Vorstellung und Frage

  • Schön, dass das geklappt hat!

    Auch wenn ein paar Bilder echt gut gewesen wären, guckt sich hier jeder gerne an...

  • Bitte schön.

    Wollte nur warten bis es dunkel ist.

    Die 830 mit Schirm, am Samstag im Einsatz. Im Spiritusbetrieb.

    Die Luftdrossel der 250 sitzt stramm über Mischrohr und Düse. Nach dem vorwärmen für ca. 2 bis 3 Minuten leichtes pulsieren, nach erreichen der Betriebstemperatur vollkommen gleichmäßiges Leuchten.

  • Prima gemacht! Und eine schöne Laterne, dem Glas nach aus der Endphase der Produktion in Portugal. Für mich die schönsten Geniolgläser, zu Schade, die auf Tour zu riskieren...

    Danke für die Bilder

    Tom

  • Ein gutes, neues Jahr euch allen.

    An Sylvester hatte meine 250er den ersten längeren Testlauf. Vorheizen mit einer Schale Spiritus, ein leises Plopp und es ward Licht.

    Ein paar Pumpenhübe und sie leuchtete für fünf Stunden. Ohne pulsieren, flackern oder sonstige Mätzchen. Sie stand brav am Tisch und beleuchtete meinen Smoker.

    Vom Verbrauch bin ich angenehm überrascht, der Tank ist noch nicht leer. So machen Basteleien Spaß.

    Noch eine Frage. Gab es für die 250er Messingschirme?

  • Hallo Frank,

    Auf deinem Foto sieht es doch aus als hätte deine Lampe einen Messing-Schirm.

    Ich kenne nur Das hier und eben die Emaille-Schirme grün/weiß; braun/weiß oder schwarz/weiß:


     


     


    Hier aber auch noch einmal angehängt die entsprechenden Katalogseiten.

    Da findest du Alles was es zumindest 1985 an Zubehör gab:


    Katalog Geniol Blatt 1.pdf  Katalog Geniol Blatt 2.pdf


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Servus Wilhelm.

    Auf dem Bild ist eine 830er mit Schirm.

    Einen Emailschirm, schwarz/weiß, hab ich für die Schweizerin.

    Mir würde halt ein Messingschirm zur 250er gefallen. Danke für die PDFs.

    Gruß aus der Oberpfalz!

    Frank

  • Sylvester

    https://www.focus.de/wissen/vi…es-falsch_id_5168638.html



    Noch eine Frage. Gab es für die 250er Messingschirme?

    IMHO gab es keine.

    Emaillierte schon ...


    Edit:

    Wieder was dazu gelernt.

    Danke an Wilhelm für die Katalog-PDF von Heinze.

    Aber gesehen habe ich dennoch noch nie einen - wer wohl solche besitzt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |