Trödelfunde 2022

  • Hallo zusammen,


    seit langem habe ich heute auch mal wieder einen schönen Fund gemacht, eine Wetterlampe mit einer Art Gedenkplakette/Präsentplakette "SAARBERG St. Barbara Tag 1989"

    Sie war "fast-NOS", hatte vielleicht einmal gebrannt. Sie funktioniert einwandfrei, inklusive Zündmechanismus und Dochttrieb. Sie hat ganz oberflächlichen leichten Flugrost, da muss ich mir noch was einfallen lassen, für Tipps bin ich offen.


    Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller die Lampe gefertigt hat? Außer Lampennummer und Plakette ist nur ein Symbol "KW im Oval" auf dem Boden. KW kenne ich eigentlich nur von Benzinfeuerzeugen, wobei die Lampe ja theoretisch auch sowas ähnliches ist.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Moin Stefan!


    Nein, diese Wetterlampe stammt aus Belgien, wie eifrige Sammler recherchiert haben. Das waren aber "nur" sogenannte Geschenklampen, also nicht solche im tagtäglichen Grubeneinsatz. Mit der Feuerzeug-Fabrik aus Solingen hat das "KW" nichts zu tun.

    5 Minuten Suche bei Google hätten dich vielleicht auch drauf gestoßen:

    https://www.karl-heupel.de/dok…grubenlampen:elektrometal


    2. Abschnitt, etwas runterscrollen!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi Micha,


    das ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, vielen Dank für den Tip!

    Die Ähnlichkeit zur FriWo 400 ist mir beim Vergleich schon aufgefallen.

    Dass die Lampe als Geschenk gedacht war, war auf Grund der Plakette und der Tatsche, dass 1989 wohl eher niemand mehr mit einer Wetterlampe "eingefahren" ist, ohnehin klar, darauf, dass sie ausschließlich als Geschenk gebaut wurde, bin ich nicht gekommen. Vor allem weil sie komplett vollständig und funktionsfähig ist, doppeltes Drahtnetz, Stopfung im Tank, Glas in originaler Stärke, aber sie hat keine Zulassungsnummer eingeschlagen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich darf eigentlich nicht mehr Lampe kaufen dieser Monat aber als ich vorbei eine Flohmarkt gekommen, dann dreht mein Auto selbst drin.

    Und nur 3 habe ich gefunden.

    1 Chalwyn Lynx, Elektrogetötet mit kaputt glass

    1 Chalwyn Pilot, und

    1 unbekannt alte Chalwyn mit viele Rost.

    Alle mit original Glas, doch ein schade mit das Lynx aber die bleibene Sehr Billige und gute Ersatzteile.

    Das Pilot kenne ich nicht und die ist neu für mich - juhu :)


    Mfg


    Mikolaj

  • Hallo Ulrich,

    ja, die habe ich alle im Paket gekauft.

    Der Verkäufer wusste definitiv nicht, was er da hat..

    Grüße

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Danke!

    Das ist besagte 1500er, eine Hasag, eine 829 (wohl noch aus Deutscher Produktion), eine 826 und vier 827.

    Ordentlich Material also..

    Grüße

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Tach Sandra,


    ... herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang! In der Bucht wäre der deutlich vierstellig vor dem Komma. Mein Neid schleicht Dir hinterher...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Ulrich,

    ja, die habe ich alle im Paket gekauft.

    Der Verkäufer wusste definitiv nicht, was er da hat..

    Grüße

    Von mir ebenfalls einen Herzlichen Glückwunsch zum Fang!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Männers, vielen Dank!!!


    Ich denke, sowas passiert einem nur einmal im Leben.

    Nun ist der nächste dran ;)

    Grüße Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • war am Sonntag mal trödeln.

    Eine chalwin tropic,und eine Panzer Sturmvogel.

    Da war ich nur auf das rote FH Glas scharf.

    Hab so im ersten Moment gar nicht richtig hingeschaut.

    Leider fehlt der komplette einfülldeckel.

    Wenn also jemand noch einen Ruinentank :tongue: hat, bitte einfach melden.

    Gruß Thomas

  • Guten Morgen, ich war heute schon früh auf dem Flohmarkt bei uns im Dorf.

    Meine ausbeute eine Solex 300HK, 1 Wetterlampe (Nachbau kein original), 1 Frowo 45 und 1 Feuerhand 175 vorkriegszeit.


    Grüße Ulrich