Probleme mit Docht an Feuerhand 276, welche Docht-Hersteller empfehlenswert?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe in den letzter Zeit schon viele wichtige Informationen zu meinen "Problemchen" mit meiner Feuerhand Baby 276 gefunden. Danke dafür.


    Ich habe die Lampe bestimmt schon 15 Jahre gelegentlich im Einsatz. Habe die Lampe damals neu als Bundeswehrausführung in der Blechkiste für einen schmalen Taler bei eBay erstanden. Mittlerweile kosten diese ja richtig viel Geld. Lampe funktionierte immer tadellos, bis ich sie kurz vor Weihnachten vom Dachboden geholt habe, feststellen musste kein Lampenöl mehr da zu haben, bin in den EDEKA gefahren und habe den Fehler gemacht irgendwelche BIO-Lampenölbrühe zu verwenden.


    Das das ein Fehler war und der Docht regelrecht runterbrannte, bis die Flamme fast ausging ist mir soweit bekannt.


    An dem besagten Abend, wo ich die Lampe dringend benötigt und mit dem BIO-Zeug betrieben habe, habe ich leider meinen alten originalen Lampendocht soweit runtergebrannt, dass ich ihn wechseln musste. (Im nachhinein ärgere ich mich tierisch darüber, da der Docht, vermutlich aus den 60er Jahren) hervorragend brannte.


    Jetzt zum Problem, ich hatte in der Blechkiste immer noch einen Ersatzdocht eines dt. Herstellers, leider habe ich aber die Verpackung nicht mehr. Dieser ist jetzt drin, funktioniert tadellos. Verwende den Kaufland Flash Grillanzünder.


    Jetzt habe ich bei Amazon von einem Händler 2 m Ersatzdocht für die Feuerhand bestellt. Wurde in einem Briefumschlag geliefert, war auf einem Blatt aufgewickelt mit Aufschrift und Werbung von Feuerhand à machte also den Eindruck eines originalen Feuerhand-Dochtes


    Dieser Docht funktioniert überhaupt nicht mit der Lampe (Docht oben rund geschnitten), nur extrem kleine Flamme, brennt sofort runter (habe ihn lange tränken lassen). Hat einen rotes Mittelgarn). Docht wirkt auch schon vom Gefühl her viel zu eng verwebt, zieht sehr schlecht den Brennstoff.


    Die Amazon Bestellung habe ich mittlerweile zurückgeschickt.


    Habe noch eine neue Feuerhand von 2021 zu Hause, dort ist ein Docht mit blauen Mittelgarn drin, dieser funktioniert besser, aber bei weitem nicht so gut, wie mein alter Ersatzdocht in der BW-Lampe.



    Jetzt endlich meine Frage: welche Dochte empfehlt ihr mir, wo kann ich diese kaufen? An „Markes“ kann ich leider keine persönliche Nachricht schicken. Vielen Dank. Marcus

  • Moin!


    Willkommen im Forum! :done:


    > Wurde in einem Briefumschlag geliefert, war auf einem Blatt aufgewickelt mit Aufschrift und Werbung von Feuerhand à machte also den Eindruck eines originalen Feuerhand-Dochtes


    Das sieht mir stark nach dem Händler aus Hohenlockstedt himself aus. Dort kaufe ich meine 5'"-Dochte auch immer meterweise. Bisher hatte ich nie Probleme mit der zugesandten Ware. Es ist immer das, was auch ab Werk in den Laternen verbaut wurde. Sollte mich wundern, wenn jetzt die Qualität so nachgelassen hätte.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin, habe die selbe Story hinter mir.


    Siehe Bild: Docht unten mit Papier mit Werbung FÜR originale Feuerhand-Laternen. Man hat mir auf Nachfrage erklärt das der Docht FÜR Feuerhand ist, nicht VON, also nicht original. Muss man auch erstmal drauf kommen, sieht ja erstmal nicht so aus.


    Docht oben im Bild original.


    Der untere Scheißdocht hat mir die Nerven geraubt bis ich das Original daneben gesehen habe. Der untere fühlt sich an wie ein Rolladengurt, ziemlich fest und eng gewebt. Der originale ist schön weich, man kann sich direkt vorstellen wie der Brennstoff sich da besser hochsaugen kann. Mit dem Rolladengurt ist der Docht immer direkt abgrebrannt, die Flamme wurde immer kleiner und man musste den Docht ständig hochdrehen, über Nacht tränken half auch nicht.


    Problem war das die Lampe schon ab Werk nicht wollte, dort war nämlich auch schon der Rolladengurt verbaut. Ich bin mir aber sicher das es eine originale Feuerhand ist, beim Kopp Verlag gekauft als dieser sie noch im Sortiment hatte. Aktuell haben die ja auch irgendein No-name Teil. Als ich dann den Ersatzdocht "für Feuerhand" bekam sah der natürlich so aus wie das ursprünglich verbaute Original und ich habe nichts vermutet. Auf Nachfrage bei Feuerhand/Petromax habe ich dann als Ersatz die obere Tüte mit Originaldocht bekommen. Damit keinerlei Probleme. Ist jetzt seit einigen Litern Lampenöl in meiner Feuerhand und funktioniert einwandfrei.


    Gruß Felix


  • Herzlisch willkomme!


    Die Frage nach dem Hersteller von guter Dochtware ist entbehrlich,

    weil man als Kunde leider nur die Händler kennt und sie nennen kann.

    Wobei es hierbei auch immer darauf ankommt, wo die einkaufen

    und mal gute und zunehmend öfter schlechte Ware erhält.


    Hier im Shop bestellen.

    Oder beim Mitbewerber, hytta in Witten.



    Sollte mich wundern, wenn jetzt die Qualität

    ... nicht auch den Einkaufspreisen zum Opfer gefallen ist.

    Auch in Machdeburch wird kalkuliert und nicht immer nur den Sammlern gehuldigt.

    Wobei die Einkaufsquellen der Großhändler bzw. der uns bekannten Verkäufer

    sich ebenfalls dem Weltmarkt anpassen müssen

    und selbst bei gutem Willen kaufen müssen, was eben grade da ist.


    Immer, wo sich Gelegenheit bietet, Dochtware oder Glühstrümpfe

    in der Qualität alá "anno domini" zu ergattern, greife ich zu.


    Im Übrigen ist es kaufmännisch klüger, sowas wie das Gelump aus dem Baumarkt zu verhökern.

    Dochte die schneller abbrennen, müssen eher wieder nachgekauft werden ... oder?

    Die Vertriebsfirma mit den vielen "x" in ihrer Marke hat das jedenfalls begriffen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • beim Kopp Verlag gekauft

    Dem sein Lampenöl auch?


    Frage für einen Freund.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hab' nochmal nachgeschaut. In einer gelben 276 STK ist noch der letzte Rest von Elsners Docht verbaut. Es ist tatsächlich der vermeindliche "Rolladengurt" mit dem roten Mittelfaden. Hier funktioniert der aber seit Jahren in Dutzenden von wieder aufgearbeiteten FH 276 / 275 und BAT 158 / 159 völlig problemlos mit Grilli aus der schwarzen Flasche.



    Außerdem besitze ich noch eine 276 "Eternity" - ca. 2019 angeschafft - mit werkseigenem Originaldocht.

    Der ist von der Dicke und Dichte nicht wesentlich anders als die erste Variante.



    ...und nu' kommst du...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Und nun komm ich: freut mich wenn er bei dir funktioniert, bei mir tut er es nicht, unabhängig vom Brennstoff; beim TE offenbar auch nicht. Es ging nicht mit Petromax Alkan, es ging nicht mit Grillanzünder, es ging nicht mit Flash Lampenöl und das alte Duftlampenöl habe ich gar nicht erst probiert. Es spielte keine Rolle ob der Docht gerade abgeschnitten war oder rund, ob er 30 Minuten einweichte oder die ganze Nacht, ob Tank voll oder nur halb..Die Lampe war quasi schon vor Wut im Müll weil ich 5x Docht zugeschnitten und erfolglos verbrannt habe, dann kam der andere Docht und dieser verleuchtet nun seit 2 Jahren wartungsfrei alles was ich reinschütte. :hail:


    Dies lässt nur 3 Schlüsse zu: Mein Rolladengurt ist nicht von identischer Qualität mit deinem Rolladengurt auch wenn er erstmal gleich aussieht, an meiner Lampe ist noch etwas anderes kaputt was jetzt mit anderem Docht nicht mehr auffällt, oder an den Lampen neuen Baujahres ist generell irgendwas anders oder billiger konstruiert was den Effekt hervorruft.


    So, da kam ich.


    Gruß Felix

  • Moin Felix!


    Dann schick mir doch mal 'nen Schnipsel von deinem Docht zu - so 12 cm. Mal sehen, wie der sich bei mir anstellt.

    (Vorschlag zur Fehlereingrenzung!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Was ein Kommen und Gehen ... aber manchmal lieber später, als zu früh kommen

    (Sagte letztens eine Dame beim Kaffeekränzchen. Obs um Lampen ging, konnte ich nicht hören. Das Kichern ...)


    Dei Erfahrung, die ich bisher machte: Daß es nicht die Farbe des Mittelfadens ausmacht.

    (Man nehme) ... ich nehme den Docht in die Hand und fühle. Fühlt er sich gut an, darf er.

    Tut ers nicht, hat er noch eine Chance ... auswaschen.

    Denn manchmal werden die Garne mit irgendeinem Zeuchs "konserviert",

    welches die Saugfähigkeit reduziert - das stört und muß wech.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gerne, würde mich auch interessieren worans liegt. Kannst mir die Adresse per PN schicken? Dann geht der Brief morgen raus.


    Gruß Felix

  • Ich hatte auch schon einmal diese Probleme an einer Feuerhand STK 70. Diese brannte mit verschiedenen Dochten nicht ordentlich. Letzten Endes lag es nicht am Docht, sondern an der etwas zu stramm geratenen Dochtführung im Brenner. Der Docht wurde durch die Verstellrädchen regelrecht abgedrückt/perforiert. Leichtes nachbiegen des Führungsschachtes hat zur Erleuchtung geführt 🔥👍

  • Hallo zusammen,
    mit entscheidend für einen guten Docht ist die Faserlänge der Baumwolle, und das hängt von der Sorte ab. Davon abhängig ist das kapillare Steigvermögen.
    Das sind alles Dinge, die man so nicht sieht und darum ist es sehr einfach schlechte Qualitäten auf den Markt zu bringen.
    Nicht umsonst gibt es ja oftmals hier im Forum den Ratschlag die alten Dochte zu verwenden. Z. B. sind 80-90 Jahre alte Dochte aus amerikanischer Baumwolle deutlich besser als manch heutigen Fabrikate.
    Das heißt jetzt aber nicht 'Kauft Dochte in USA', woher diese Händler die Ware beziehen???????


    Gruß Lutz

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten,


    markes, da ich neu hier im Forum bin, kann ich leider an Dich keine persönliche Nachricht schicken. Ich hätte wirklich großes Interesse an Dochten aus alter Produktion. Kannst du mir bitte eine Email an: schreiben. Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: E-Mail entfernt.

  • Moin!


    > Dann schick mir doch mal 'nen Schnipsel von deinem Docht zu


    Wen's interessiert: Felix hat mir einen Abschnitt seines Dochtes zugeschickt. Der war schon äußerlich völlig mit dem identisch, was ich verwende (s.o.). Eingesetzt in eine 1950er FH 276 brannte der Docht dann neun Stunden ohne irgendein Problem, geschweige denn mußte ich die Dochthöhe nachstellen. Treibstoff war Grillanzünder von Höfer Chemie.

    Felix' Problem scheint also doch mit dem Brenner zusammen zu hängen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Übrigens kann man gut saugende Dochte auch selbst herstellen:

    Ich nehme dazu alte Baumwollstoffe aus Klamotten und Tüchern, umso älter, umso mürber und besser...

    Je nach Dicke des Stoffes und des verlangten Dochtes eventuell mehrere Lagen übereinanderlegen und mit der Nähmaschine absteppen/vernähen und anschließend bügeln. Dann die gewünschten Dochtstreifen exakt zuschneiden. So sind auch Sondergrößen kein Problem mehr.

    Gruß Marc

    :zwille: