Feuerhand und Galley Dochtlampen funktionieren nicht (gut) mit Petromax Alkan.

  • Das wäre neu, daß es im Kaufland "originale" Feuerhände gibt.

    Auch habe ich die Dinger noch nicht einmal in den Edel-Baumärkten erblicken können.

    Was Du meinst, sind wohl die Teile von "Flas..." oder "Sty..." oder gleich NoNames, made in PCR.


    Siehe Absatz vorher - ich glaube eher, der M. aus der Eifel verwechselt da etas.

    Hallo Aburger,


    dann muss es für dich neu sein. Ich hab sie mal als Aktionsware gesehen...ich meine keine China-Ware..es gibt sie auch noch im Online-Handel.

    Ich möchte hier keinen Screenshot der Konkurrenz posten..


    Gruß!

  • Moin!


    Kann ich bestätigen: Im Kaufland Online-Markt gibt es durchaus Feuerhand-Artikel im Angebot. Das ist dann ein Verkauf von einem Drittanbieter in einem Marktplatz, ähnlich wie dem von Amazon. Die Preise dort sind eher moderat im Rahmen der UVP und nicht auffallend günstig.

    Kaufland Aktionsware wäre sicher was anderes.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • es gibt sie auch noch im Online-Handel.

    Du meinst "Kaufland-Online"?

    Nun, das sehe ich nicht als eine Filiale vom Kaufland-Supermarkt-Netz an,

    wo man mit einem Einkaufswagen vor der Plautze durch den Laden stolziert und seine Waren vor sich auftürmt ...

    Von daher zähle ich das auch nicht als eine Offerte von K-Land.

    Sondern ...

    K-Online ist der ehemalige Online-Schuppen von "real" und nichts anderes, als so ein Verkaufsportal,

    wie Amazon, ebay, Rakuten oder alibaba oder oder ...

    Dort bieten tausende von Händlern ihre Waren feil, die mit Kaufland lediglich gemein haben,

    daß sie bei erfolgten Verkäufen dort die Provisionen an die Lidl-Schwarz-Gruppe abliefern.


    Nun gehöre ich dem Alter nach zu den Silberfischen hier im Forum und gehe seit über 20 Jahren

    regelmäßig (ca. 1 x wöchentlich) im K-Land einkaufen - originale Feuerhände sind mir dort

    aber noch nie untergekommen ... denke nicht, daß das an den Produkten von Fielmann liegt.


    Aber wenn Du das gerne für Dich so behalten möchtest, daß in den Filialen von K-Land jemals

    Produkte von der Pelam-Gruppe verkauft wurden ... bitte gerne doch.

    Alternativ könnte man ja eine Anfrage an den Chefadmin (?) Herrn Jonas Taureck stellen,

    der oder sein VK-Leiter werden es wissen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    es kann durchaus vorkommen, dass Feuerhand und Petromax Prodoukte in Baumärkten verkauft werden. Das liegt dann aber an der Initiative des hiesigen French Size Unternehmers.

    Seitens des Forenbesitzer werden bestimmte Anforderungen an seine Fachhändler gestellt. Dadurch möchte man einen bestimmten Standard halten.


    Gruß


    Julian

  • Ich habe den Docht nun in Spiritus eingelegt und ausgewrungen, danach 10min. mit Vollwaschmittel ohne Weichspüler im Kochtopf gekocht und getrocknet.

    Danach habe ich den Docht ca. 10 Minuten gerollt, gezogen (also gewalkt nach allen Regeln der Kunst) und mit Garn an einer Stelle zusammengenäht um die Lücke zu füllen. Der 14-linige Kosmosbrenner hat soviel Licht wie eine große Kerze mit 3 Dochten (geschätzt). Die Flammenhöhe pendelt sich auf ca. 15mm ein mit einem Docht, der ca. 2mm übersteht.

    Ich bin ratlos und kotze ab.

    Der Docht hat blaue Fäden und ist Original drin gewesen. Hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Rolladengurt.

    Wo bekäme ich denn evtl. einen vernünftigen Docht her...?

    Ich hab' auch einen Docht, der war erst recht hart und ging gar nicht. Den hab' ich dann auch weich gekocht und gewalkt und ... ich hatte das Gefühl, er ging noch schlechter. Vielleicht kann man die Kapillarwirkung auch zermurksen. ;)

  • Mach doch mal folgendes.

    Nimm eine Messingdraht Bürste, und streiche mal über den docht hoch und runter.

    Du siehst ein Docht mit blauen Faden.

    Der Docht sollte etwas "aufgeraut" sein,Bild vergrößern und du siehst es besser.

    Umsomehr Fäden abstehen, umso besser die kapillar Wirkung.

    Gruß Thomas