Ab wann Tank von PM 500 stilllegen

  • hallo zusammen!


    ich schraub grad an einer alten zivilen version der pm500 rum um sie wieder licht ins dunkel bringen zu lassen....


    aber wenn der tank unter druck steht (ca. 2 bar laut schätzeisen), dann reichen 2-euro-münzen links und recht nicht aus, um die lampe am kippeln zu hindern. ab wann wird die beule im tank bedenklich, zumal er ohne druck stark wieder zurück geht. hat mal jemand schlechte erfahrungen gemacht? undicht ist sie nicht, sie hält den druck über tage konstant.


    thx
    sev

  • Moin,
    das klingt für mich das einer den Tank schonmal mit mächtig viel Druck aufgepumpt hat :aua:
    Bedenklich ist das wohl aktuell nicht würde ich sagen, aber er kippelt ja wie Du schreibst. Hast Du es schon einmal mit einem anderen Manometer getestet?
    Oder teste Dein aktuelles Manometer mit einer Feuerzeug-Gas-Nachfülldose. Unten ins Manometer drücken, wir ein Druck von ca 2 bar angezeigt ist es funtkionsfähig...



    Gruss Bommel

  • Hallo!
    Das Manometer der Maxe ist ein Schätzeisen. Sieht gut aus und macht für den Laien einen wichtigen Eindruck, zeigt aber in den meisten Fällen nur Bullshit an. Mein Tipp: Lampe mit Spiritus vorwärmen und zum Start so lange pumpen bis die Helligkeit stimmt.
    Ein Manometer gab es früher auch nicht und die Lampen funktionierten doch.
    Versuchs mal. Die Lampe leuchtet und der Boden beult nicht durch!
    Gruß
    Andy

  • das manometer habe ich noch nicht getestet, das es beim pumpen nicht ungewöhlich lange dauer. klar aber testen kann ich das nochmal.


    die lampe wurde in ihrem früheren leben schon etwas strapaziert. als ich sie bekommen habe war sie ziemlich ausgebrannt und fertig


    sev

  • Achte beim Feruerzeuggas-Test darauf, dass du eine Flasche mit reinem Butan hast. Viele billige Nachfüllflaschen enthalten eine Butan/Propan-Mischung. Der Druck liegt dort bei bis zu 5 Bar, damit macht du dir dein Schätzeisen kaputt. Ich spreche aus Erfahrung!


    AmaG

  • Diesen "ausgeblasenen Boden" habe ich an meinem Allesbrenner ebenso.
    Das Messing schaut schon durch, aber wen interessierts, solange es nicht durchgescheuert ist und der Tank dicht ist! :D

  • hallo sev.tipp von mirnimm einen kunststoffhammer wenn vorhanden schlag eine leichte beule in den boden.oder besser noch im kreis schlagen.dann wird der boden etwas nach innen gewölbt.wenn kein kunststoffhammer zur hand,dannein stück holz unterlegen gruß thomas

  • leute, ich weis nicht wie 3bar auf einen tank einwirkt,...


    aber ich weis was eine sauerstoffflasche mit 200bar anrichet, wenn sie umfällt und die armaturen am flaschenhals abbrechen... :applaudit: :respekt: :applaudit:


    + loch in der 30cm betonwand! + (bei 3bar extrem unwarscheinlich!!!)


    ich denke einfach nur, dass man vorsichtig sein sollte!
    UND!: das man die "vielleicht fälle" als "eintretbare fälle" sehen sollte!!


    mfg andy