Könnt Ihr einen Petroleumofen empfehlen ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für eine Freizeithütte (ca.50m2 ) einen Petroleumofen anschaffen. Ich habe mich schon etwas im Netz umgesehen und das Angebot ist erschlagend. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen ( modernen ) Öfen und kann mir unter umständen Tipps geben ? Welcher Brennstoff ist geeignet, wie sieht es mit der Geruchsbelästigung im Innenraum aus ect. Ich habe gesehen das es auch welche gibt auf denen man sogar einen Topf oder Teekanne erhitzen kann, was ich prima finde.


    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.


    Beste Grüße

    Mike

  • Servus Mike,

    Ich hab einen Kero 360a in der Hütte, ca 15m2, der soll ca 3kw bringen, für die Hütte vollkommen ausreichend.

    Zum Geruch, das Teil riecht man schon zu empfindlich sollte man hier nicht sein, mein alter Dapol Ofen riecht auf jeden Fall weniger,

    und zum Brennstoff, K Klassic Grillanzünder.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Mike,

    empfehlen würde ich für solche "ab und an Bedarfe" etwas einfaches, älteres.

    Ganz moderne Öfen benötigen zum Teil Netzanschluß und andere Batterien für Sensorik und Zündung.

    Das sorgt anscheinend immer wieder für Verdruß wie man hier und anderswo lesen kann. Mag sein, dass das nur einen kleinen Teil betrifft.

    Auch wenn kein Besitzer zufriedenstellend laufender moderner Öfen in Foren etwas schreiben wird besteht trotzdem das Risiko eines Ausfalls wegen zu viel verbauter Technik.

    Die Batterien sind oft dann leer, wenn man den Ofen braucht oder schlimmer noch, sind dann ausgelaufen.

    Mein Motto : Je einfacher desto sicherer die schnelle Inbetriebnahme.

    Solche Turm L51 , Petromax 2/3000 oder die ollen Well Straler sind einfach aufgebaut und bei allen läßt sich auch was kleineres darauf kochen.

    Leistung liegt um die 2...3KW was für 50m² in nicht gerade arktischer Umgebung für passable Raumtemperaturen noch reichen sollte.

    Ansosnsten ist das Angebot moderener Öfen mit Sauerstoffmangelsicherung und den ganzen Einrichtungen sehr groß. eigene Erfahrungen damit habe ich mit modernen Öfen allerdings nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Mike,


    ich würde einen gebrauchten Ölofen mit Abgasrohr nach draußen verbauen. Muss der Schornsteinfeger ja nicht wissen. Kannste Diesel reinfüllen.

    Bei den Petroleumöfen die Du einfach so ins Zimmer stellst, hast Du immer das Problem mit den Abgasen und der Frischluftzufuhr

    im Raum. Ist das gleiche Thema wie mit den Gas Kathalytöfen Du mit Gasbuddel einfach so in den Raum stellst.

    Die neuen Geräte haben zwar Alle Sauerstoff Sensoren, aber wenn der mal nicht funktioniert war es das mit Dir. Das Fiese an einer Kohlen

    monoxid Vergiftung ist, Du wirst müde, fällst um und stehst nicht wieder auf.

    Wir hatten viele Jahre so einen Ölofen in unserer Werkstatt stehen und der hat sogar Altöl sauber verbrannt. Frischluft auch dort Voraussetzung.

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Moin Mike,


    aus gg. Anlass. Das hier große Bucht.28428652476. Der schafft was.


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Moin,

    ich habe die Beheizung einer kleinen Werkstatt ( ca25 m2 ) mit einer alten POD Petroleumheizung ( 2-flammig ) versucht. Ich war gar nicht zufrieden. Der deutliche Geruch hat mich gestört und die Leistung reichte mir auch nicht. Die Frischluftzufuhr ist auch nicht einfach. Heize momentan mit Strom und werde auf Dauer auf eine Gas Aussenwandheizung umrüsten. Die läuft absolut ohne Luftprobleme.

    Gruss

    Ralf

  • Moin Mike,

    lasse Dir nichts erzählen. Die Zibro Öfen brauchen auch ein Rohr nach draußen. Es ist doppelwandig, frischluft rein Abgas raus. Anders geht es nicht.

    Sieht auf der Homepage toll aus, aber die kochen auch nur mit Wasser.

    Sieh genau hin.

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Hallo Mike,


    Habe hier auch ein 2-tes Exemplar mit Ventilator ( Gebläse )

    Damit bekommt man es im Wohnzimmer ganz schnell sehr bequem , die ohne steht im Wintergarten .


    Die Zibro hat eine Art von Runddocht verbaut bekommen, Piëzo Zundung , Co2 Alarmierung und schaltet ab bei umkippen.

    Tank kannst du rausnehmen zum befüllen, also kein geklekker im Wohnzimmer

    Ich heize mit von Schwäfel gereinichtes Petroleum ( < 0,001 % ) absolut kein Geruch , nur beim Start oder Abstellen riecht man etwas, nur ein bischen.

    Nicht das Zündhaft teure Zibro Kristall wird von mir verheizt sondern Turboheat, ein preisgünstiger Alternative , einer Marke von Firmen Haveka aus Dedemsvaart


    Habe ins Haus hier wohl Centralheizung aber trotzdem wird im Wohnzimmer jetzt mit Petroleum Wärme gemacht da Erdgaz hier in Holland in das letzte Halbjahr um die 70% (!) in Preis gestiegen ist. 🤭


    Es gibt von Zibro auch eine Ausführung die’ Laser ‘ heisst.

    Mit viel Elektronik drinne verbaut, mit Schaltuhr ( Timer ) und Temperaturüberwachung Aber noch immer mit Petroleum


    Gewicht ? Habe mein Gerätchen auf die Waage gestellt und mit vollem Tank 15,1 Kg abgelesen.


    Gruss,

    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Zibro wird in Baumärkte hier in Holland meistens unter ‘ eigene Marke ‘ verkauft wie ‘ Qlima ‘

    Oh ja.. Fenster im Wohnzimmer klein bischen auf kipp ( nur Spalte ) ,versteht sich .

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Danke Tjerk für die ausführlichen Informationen. Ich werde mir den Ofen auf jeden Fall auch ansehen ob der für meine Zwecke was ist.


    Beste Grüße Mike

  • Welcher Brennstoff ist geeignet,

    Petroleumofen ... vermutlich Petroleum - oder?

    Grillanzünder oder Heizpetroleum wie z.B. PTX 2000 u.a. Marken

    Hauptsache: wenig Aromatengehalt (je weniger, umso teurer).



    wie sieht es mit der Geruchsbelästigung im Innenraum aus

    Vergleichsweise wie gehabt mit den Petroleumlampen.

    Beim Anzünden / Löschen kurzes Möffeln.

    Während dem Betrieb sollte man nichts riechen,

    es sei denn, der Kachel läuft schlecht und gibt Rauchwolken von sich

    oder man/frau/divers hat eine sehr empfindliche Nase.


    In den westlich angrenzenden EU-Länder (F, Benelux) stehen in vielen Haushalten

    solche Petroleumöfen, nicht nur in Freizeitbehausungen, die rege benutzt werden.



    Ist der Kamin gut zu transportieren oder ist der sehr schwer ?

    So ein Zibro / baugleiche kann man/frau/divers schon tragen,

    je nach Ausführung weniger als ein halber Zentner Kartoffeln ...



    Die Zibro Öfen brauchen auch ein Rohr nach draußen

    Welches Modell denn genau?

    "Normale" P.-Öfen (auch neuzeitl. Modelle) benötigen NICHT einen Abluftkamin.


    Merke:

    Wo mit offener Flamme der Sauerstoff der Raumluft verzehrt wird,

    darf niemals geschlafen werden - vorher ist der Kachel zu löschen!


    Damit den Insassen eines Raumes genügend Sauerstoff zum Leben verbleibt,

    ist immer für Frischluft zu sorgen - die nicht versehentlich verschlossen werden kann.


    Wer zu Hause eine Gastherme in der Wohnung hat (oder ähnliches) bzw.

    Wohnwagen-Nutzer kennen diese Zwangsbelüftungen in der Tür

    - sowas ist ideal sofen groß genug und unverschlossen.


    Wo gasförmiger oder flüssiger Kohlenwasserstoff verbrannt wird (Gas/Petroleum)

    entsteht in der Regel lediglich Wasserdampf und CO² - beides sollte immer nach außen

    abgeführt werden, z.B. durch ein auf Kipp stehendes Fenster.


    Giftiges Kohlenmonoxid entsteht immer bei unvollständiger Verbrennung,

    z.B. bei Sauerstoffmangel oder beim Verbrennen fester Kohlenwasserstoffe (Holz, Kohle, Grillkohle!).

    Deswegen darf sowas auch nicht "offen" im Raum verschürt werden, sondern nur in Feuerstätten,

    die einen Abgaskamin nach draußen sowie eine Zwangsbelüftung (sep. Zufuhrschacht/-rohr) besitzen!


    Klar kann man/frau/es eine Feuerstätte illegal betreiben - wo kein Kläger, da kein Richter - vorerst.

    Spätestens nach einem Unfall, bei dem Personen zu Schaden/zu Tode kommen,

    werden sich zweifelsohne höhere Instanzen mit der Feuerstätte beschäftigen.

    Da wäre der Schlotfeger mit einer Rüge oder einem Veto eine Tüte Erdnüsse gewesen.

    Von daher sollte man sich das schön vorher überlegen ...

    (... und schon mal gar nicht jemanden zu illegalem Tun ermuntern!)

    :nacht:

  • Noch hurtig ein Update ...



    Habe nochmal schnell gekramt und hier Beispiele für Öfen (auf meinem Rechner) gefunden.

    Diese Öfen wie auf den beiden ersten Fotos (hier als Tonysun gelabelt)

    gabs bis vor kurzem so ab 49.90 € zu kaufen,

    in den Kleinanzeigen stand meiner (1-malig gebrannt) für genau die Hälfte.

    Inzwischen ruft man für Neugeräte so um die 60-70 € auf.



    Die folgenden Öfen zählen eher zu Sammlerstücken und die Verkäufer rufen dafür manchmal recht üppige Preise auf.


    Allen Petroleumöfen, die ich beherberge, ist aber gemein, daß sie ordentlich einheizen, auf manchen auch gekocht werden kann (wie auf dem "Tonysun" auch) und daß sie mal so gar nicht stinken,

    vor allem aber alle Nutzer vor mir, so wie mir auch,

    beim Betrieb selbiger keinerlei gesundheitliche Probleme bescherten.



    (PS: Habe noch ein paar P.-Öfen stehen, die noch auf ihre Renovierung warten, sogar einen Zibro.

    Auch die werden dann in Betrieb genommen, ohne daß ich Befürchtungen für meine Gesundheit hege.)


    So und jetzt nochmals: :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Herzlich Dank für die ausführlichen Informationen und die ganzen Fotos ! Langsam blicke ich etwas mehr durch im "Ofenjungel"


    Nur leider muß ich feststellen dass ich scheinbar zur Unzeit einen solchen Ofen suche. Bei den meisten Händler sind gerade viele Modelle ausverkauft ( scheinbar Krisenvorsorge ,ist zu lesen )

    Ich versuche einfach weiter mein Glück.

    Beste Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,


    gut das mal Alle wieder Ihren Senf dazu gegeben haben, ich hoffe Du bist jetzt schlauer.


    Ich hoffe das Du Dich an die Foren Mitglieder hälst die zu Allem etwas und vor allen besser zu sagen haben.


    Ich würde mir so einen Ofen ohne Abgasrohr nach draußen nie in meine Wohnräume, oder Räume in denen ich mich dauerhaft aufhalte stellen.

    Abgase gehören nach draußen und nicht in meine unmittelbare Atemluft. Ich heize seit vielen Jahren mit Kaminöfen und das ist auch gut so.


    Auch dies wird wahrscheinlich wieder negativ kommentiert. Ich halte mich ab jetzt raus und überlasse den Forenmonstern dieses Forum.

    VG

    Birger


    Welches Modell denn genau?

    "Normale" P.-Öfen (auch neuzeitl. Modelle) benötigen NICHT einen Abluftkamin.

    Dieser hier z.B Zibro FF-55 – 5.500 Watt – mit Festanschluss

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Hmm.. wusste gar nicht das es diese Ausführung auch von Zibro gibt !

    Hier im Forum lernt man also noch immer dazu ..😁


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Erst stenkern und dann heulen :prost:


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“