Füllsicherung?

  • Hallo zusammen,


    Wie funktioniert das mit der "Füllsicherung" bei den Petromax-Trichtern?
    Ich besitze einen der alten BW-Sorte.
    Bedeutet Füllsicherung ich kann den Tank nicht zum überlaufen bringen??
    Unter dem Suchbegriff bin ich nicht fündig geworden.
    Oder hab ich den Trichter immer verkehrt herum benutzt??
    Einfüllen lässt es sich am bessten wenn die flache Seite nach unten zeigt.


    Grüsse aus dem Sauerland
    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan


    Das ist ganz einfach, der Tank ist randvoll, der Trichter plötzlich auch.


    Dann bist Du sicher, dass der Tank auch wirklich voll ist. (Füllsicherung)


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • das kleine Loch oben am Trichter ist ein Abluftloch. Kein Überlaufschutz.

  • Hallo zusammen,


    funktionieren soll es theoretisch so, wie am Zapfhanh an der Tankstelle.
    Wenn der Flüssigkeitsspiegel des Trichterstutzen erreicht, kann keine Luft mehr entweichen und der Trichterinhalt nicht mehr in den Tank fließen. Wenn man dann den Trichter rauszieht, läuft der Rest noch rein.
    Damit das klappen kann, muss man allerdings sicher sein, dass der Trichter dicht in der Füllöffnung sitzt. :besserwisser:
    (das macht sonst einen nassen Fuß) :applaudit:


    Viele Grüße und frohes Tanken,
    Bo

  • Frohsinn!!


    Außerdem sollte man den trichter während des BefüllVorgangs nich permanent bis zum kragen gefüllt halten, sonst wird das schwierig mit: "der rest läuft dann beim rausziehen noch rein"

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von bodegabo
    Damit das klappen kann, muss man allerdings sicher sein, dass der Trichter dicht in der Füllöffnung sitzt. :besserwisser:
    (das macht sonst einen nassen Fuß) :applaudit:


    Jo, und da liegt der Knackpunkt: Das klappt nämlich nur bei PMaxen halbwegs sicher, weil sich da der Kragen des Trichters um die Öffnung des Manometers legt und halbwegs abdichtet - bei Colemans macht man sich mit dem Trichter ganz schnell einen nassen Fuß. ;)


    Besser ist aber IMHO immer noch, sich einen entsprechenden Meßbecher zuzulegen und dann eben sicher zu _wissen_, das man jetzt den einen Liter mit Schmackes in die Lampe gießen kann, weil der _muß_ einfach reingehen...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • wie voll sollte man denn eigenlich den tank machen? wenn die lampe ebenerdig steht und das manometer abgeschraubt ist, war´s heute kurz vorm rauslaufen, ist das zuviel?

  • Frohsinn!!


    Ich füll immer bis zur unterkante des rohrstückes, das in den tank reinragt ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo zusammen,


    setzt aber voraus, daß sich das Luftloch unterhalb des Trichters befindet, richtig?
    Aber wozu hat dann der Trichter diese eigenartige Form?
    Klar kann man einfach die Menge abmessen, nur mich interessiert einfach was sich die Konstrukteure da ausgedacht haben.
    Denn ich denk das befüllen sollte auch halbwegs trocken möglich sein wenn es schon dunkel ist, also man nicht mehr in den Tank sehen kann und eben auch nichs abmessen!
    8)


    Grüße aus dem Sauerland
    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo,


    Damit das mit der Füllsicherung funktioniert, muß das Luftloch oben sein, der Trichter also mit seiner geraden Seite unten, und er muß fest eingerastet sein im Manometer-Gewinde.


    Der Trichter hat auch diese komische Form, weil man (theoretisch) in der Lage sein soll, aus einem 20-Liter-BW-Kanister so eine Lampe zu befüllen - da brauchts dann eine größere Trichterschnauze, damit das überhaupt theoretisch klappt.


    Praktisch ists eine Riesensauerei und daher nicht zu empfehlen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank,


    AHA :applaudit:
    das muss doch einem gesagt werden!
    Wir hatten früher bei der NVA solche Lampen nicht, und mein Schwiegervater kann sich an nichts mehr erinnern... :trink:


    Gruß Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo,


    meine Erahrungen mit dem blauen Trichter sind nicht die tollsten. Knapp verschätzt ist auch übergelaufen; Grrrr...


    Ein wenig Ungewissheit beim Einfüllen bleibt immer. Ich knall die Lampen auch nicht so voll, weil man dann öfter pumpen muss...