Coleman 424 Benzin im Mischerrohr

  • Hallo, nachdem ich mein Problem mit der Pilotflamme gelöst glaubte, tauchte auf der letzten Reise ein neues problem auf. Es sammelte sich unverbranntes Benzin im Mischerrohr, weswegen dann dass Gemisch nicht mehr passte und er nur noch gelb brannte. Wenn ich den Kocher dann wieder aus mache, das Benzin aus schütte und ihn neu starte, klappt alles.

    Ich bin auf der Fehlersuche und weiß nicht wo ich ansetzen soll. :wallbash: Solangsam verzweifel ich mit dem Teil.

  • Hallo,


    ohne das ich den Zustand deines Kocher's kenne, würde ich behaupten das Du ein Problem mit deinem Generator hast.

    Unverbrannter Sprit im Mischrohr ist meines erachtens nur möglich wenn der Generator zu wenig Wärme hat und dadurch den Sprit nicht sauber verdampfen kann. Somit sammelt sich der Sprit im Mischrohr...

    Das wäre mein Ansatz um dem Problem auf den Grund zu gehen, einfach mal nen neuen Generator rein und schauen das der richtig sitzt.

    Da Du ja schon andere Probleme im Zusammenhang mit dem Generator hattest.


    Viel Erfolg !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Danke für den Tip, ich hab schon einen neuen Generator bestellt. wie sollte das Sprit-Luftgesmisch beim Starten mit Hebel oben sein? eher neblig, oder eher als Strahl? Bei mir ist es glückssache, wie das gemisch raus kommt. Wenn ich den Tank mit dem Generator neben den kocher stelle und mit hebe´l nach oben aufdrehe, dann komt es mal als Strahl und mal als aerosol heraus.

  • Moin,

    der Hebel soll beim starten nach oben sein.

    Es soll praktisch Gas rauskommen. Wenn noch Flüssigkeit raus kommt dann ist der Generator nicht richtig vorgeheizt.Hier ist auch wieder Geduld gefragt.

    Hast Du schon mal versucht das ganze mit Spiritus vorzuheizen?

    Gruß

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hmm, gute Frage... das habe ich bis jetzt noch nie ausprobiert.

    Doch sollte es meiner Meinung nach eher "neblig" sein anstelle eines Strahls.

    Soweit ich die Funktion des Ventilblocks verstanden habe, wird in der Vorheizfunktion die Öffnung der im Sprit liegenden Ansaugung mit einer Nadel verschlossen, so das nur ganz minimal flüssiger Sprit von der Bypassöffnung oberhalb des Sprit's mitgenommen wird in den Generator. Das Luft/Spritgemisch wird so lange benötigt, bis der Generator dann ausreichend Temperatur hat, um den flüssigen Sprit zu vergassen.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Kann das sein das du zuviel Sprit im Tank hast? Ich hatte so ein Startproblem auch von Zeit zu Zeit,allerdings immer nach dem tanken..Jetzt mach ich den Tank nicht mehr ganz so voll und es funktioniert ohne Problem.Und natürlich braucht man etwas Geduld beim anheizen.Wenn man den Hebel zu zeitig runterdreht dann passiert sowas auch.

    Aber eigentlich sind die Colemänners recht simpel und zuverlässig.Sobald man sich bissl eingefuchst hat wird man sie lieben.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Neuer Generator.

    Tank nicht rappelvoll.

    Hebelchen nach oben.

    Ventil ist noch zu.

    In den Brenner in die Schale etwas Spiritus geben und anzünden.

    Nach einem Augenblick das Ventil langsam öffnen

    und das Flammbild im Brenner beobachten.

    Da sollten sich allmählich die blauen Flammen bilden.

    Wenn der Flammkreis ringsum gleichmäßig vorhanden ist,

    das Ventil langsam wieter aufdrehen.

    Der Sprit im Vergaser (Generator) muss die Chance bekommen, zu vergasen.

    Zu früh und zu stark aufgedreht funzt das nicht.


    Wenn man dann den Dreh nach ein paar Zündungen raus hat,

    gelingt das Ganze auch ohne Spiritus-Vorwärmung.


    Brennstoff sollte Waschbenzin sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |