Flohmarktfund eine G. Barthel Taschenlötlampe

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Wolfgang und ich komme aus dem Süden unserer Republik, 20km nördlich Bodendee....so ungefähr.

    Ich habe eine Frage zu meinem Flohmarktfund von heute. Zu diesem "Ding" finde ich überhaupt nichts im WW Web.....es steht zwar "G. Barthel" drauf, aber nicht ein einziges Bildchen hat das Web zu dieser "Spirituslampe" ausgespuckt.

    Kennt das jemand, und kann mich zu Funktion und früherem Gebrauch aufklären,?

    Schöne Grüße

    Wolfgang aus Wurmlingen, dem Schwungrad Europas.

  • Hallo Wolfgang, Herzlich Willkommen.


    Wie Rolf G. schon schrieb, funktionieren diese Taschenlötlampen alle nach den gleichen Prinzip.

    Da du neu hier bist, verlinke ich einmal die Lampen einiger Hersteller hier:

    (Das blau Geschriebene anklicken und die Seite geht auf:)))


    Aufbau der Tinol Mini-LöLa



    Tinol


    Über die Suchfunktion findest du bestimmt noch mehr darüber.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Rolf,

    danke gür den Link/die Info😊....so kommt doch Licht ins Dunkel.

    Jetzt hab ich aber neue Fragen...🤗

    Auf meinem Spirituslämpchen sind 2 komische aufklappbare Drahtbügel.....wozu können die gedacht sein?

    Habe jetzt auch gesehen das mein Lämpchen tätsächlich auch einen äusseren Docht hat.

    Zieht man das Röhrchen mit dem inneren Docht etwas hoch beim Betrieb, oder bleibt es ganz eingesteckt?

    Denkst du man könnte da in diesem Zustand mal eine Funktionsprüfung wagen?

  • Auf die Drahtbügel kann man einen dafür vorgesehenen Lötkolben legen.

    Wenn du dir die Bildbeispiele anschaust siehst du wie die Dochte und das Brennerrohr stehen müssen zum Betrieb.

    Einfach Brennspiritus dreiviertel des Tanks einfüllen und anzünden.

    Darauf achten das die Bohrung im Brennerrohr nach vorne zeigt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Wolfi


    Diese Drahtbügel sind die Halterung für einen Löthammer. Das ist ein Metallstab mit einem Holzgriff und einem Kupferkopf.


    Das Mittelrohr bleibt in der untersten Stellung. Du kannst es so drehen, das der Flammenstrahl in die gewünschte Richtung zeigt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ahhh.. OK,......davon gibt es auch irgendwo/von irgendwem ein Bild,?....vielleicht?

    Kann msn den äusseren Docht so einfach etwas heraus ziehen? ......der an meinem Lämpchen ist ziemlich bündig....

  • Der äußere Docht ist die Vorwärmung des Brennerkopfes.

    Durch den inneren Docht wird Spiritus nach oben transportiert und verdampfen im oberen Teil des Röhrchen. Dieses Gas entzündet sich an der Wärmflamme und ergibt sie Flammenlanze, wie auf dem Bild von Willhelm schön zu sehen ist.


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Denkst du man könnte da in diesem Zustand mal eine Funktionsprüfung wagen?

    Ich würde zumindest die Dochte erstmal herausziehen, angucken und notfalls auswaschen.

    Dann den Tank mit Spiritus füllen und prüfen, ob er auch dicht ist.


    ... und wenn alles i.o. ist ... Feuer Frei

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ahhh.. OK,......davon gibt es auch irgendwo/von irgendwem ein Bild,?....vielleicht?

    Kann msn den äusseren Docht so einfach etwas heraus ziehen? ......der an meinem Lämpchen ist ziemlich bündig....

    Auf dem Bild siehst du das der Docht nur minimal herausschaut, was aber ausreicht um die Vergasung im Brennerrohr in Gang zu setzen.



    92592-vulcano-2-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Flohmarktfund“ zu „Flohmarktfund eine G. Barthel Taschenlötlampe“ geändert.
  • Hallo,

    ich zitiere einmal aus dem originalen Prospekt:

    Spiritus-Taschenlötlampe "Tapo"

    "Diese kleine Taschenlötlampe, die im allgemeinen als Siegellampe benutzt wird, eignet sich auch für kleine Lötungen an Hausgeräten, Spielzeugen usw. Die Handhabung ist die denkbar einfachste. Um die Lampe zu füllen, entfernt man das Brennrohr und gießt in die dadurch freiwerdende Oeffnung den Spiritus. Mach achte darauf, da? das Brennrohr beim Einsetzen auf den Boden anstößt und daß das kleine Düsenloch nach Vorne zeigt. Der äußere Docht muß ungefähr mit der Oberkante der Lampe abschneiden. Der Innendocht muß das Düsenloch freilassen. In dieser Stellung brennt die Lampe am ruhigsten und erzeugt eine Flamme von etwa 70 mm Länge.

    Der Brennerkopf ist von Zeit zu Zeit mit feinem Schmirgelleinen abzureiben und die kleine Düsenöffnung mit einer dünnen Nadel vorsichtig freizulegen."


    Diese Lötlampe gab es in Weißblech, poliert für 1 Reichsmark, Weißblech poliert mit Kolbenhalter für 1.20 Reichsmark und in Reinmessing für 3 Reichsmark. Die Ausführungen hießen "TAPO", "TAPOL" u. "TEKLA". Nach Auskunft eines großen Lötlampensammlers, der leider mittlerweile verstorben ist, dienten diese Taschenlötlampen wegen ihren aufrechtstellbaren Drahtarmen überwiegend zum Anlöten der einzelnen Buchstabenplättchen an die Typenhebel mechanischer Schreibmaschinen zu dieser Zeit.

    VG, der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • By the Way, s'ist mein Esszimmer.....🤗

    Off topic: der VE301 Volksempfänger (mit Sperrkreis) und W48 Tischfernsprecher sind auch Sahnestücken...:applaudit:


    MfG,

    Christophe (aus Belgien) :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Off topic: der VE301 Volksempfänger (mit Sperrkreis) und W48 Tischfernsprecher sind auch Sahnestücken...:applaudit:


    MfG,

    Christophe (aus Belgien) :rauch:

    Hi Christophe, der VE ist absolut orginal erhalten, hat auch noch das alte Netzkabel ohne Schutzkontakt, lässt sich also auch nur in die alte schaltbare Bakelitsteckdose einstecken. Hab ich extra so gemacht, das man 3 Schalter betätigen muss um Strom auf den ungeerdeten VE bekommt. Erst wenn ich die Beleuchtung der Wandnischen anschalte, bekomme ich Spannung auf die Bakelit- Schalterkimbi , muss die auch mit dem Kippschalter anmachen, erst dann den Kippschalter am VE. So passiert nix wenn mal einer ohne mich dran rumspielt.

    Ausserdem ist mein VE wohl der weltweit einzige funktionsfähige der noch das orginale 30/40er Jahre Rundfunkprogramm empfängt und spielt......Sagenhaft.....😊😊😊