Gaudard Brenner bestimmen

  • Liebe Forumskollegen, kann mir jemand bei der Bestimmung eines Gaudard Brenners helfen? Das Muster der Galerie finde ich im Netz bei keinem Gaudard Brenner. Gehört die vielleicht gar nicht dazu? Kann man anhand des DSR aufs Alter schließen. Freu mich auf jeglichen Hinweis. Gruß Markus

  • Moin Markus,


    mich würde auch meinen, dass die Galerie nicht dazu gehört. Der Brenner ist zumindest nicht aus der neuesten Generation.
    Ist ja eh nichts besonderes und sollte so auch gut funktionieren.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Vielleicht kann dir die Firma selber weiterhelfen, die gibts ja noch?

    Google nach Gaudard Morbier, auf der Homepage gibts unter Contact & Accès eine mailadresse.

    Der Saftladen weiß ja noch nicht mal, wie ihre eigenen Produkte funktionieren. Da darf man leider gar nichts erwarten….

    Grüße
    Markus

  • Meinst Du speziell diesen Zylinder, Markus?
    Hat ihn schon mal jemand ausprobiert?
    Ich nehme doch an, dass die Franzosen genau wissen, was sie tun!?


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Genau dasselbe wollte ich auch fragen:

    > Meinst Du speziell diesen Zylinder, Markus?

    > Hat ihn schon mal jemand ausprobiert?


    Scheinbar macht auch dieses Glas auf einem Kosmosbrenner Sinn, auch wenn der sich mir ebenfalls nicht erschließt.

    Einer Firma, die seit x-Jahrzehnten Petroleumlampen herstellt, wegen eines angeblich falsch montierten Glases die Kompetenz abzusprechen, halte ich für unverschämt.


    Aber heutzutage reicht es anscheinend, keine Ahnung zu haben, aber Hauptsache eine Meinung, die man ungefiltert abblasen kann.


    Edit:

    By the way: Wer von euch Experten in dem YT-Video mal genauer hingeschaut hat, wird die Prägung des Dochtstellrades an den frisch produzierten Brennern bemerkt haben. Die sah nämlich genauso aus wie die oben im Eingangspost. Älteren Gaudard-Brenner haben noch die einfache Verschnörkelung geprägt, kein Herstellernachweis. Somit ist die Lampe aus dem EP schon mal neueren Datums.


    Micha.

    .

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Du solltest vielleicht nicht immer von Dich auf andere schließen…


    Interessant, dass man hier Aussagen über das Alter der Lampe machen kann.

    Grüße
    Markus

  • Man hatte das mit einer Wiener Zylinder - Form auf einem Kosmosbrenner vor Jahren schonmal ausprobiert - und abgehakt.

    Zur Anschauung habe ich das vorhin mal bei gleicher Dochthöhe aufgenommen und in ein Gif gepackt.

    Dabei kam ein Brenner von Veritas Lamp Works zum Einsatz, der die gleiche Galerie aufweist wie der eingangs gezeigte Brenner von az425.

    Mit dem Wiener Zylinder zerfließt die Flamme unscharf, und da keine optimale Verbrennung stattfindet fängt die Lampe an zu müffeln.

    Das nimmt nach früheren Versuchen zu, je bauchiger der Zylinder wird. Auch die Helligkeit ist nicht vergleichbar.



    Hier noch der Brenner:



    117991-peg-lamp-5-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Diese Lampen werden vor allem als Deko oder Tischlampe verkauft, und mit einem Wiener Glas sehen sie offenbar verkaufsfördernder aus, auch wenn sie dann schlechter funktionieren.

    DIe Firma hat neue Lampen mit Kosmos-Brenner sowohl mit Wiener wie auch mit Kosmoszylindern im Angebot. Die wissen also schon, was sie verkaufen.

    Es hat wohl damit zu tun, dass sich sehr viele Leute, die sich nicht weiter damit befassen, unter einer Petrollampe eine mit Wiener Zylinder vorstellen.

    Ich habe auch mal eine neue, nicht von Gaudard, mit Keramiktank, Kosmosbrenner und kleinem Wiener Zylinder geschenkt bekommen. Das Erstaunen war dann vorhanden, als sie durch schlichtes Auswechseln des Glases, ohne die Flamme auszumachen oder den Docht zu verstellen, deutlich heller war - wie Rolf zeigt. "Aber sie sieht mit dem Bauchglas einfach schöner aus"

    Abhilfe wären zwei Zylinder, einen inneren für die Flamme und einen äusseren für die Ästhetik.

  • Und genau diese Ignoranz des Herstellers sorgt dafür, dass Docht-Petroleumlampen heutzutage als stinkend und rußend und ineffizient abgetan werden.

    Gaudard sieht sich wahrscheinlich inzwischen wirklich nur noch als Hersteller von Dekorationsartikeln. Hab ich schon Saftladen gesagt?


    Ganz im Gegenteil übrigens zu DHR.

    Die wissen noch was sie tun und sind bemüht, dass der Kunde das auch vermittelt bekommt, um die Produkte möglichst optimal zu benutzen.

    Ein Beispiel:


    https://www.dhr.nl/dhr-decorat…g-part-3-cracking-chimney

    Grüße
    Markus

  • Seht es mal so, wenn Sie nicht das machen was der Allgemeinheit gefällt, würden Sie vielleicht so wenig Lampen verkaufen dass Sie die Produktion komplett einstellen würden.

    Wir hier wissen was für ein Zylinder auf die Lampe kommt und geben das Wissen auch gerne weiter und das Zählt.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • ... dann gebe ich als bekennender Nutzer von 3 Gaudard-Brenner auch mal meinen Kommentar ab ...


    Vor längerer Zeit habe ich einen Kronleuchter von meiner Schwester bekommen, der ihr super gefallen hatte. "Schöner Keramikring mit alten Brennern und wundervoll geformten Glas-Zylindern". Alles in allem superschick, fanden alle Frauen meiner Familie.

    Daß Brennverhalten und die Lichtausbeute der Flammscheibenbrenner waren allerdings enttäuschend, fand ich.


    Nach einer Forumsrecherche hier stellte sich dann raus: der Wiener Zylinder gehört da nicht drauf, der Docht war zu schmal und hatte einen sichtbaren Spalt.

    Vom Töpfer habe ich erfahren, daß er seine Brenner so bei Gaudard bestellt hat. Das die Zylinder eigentlich falsch sind, weiß er, aber sie passen halt optisch viel besser dazu. "Außerdem gibt's ja fast keinen, der die Lampen auch anzünden ..."


    Mit passenden Dochten und den richtigen Zylindern habe ich mich jetzt mit der Lampe angefreundet und ertrage auch das gemeckert wegen der "schrecklichen Glaskolben" :frau:.




    Die Bedienung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Der Brenner wird nach kurzer Zeit sehr heiß, brennt dann gewaltig hoch und fängt an zu rußen. Vorsichtiges Herunterdrehen lässt die Flamme nach einiger Zeit fast verlöschen.

    Entweder bin ich nur beim Regulieren oder es ist halt nur ein Dämmerlicht.



    ... aber vielleicht sind die Kosmosbrenner dieses Herstellers ja etwas besser für eine bestimmungsgemäße Nutzung geeignet ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas