenlich der unterschied zwischen geniol und px?


    auch die schweizer 250er leuchtet nicht so gelblich, eher weißlicher.


    die socken sind in allen leuten identisch. 500er und 250er pelam.

  • Hallo Jo, es gibt wohl auch kleinere Unterschiede beim Mischrohr, zum Teil etwas andere Biegeradien, manche haben in der Nähe des Mischpaddels eine Einschnürung, und dann sind die Mischpaddel an sich teilweise sehr schlecht gefertigt.
    Deswegen solltest du mal den kompletten Innenmantel austauschen, und mal berichten was passiert.
    Gruß
    Jan

  • hab gestern mal ´nen socken, der in einer unbenutzten bw-500er drin war in meine chrom-maxe getan und zum leuchten gebracht.


    ...kein vergleich zu den gelblichen pelam-socken. richtig schön fett weiß und hell :)
    ...jetzt weiß ich, daß es am socken liegt und nicht an der lampe bzw. dem innenmantel...


    grüße,
    jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()