Seriennummer von petromax 150

  • Hallo (hier könnet Dein Name stehen),

    ich denke in der Suche (Lupensymbol) findet man genügend Einträge die aufzeigen wie man eine Tankprägenummer zu lesen hat. Zweitens wäre es durchaus schön, wenn Du in der Vorstellungsecke mal kurz sagst Wer Du bist und woher Du kommst, so wie hier vom Mod schon mal freundlich aufgezeigt da Wir Alle offen und respektvoll umgehen. So macht ein Forum Spass, da man sich auf Augenhöhe begegnet.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ist es das Datum der Herstellung?

    Nein

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da diese Lampe bereits ein "Petromax 830" Typenschild hat, ist sie vermutlich nicht älter als 15 Jahre. Demnach müßte man für die Ermittlung des Herstellungsdatums zumindest des Tanks eine Dokumentation der chinesischen Fabrik vorliegen haben, die aber entweder nicht dokumentieren oder dieses nicht zugänglich machen. Die niedrige Seriennummer zusammen mit der Verwendung noch von schwarzen Kunststoffteilen ohne Label wie früher bei Geniol/Heinze und eines mit Heinze gelabelten Glases sind zusammen Anhaltspunkte dafür, daß die Lampe aus der frühen Phase der "Wiederaufnahme" der Produktion bzw. hiesigen Vermarktung als "Petromax 830" stammt und alte Lagerbestände verbaut wurden. Natürlich nur, wenn dieses Teile schon im Lieferzustand so dran/drin waren.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Der Rapidhebel hat keine Markung. Die Bedienteile und das Glas sind von Geniol.

    Das Petromaxschildchen ist mit Blindnieten befestigt. Obwohl Geniol gerade bei den letzten Lampen für seine Schildchen Blindniete verwendet hat und das somit zusätzlich für eine Geniol sprechen würde, erschließt sich mir nicht, wieso Heinze eine typische Geniol mit Petromax marken sollte. Immerhin gab es ja im Heinzeprogramm sowieso beide Marken (zumindest bei den größeren Lampen).

    Für mich sieht das so aus, als wäre da mal das Schild hinzugefügt worden, vielleicht weil das originale fehlte, denn der Rest ist ja eindeutig Geniol.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Der Rapidhebel hat keine Markung.

    Auf dem Bild sieht man allerdings nur die linke Seite vom Kipphebel, die Petromax-Markung kenne ich bei Kipphebeln wenn nur auf der rechten, anders als bei Domino-Rapids. Hier neben meinem Schreibtisch hängt auch eine Petromax 830 jüngeren Datums ohne Markung auf dem Kipphebel.

    Immerhin gab es ja im Heinzeprogramm beide Marken (zumindest bei den größeren Lampen).

    Die 150HK hat es zu Zeiten der Lizenz bei Heinze und/oder Schott ja gar nicht als Petromax gegeben, die Labelung als "Petromax" und die systematisch fehlerhafte Bezeichnung als "830" kam ja erst mit der Neuauflage unter neuem Linzenzinhaber.

    Die Pumpenverschlußkappe (42) ist auch schon die bis heute bei "Petromax" verbaute, nich tmehr die besondere von Geniol.


    Mir erscheint es plausibler, daß da im Werk in China Restlagerbestände von Teilen aus Geniol-Zeiten mitverbaut wurden, als das sich da jemand den Aufwand gemacht hat, ein Typenschild auszutauschen oder zu ergänzen. Zumal es bei dem Bastelaufwand dann ja sinnvoll gewesen wäre, gleich auch gegen blauen Petromax-Kunststoff mit auszutauschen und gegen ein neutrales Glas zu wechseln.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn die Angabe Japan stimmt: der TE arbeitet vermutlich mit einem Übersetzungsprogramm....in dem Fall würde es recht mühsam mit der Sufu sein

    Ok, das habe ich nicht gesehen. Andererseits, auf Höflichkeit und Respekt wird in Japan extrem wert gelegt, wenn denn die Ortsangabe auch stimmt?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Danke, so genau habe ich noch keinen der blauen Kipphebel gesehen bzw. daraufhin angeguckt. Liegt aber nahe, da das ja die erste Generation Kipphebel nach den links gemarkten Dominos war. Die blauen waren allerdings noch aus Altena-Fertigung viele Jahre bevor die erste 150er aufleuchtete.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo (hier könnet Dein Name stehen),

    ich denke in der Suche (Lupensymbol) findet man genügend Einträge die aufzeigen wie man eine Tankprägenummer zu lesen hat. Zweitens wäre es durchaus schön, wenn Du in der Vorstellungsecke mal kurz sagst Wer Du bist und woher Du kommst, so wie hier vom Mod schon mal freundlich aufgezeigt da Wir Alle offen und respektvoll umgehen. So macht ein Forum Spass, da man sich auf Augenhöhe begegnet.

    Guten Tag Meister.


    Dein eigenes Profil ist eingeschränkt und auch Dein Name ist wohl ein anderer. Ich nehme an du bist Deutscher, denn "auf Höflichkeit und Respekt wird in Japan extrem wert gelegt".


    Ich finde es schade dass hier so rumgepamt wird.

  • Guten Tag Meister.


    Dein eigenes Profil ist eingeschränkt und auch Dein Name ist wohl ein anderer. Ich nehme an du bist Deutscher, denn "auf Höflichkeit und Respekt wird in Japan extrem wert gelegt".


    Ich finde es schade dass hier so rumgepamt wird.

    Hallo Jan, jeder versteht das wie er möchte und ich verstehe Deine Meinung. Mein Name ist kein Anderer, da müsstest Du tiefer in meine Post's schauen, wo ich erklärt habe warum ich so heiße wie ich heiße. Diese Geschichte gehört nur nicht hierher, da Sie nichts mit Lampen zu tun hat. Ich denke meine Anzahl an Post's und die Likes im Verhältnis zueinander sprechen für sich, das ich ein durchaus freundlicher Typ bin. Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht. Ich muss oder soll Deutscher sein, weil in Japan wert auf Höflichkeit gelegt wird ??
    Ich bin gerne Europäer und nicht nur Deutscher. Ich finde es aber schön das Du einem, so zu sehen 'Auländer' verteidigst und wert auf Höflichkeit legst. Da haben wir sehr etwas gemeinsam.
    Zurück zum Thema.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    3 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Ich denke meine Anzahl an Post's und die Likes im Verhältnis zueinander sprechen für sich,

    Das Like-System ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, das nicht gerade wenige User einen Großteil ihrer Beiträge verfasst haben, wo es dieses System noch nicht gab!

    Außerdem haben die Likes nicht zwangsläufig etwas mit Freundlichkeit zu tun, sondern man kann auch eine beachtliche Anzahl davon sammeln, wenn man ziemlich unfreundlich ist und andere (insbesondere zwischen den Zeilen) diffarmiert...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Also, um das hier zu glätten, sollte sich s3117113 angesprochen fühlen, dann schreibe ich Ihm/Ihr gerne eine PN und fertig.
    Danke an Eure Meinungen die ich akzeptiere und respektiere. Zu meiner Meinung stehe ich weiterhin.
    schönen Abend :)

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo Jan, jeder versteht das wie er möchte und ich verstehe Deine Meinung. Mein Name ist kein Anderer, da müsstest Du tiefer in meine Post's schauen, wo ich erklärt habe warum ich so heiße wie ich heiße. Diese Geschichte gehört nur nicht hierher, da Sie nichts mit Lampen zu tun hat. Ich denke meine Anzahl an Post's und die Likes im Verhältnis zueinander sprechen für sich, das ich ein durchaus freundlicher Typ bin. Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht. Ich muss oder soll Deutscher sein, weil in Japan wert auf Höflichkeit gelegt wird ??
    Ich bin gerne Europäer und nicht nur Deutscher. Ich finde es aber schön das Du einem, so zu sehen 'Auländer' verteidigst und wert auf Höflichkeit legst. Da haben wir sehr etwas gemeinsam.
    Zurück zum Thema.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort.

    Nein ich habe nicht deine anderen Posts gelesen und Du hast ja schon geschrieben das das nicht hierher gehört.

    Mich hat dieser Treat hier interessiert.

    Das Verhältnis von Posts zu Likes überhaupt zu erwähnen lässt tief blicken und ich wünsche Dir noch ganz ganz viele weitere Likes.

    Achtung Ironie (wie der zweite Satz von mir im vorherigen Post, den du nicht verstanden hattest):

    Der Zähler springt übrigens nach 9999 wieder auf Null. Ist mir schon 2x passiert!


    @s3117113:

    Was die Nummer im Tank sagt, weiß niemand, denn er ist in China hergestellt worden.

    Du müsstest die Firma dort fragen, oder den deutschen Auftraggeber.

    Die Nummer sagt vielleicht aus das dies der 206te Tank der Produktion oder Serie war, als die Firma Petromax diese herstellen lies.

    Das Vorgängermodel dieser Lampe Petromax 830 war von der Firma Heinze mit der Marke Geniol so entwickelt und hergestellt worden.

    Wahrscheinlich wurde die Firma Heinze von dem Petromax-Model Little Baby 900 inspiriert.

    Heinze war damals auch der Zulieferer für die Firma mit der Marke Petromax und durfte selbst Lampen herstellen.

    Petromax lies dieses ehemals Geniol-Model mit der Petromax-Markierung später neu herstellen und gab ihm die Bezeichnung 830.

    Die Bezeichnung ist leider nicht günstig, da es in der Vergangenheit bereits eine Petromax 830 gab, welche jedoch anders aussah.

    Genaues weiß ich aber nicht.


    An dieser Stelle möchte ich Konfuzius zitieren:

    Nicht der ist ein Meister, der viele Schüler hat, sondern der der viele Meister hervorbringt.

  • Was die Nummer im Tank sagt, weiß niemand, denn er ist in China hergestellt worden.

    Meine Vermutung geht ja auch sehr in die Richtung, aber was macht dich da angesichts der vielen verwendeten Geniol-Bauteile so sicher?


    Das Vorgängermodel dieser Lampe Petromax 830 war von der Firma Heinze mit der Marke Geniol so entwickelt und hergestellt worden.

    Wurden denn jemals komplette Lampen von der Firma Heinze selber hergestellt?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hi,


    ich hab meine Informationen auch nur von Leuten die die Firmenunterlagen eingesehen haben und hier im Forum aktiv sind, oder waren.

    Über die Jahre schnappt man so einiges auf und weiß am Ende nichtmehr wo das war.

  • Geniol (als Laternenmarke) wurde 1976 von Heinze eingetragen. Die 150er gab es schon vorher von Casa Hipolito , äußerlich der 900 noch ähnlicher. Den Rapid hat 1978 der technische Leiter von Heinze integriert. Steht so in einem Katalog, den ich auch nur vom Hörensagen kenne.

  • Stimmt, war auch immer Hipolito.Die hatten ihre 150 schon vorher bei der 900 abgekupfert. Als Heinze auf den Plan kam, wurde zuerst das Kragenblech durch die PX-typischen Querrillen optisch den größeren Lampen angeglichen, die großen Längslöcher waren aber thermisch wohl unverzichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von tom b. ()