Wunder Lampe unbekannter Herkunft

  • Moin,

    Ich habe heute eine mir unbekannte Lampe übernommen.

    Die Lampe trägt keine Kennung oder Herstellerbezeichnung ausser dem eingeprägten Wort " WUNDER "

    Kann mir jemand bei der Identifizierung behilflich sein?

    Bislang konnte ich über eine andere Gruppe herausfinden das zwei oder drei Firmen als Hersteller in Frage kommen.


    Es ist offenbar eine Benzinlampe die mit einer seperaten und externen Luftpumpe gefüllt wird.


    Die Funktionsweise ist mir grundlegend klar, aber was mir bislang noch komplett schleierhaft ist, wie das Ding vorgewärmt wird.


    Jemand ne Idee dazu?

  • Der Doppelbrenner und das Luftrohr erinner aber sehr an Coleman. Da ich aber keine Ahnung davon hab, ist es nicht mehr als eine Vermutung.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Richtig,So eine hab ich auch im Regal, allerdings wie bei Tinus steht da drauf "Summit Laterne Arnheim , Holland"

    Soweit ich erfahren habe ist das ein Lizenzbau einer Nullite aus den Dreißiger Jahren.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin,

    Ich hoffe auf Erfahrungsberichte bei der Verwendung von Waschbezin , Bremsenreiniger , oder Tankstellenkraftstoff in solch alten Benzinlampen .


    All das entspricht ja sicher nicht dem "Benzin" welches vor 100 Jahren zur Verwendung kommen sollte.


    Netzwerk

    Danke für deinen aufmerksam recherchierten Beitrag.

    Er war Anlass zur genauer definierten Fragestellung :prost:

    MfG Torsten

  • Dieslross,

    die Lampe ist doch kein Verbrennungsmotor, aber auch die 100 Jahre alten Fahrzeuge nehmen heutigen Sprit, evtl. noch mit Bleizusatz und laufen damit zu bestimmten Anlässen.

    Was denkst Du, was Besitzer z.B. alter Colemanbenzinlampen nehmen?

    Bei den Benzinlampen werden flüchtige Brennstoffe vergast, da gibts kein "Klopfen" wie beim Verbrennungsmotor usw.


    Kurzum, die läuft mit allem, was heutzutage Benzin bzw. dessen Ersatzstoffe in unserem Hobby darstellen.

    Kleine Unterschiede wird man bemerken, wie das auch bei Benzinkochern und Lötlampen der Fall ist. Manche wenige laufen mit Waschbenzin und B-Reiniger schlecht oder gar nicht.

    Fang einfach oben an Premium- Super 98 ROZ, Super E5, E10, Sonderkraftstoffe 4T Aspen und Co. Coleman Benzin, Waschbenzin aus diversen Quellen, Acetonfreier Bremsenreiniger.

    Die paar wenigen Besitzer von diesen Lampen oder sehr ähnlichen werden Dir das vllt. sogar noch durch eigene Erfahrungen noch bestätigen dass paktisch alles davon verleuchtbar ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Stimmt Andy. Alles kein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft.Benzin rein und gut.

    Ich benutze den allseits bekannten Bremsenreiniger aus dem fränkischen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Guten Morgen Torsten,

    Ich verleuchte in allen meinen Benzinlaterne den guten Aceton freien

    Bremsenreiniger, sei es von der Turner über die Thermos bis zu den ganzen Colemännern, sogar die Optimus 200p läuft sehr gut damit, mit dem blauen Aspen laufen sie natürlich auch, da kommt einen der Liter Sprit halt nur 4x so teuer.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Tja Tinus ,das wird schwer.Evtl. bekommt man was bei oldcolemanparts.

    Ist aber eher unwahrscheinlich.Da hilft nur Selbstbau aus einem aktuellen Generator .

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin,

    Alles klar, dann hab ich ne brauchbare Richtung was den Brennstoff angeht.

    Mir ging es ja grade um Erfahrung mit heutigen Brennstoffen. :prost:


    Benzin war vor 💯 Jahren noch in Apotheken erhältlich, von daher gehe ich davon aus, das sich da auch einiges weiter entwickelt hat seit dem.


    Ich weiß wirklich das ich da nicht mit den Maßstäben der Motorentechnik dran gehen muss, aber bei Bremsenreiniger oder Tankstellenkraftstoff sind mir die Auswirkungen bei Verpuffung durchaus vor Augen und ich dachte, das der Brennstoff von damals eher etwas weniger reaktiv gewesen ist.


    Weil ich bei den Lampen bisher nur mit Petroleum arbeite und die bisher einzige Benzinlampe (Milspec)

    keine guten Erinnerungen hinterlassen hat, möchte ich bei der "Neuen" alten Lampe gerne gut aufgestellt sein, damit ich da auch damit vielleicht warm werde .


    :prost:

    MfG Torsten

  • Die Pumpenventildichtung und Tankdeckeldichtung müssen bei einem Betriebswunsch zwingend intakt sein, das Absperrventil, sofern es sowas wie bei Coleman ist, sollte auch funktionieren, ebenso die Wellendichtung des Handrads.

    Kannst alles ja vorab mal mit Petroleum unter Druck testen ohne anzufeuern.

    Einfach nach dem Test wieder ausleeren, evtl. kleine Reste machen dann im Benzinbetrieb nichts aus.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tanken

    Druck drauf

    Ventiel auf

    Feuer an den strumpf halten

    Kurz den Atem anhalten und stauen ;-)

    Moin,

    Hat soweit funktioniert. 👍🏻


    Allein das Staunen fehlte.😂


    Ich hab mich für den ersten Probelauf für einen Bremsenreiniger-Petroleum Mix von 90-10% entschieden wie ich es auch bei den Lötlampen verwende.


    Damit ist die Lampe problemlos angesprungen und hat angenehm und sehr unspektakulär geleuchtet.

    Ich hab für den Testlauf ein gesprungenes Mewa Glas eingesetzt, das Originale Mehrteiliges Glas benötigt noch etwas Ruhe bei der Aufarbeitung.


    Unter dem Strich war es eine sehr einfache Aufarbeitung und Reinigung, die Lampe ist sehr simpel gebaut.


    MfG Torsten

  • :done:

    die Lampe ist sehr simpel gebaut.

    Ja, wie eben die meisten Ami-Lampen.

    Und die laufen fast alle mit Benzin.


    Glückwunsch dazu, nachträglich!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |