Beiträge von Frank B.

    Servus Wilhelm.

    Auf dem Bild ist eine 830er mit Schirm.

    Einen Emailschirm, schwarz/weiß, hab ich für die Schweizerin.

    Mir würde halt ein Messingschirm zur 250er gefallen. Danke für die PDFs.

    Gruß aus der Oberpfalz!

    Frank

    Ein gutes, neues Jahr euch allen.

    An Sylvester hatte meine 250er den ersten längeren Testlauf. Vorheizen mit einer Schale Spiritus, ein leises Plopp und es ward Licht.

    Ein paar Pumpenhübe und sie leuchtete für fünf Stunden. Ohne pulsieren, flackern oder sonstige Mätzchen. Sie stand brav am Tisch und beleuchtete meinen Smoker.

    Vom Verbrauch bin ich angenehm überrascht, der Tank ist noch nicht leer. So machen Basteleien Spaß.

    Noch eine Frage. Gab es für die 250er Messingschirme?

    Bitte schön.

    Wollte nur warten bis es dunkel ist.

    Die 830 mit Schirm, am Samstag im Einsatz. Im Spiritusbetrieb.

    Die Luftdrossel der 250 sitzt stramm über Mischrohr und Düse. Nach dem vorwärmen für ca. 2 bis 3 Minuten leichtes pulsieren, nach erreichen der Betriebstemperatur vollkommen gleichmäßiges Leuchten.

    So, ich war im Baumarkt. Zwischen lauter Gutscheineinlösern und Geschenkumtauschern.

    Die 250er steht am Balkon und verleuchtet Spiritus. Die Nadelstange und Nadel hab ich vorerst draussen gelassen. Das Vergaseroberteil mit etwas Messinggaze und Ofendichtschnur gestopft, eine alte Düse einer 829 rein und eine Luftdrossel aus einem Lötnippel 15/12 gebastelt. Bohrung 5mm.

    Die Lampe läuft mit weniger als 0,5 Bar (laut Schätzeisen), ohne pulsieren und schön regelbar. Zum Vorheizen reicht ein Schälchen Spiritus.

    Vielen Dank für eure Tips und Beiträge!

    Vielen Dank für die Bilder!

    Ich werde am Montag mal durch den Baumarkt ziehen und schauen, was sich so ergibt. Ansonsten muß ich wohl nächstes Jahr mal an die Drehbank.

    Wichtig ist mir ein reversibler Umbau, ohne die Originalteile zu zerstören. Aus bekannten Gründen.

    Hast du deinen Umbau auch schonmal mit oberen Gestänge und Düsennadel getestet? Ich verzichte ungern auf die Düsennadel.

    Grüße und schöne Feiertage euch allen!


    Frank

    Die nächsten Tage hab ich frei. Das basteln geht wieder los.

    Werde mich mal an eine 150er Geniol machen, soll ich für einen Freund auf Spiritus umrüsten. Werde in dem Ansatz in meine 830 auch mal eine Luftdrossel einbauen.

    Wegen der 250er werde ich mich auch noch mal im Baumarkt rumtreiben:). Ich weiß nur noch nicht welche 250er dran glauben muß. Vermutlich die in Messing.

    Wenn die Ergebnisse passen werde ich mal Bilder einstellen.

    Vorher muss ich aber noch Socken für die 150/830 bestellen, die werden grad knapp bei mir.

    tom b. die Düse hab ich mit einem Edelstahldraht und Minibohrmaschine "aufgenudelt." Der Draht stammt aus einer Drahtbürste.

    Der Abstand Mischrohrunterkante bis Düsenoberfläche beträgt 2,8 mm. Die Lampe wird heiß, aber kein Mischrohrglühen. Der Druck ist laut Schätzeisen recht flexibel, von ca. 0,5 bar bis 1,5 bar. Die Lampe lässt sich dadurch vom leichten pulsen bis sauhell regeln.


    ABurger: Hast du vielleicht genauere Angaben zum System Gebauer bei verschiedenen Lampengrößen? Düsendurchmesser, Drosselung, Stopfung, Änderung der Brenner usw?

    P.S.: Die "Schweizerin" bleibt so wie sie ist.

    Ich möchte eine der beiden anderen umrüsten. Werde versuchen aus einem Kupferfitting eine Drossel zu fertigen. Als Stopfung Messinggaze, eine Düse mit 0,2mm hab ich hier liegen.

    Danke für eure Antworten!

    Die 830 hat eine Vergaserstopfung aus Messinggaze, eine Düse mit etwa 0,35mm Bohrung und das Mischrohr ganz unten. Keine Luftdrossel verbaut. Das Mischrohr reicht ziemlich knapp an die Düse.

    Meinen Trangia werde ich nie entsorgen.:) Der war schon in Lappland, Irland und sonst halb Europa dabei. Der brennt bei jedem Wetter und hat, als größten Vorteil, keine beweglichen Teile oder Düsen, Vergaser und Pumpen. Ich habe vom Hobokocher über Gas und Multifuelkocher alles hier liegen, aber meistens nehm ich den Trangia. Fürs Zelt hab ich nen Ofen, die Lampe ist nur für Licht gedacht.

    Jetzt schau ich mir mal den Thread mit den Umbauten an. Vielleicht find ich da was machbares.

    Fröhliches Leuchten allerseits!

    Servus zusammen!

    Möchte mich kurz vorstellen und hab gleich eine Frage.

    Ich bin Kanupaddler, oft mit dem Zelt, im Winter mit Schneeschuhen unterwegs. 55 Jahre alt und jung geblieben.

    Habe vor ein paar Jahren mein Interesse an Starklichtlampen entdeckt und bin seitdem am suchen, sammeln und basteln. Derzeit besitze ich eine Geniol 829 b, umgebaut auf Spiritus, System Gebauer.

    2 Geniol Automatic 250CP, Chrom und Messing. Chrom mit orangenen Handrad und Pumpenknopf. Hab ich vorher nie gesehen. Eine "Schweizerin", eine Petromax 830 (China), derzeit im Spiritusbetrieb. Lief aber auch schon auf Benzin und Petroleum.Und dann noch eine Coleman 226.

    Nun meine Frage: wie kann ich eine 250er auf Spiritus umrüsten? Da ich seit ca. 35 Jahren einen Trangiakocher nutze, möchte ich auf Tour die Anzahl der Brennstoffe natürlich gering halten. Ich hab schon die Suche genutzt, finde aber nicht wirklich hilfreiches.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

    Gruß

    Frank