Dietz Blizzard Flammenbild ist ne Katastrophe woran liegts?

  • Hallo, habe eine neue Dietz Blizzard die brennt eigentlich gut. Aber im Vergleich zu meinen anderen Laternen ist das Flammenbild total ungleichmäßig. Am docht liegt das nicht ich habe jetzt meinen besten Docht da drin. Hat von euch einer ne Idee? Würde auch an der Lampe was Anpassen. Aber was!? LG

  • Moin!

    Ich habe zuhause auch zwei 10-linige Laternen, eine Dietz Air-Pilot und einen chin. Blizzard-Nachbau. Ich kann dir sagen: das Flammbild hängt nur von der Dochtform ab. Gerade bei den großen Brennern muß der genau passen, das rausstehende Ende wird links und rechts schräg gekappt, dann entsteht auch die kegelförmige, aber breite Brennzone. Aber so wie bei kleineren Sturmlaternen sieht das Flammbild dann auch nicht mehr aus.


    Hier mal das Flammbild meiner 7-linigen Rhewum St11 - eher breit als spitz:



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Füllt der Docht ringsum den Schacht ohne Spielraum aus also nicht zu schmal oder zu dünn?

    Sitzt das Brennersieb mit dem Brennerhut exakt fluchtig über dem Dochthalter?

    Ist der Brennerhut rechts und links spiegelgleich und der Schlitz beiderseitig ebenfalls gleich gerade?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Micha,

    Ich kann dir sagen: das Flammbild hängt nur von der Dochtform ab.

    Nein, nicht ausschließlich, auch die Luftführung ist ebenso entscheidend. (Siehe Beitrag von ABurger)


    Für mich sieht es in dem Bild so aus, als wäre die Mitte des Brennerhutes einseitig etwas flach gedrückt, kann aber auch Verzerrung durch das Glas sein. Bitte prüfe, ob das wirklich halbkugelförmig und symmetrisch ist.


    In diesem früheren Beitrag von mir siehst du, wie man einen speziellen (patentierten) Luftführungsring für einen Brenner gebaut hat. Das Flammenbild mit und ohne diesen Ring ist höchst unterschiedlich ohne den Docht zu verstellen oder den Brennstoff zu wechseln. Dieser Ring ist bis ins kleinste Detail ausgetüftelt.

    Ich habe auch noch einen zweiten Brennerhut dieser Firma, wo die Öffnungsbreite des Brennerhutes mittig 1,5 mm schmaler ist. Auch das beeinfusst die Luftströmung und das Flammenbild.

    White Flame Light Co. aus Grand Rapids, Michigan

    In diesem Beitrag siehst du, dass der Schlitz im Brennerhut eher U-förmig ist, während er im anderen Exemplar eher V-förmig ist.



    Gruß Lutz

  • Okay, danke für die Information, ich bin überzeugt.

    Das Ganze hilft nun unserem Fragesteller aber nur bedingt weiter.


    Das Flammbild scheint mir doch auf einen schräg sitzenden Docht zurückzuführen zu sein. Manche Dochtverstellungsmechaniken schieben den Docht manchmal schräg raus. Es kann helfen, letzteren ein paar Umdrehungen raus- und wieder reinzudrehen, damit er sich quasi "einläuft". Auf alle Fälle sollte man sich anschauen, wie die Dochtführung über eine längere Strecke aussieht.


    Dietz ist eine eingesessene Marke, die Laternen werden seit Jahrzehnten fabrikmäßig produziert und sind m.E. in soweit auch konstruktiv ausgereift. Wenn beider Laterne nun nichts schräg dreht oder auch die Brennerglocke eine Verformung hat, dann sollte doch alles vernünftig funktionieren. Mein 5-EUR-China-Nachbau der Blizzard tut es ja auch (wie wahrscheinlich auch die anderen Millionen verkaufter Exemplare).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • nein der Docht ist nicht schräg. Das haben ich überprüft. Der Docht ist der von Dietz 11"

    Der Brenner Hut ist nicht perfekt aber sollte sich das so stark bemerkbar machen?

    Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden die Lampe hat etwa die gleiche Helligkeit wie ein 8" Kosmosbrenner und auch etwa den gleichen Verbrauch. Aber meine Dietz d lite hat mit 11" Brenner ein deutlich sauberere Brennerbild.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Ich würde erstmal den Brennerhut gleichmäßig machen, um das als Fehlerquelle zu eliminieren.
    Und dann sind 1-2 Bilder vom Docht und der Führung hilfreich, aber bitte mit abgenommenen Brennerhut.

    Ein Frage die nur du beantworten kannst: weshalb sieht die Rundung in der Brennerkappe unterschiedlich aus? Oder ist das Foto-bedingt?



    Gruß Lutz

  • Der Brenner Hut ist nicht perfekt aber sollte sich das so stark bemerkbar machen?

    Könnte schon sein.


    Ein User aus diesem Forum hat das einmal sehr deutlich demonstriert.

    Wo er das unsäglich grottige Flammenbild seiner russichen Sturmlaterne (Lyswas, MM3, 14-11-175-78, Ihr wißt schon)

    verbesserte, indem er ihr einen Brennerhut einer identisch großen Dietz verpaßte und noch etwas dran herum feilte.


    Finde leider auf die Schnelle nicht den entsprechenden Thread, sorry.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Der Docht ist der von Dietz 11"


    Obacht! Die Dochte der Sturmlaternen haben 10'" (7/8" - 22,2 mm) - die Indoor-Varianten arbeiten mit 11'" (Wiener Flachbrenner, ca. 23 mm).

    Ich hoffe doch nicht, daß du einen 11'"-Docht durch den 10'"-Brenner würgst?!


    Der Lyswas wurde früher immer ein gruseliges Flammbild nachgesagt. Seitdem ich meine habe, habe ich davon nichts bemerkt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • soo jetzt hab ich den Brennerdom genau halbkugelig nachgebogen. Jetzt sieht das so aus.

    Jetzt hab ich nen abgefahrenen Dreizack. Ist auch noch etwas heller geworden.

    Na ich denke wir lassen das so. Obwohl mir eine flache " Spitze" natürlich lieber wäre.

    Die Lampe hat sowieso einen relativ starken Kamin effekt im Vergleich zur d lite mit identischem brenner. Die Lichtausbeute ist wegen dem höheren Glas auch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Auf den Bildern ist nicht zu erkennen was du wohin verbogen hast, um diese Verbesserung zu erzielen.

    Kannst du das in Nahaufnahme und mit Markierung nochmal zeigen und beschreiben.

    Wird mich sehr interessieren.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Na, so sieht das Flammenbild aber trotzdem symmetrischer aus.
    Ich kenne die Konstruktion der Dietz-Brenner nicht, ich kann nur Vergleiche ziehen zu dem White Flame Light-Brenner.

    Und wenn der WFL-Brenner Dreizackbildung zeigt, ist die Flamme zu hoch gedreht. Der Bereich wo das beim WFL-Brenner passiert ist so ca. 6-7 cm Flammenhöhe.


    Das es bei deinem 'Dreizackflammenbild' eine höhere linke Ecke gibt, hängt mit minimalen Differenzen in der Luftführung zwischen linker und rechter Seite zusammen. Winzige Fussel am Docht verfälschen ebenso wie Dochthöhenunterschiede im zehntel-mm-Bereich.


    Gruß Lutz

  • Und das ist jetzt der Docht mit 45° Ecken. Lampe ist mit flachem Docht und Dreizack Flammenbild aber heller.

    So sieht das Flammbild doch sehr ordentlich aus, wie es eben gehört.

    Heller wirds nicht, ist ja eine Dochtlampe, kein Scheinwerfer.


    So wie in #14 des Flammbild aussieht, ähnelt es sehr den Lyswas.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine Blizzard ist eigentlich meine lieblings Lampe. Sie hat noch das erhabene Dietz logo auf dem Glas.

    Leider ist der eine Kamin unten durchgerostet, dafür brennt sie aber sehr schön.


    Spiele mit dem Gedanken mir einen Clon in Baumarkt zu holen. Die haben allerdings nen runddocht.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Mfg Pascal

  • Moin Pascal!


    > Spiele mit dem Gedanken mir einen Clon in Baumarkt zu holen.


    Warum? Die Dinger sind von minderer Qualität und leuchten garantiert nicht so hell wie das Original.

    Das bekommst du übrigens in NL mit Versand für unter 30 EUR. Dazu gibt's für die Blizzard Teile wie Brenner oder Glas problemlos zum Nachkaufen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<