Feuerhand 175 "Sturmfest" ohne Sturmfest-Technik

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit immer wieder mit Gewinn hier mit und parasitiere am gesammelten Sachverstand ☺️. Wenn ich Zeit finde, gibt's auch noch eine ausführliche Vorstellung.


    Nun aber erstmal eine Frage:

    Heute ist ein Paket aus der Bucht gekommen mit einem kleinen Konvolut und die enthaltene 175 war "Sturmfest" gemarkt, weist aber technisch keine Sturmfest-Merkmale auf, d.h. kein Konus im Kamin. Gebastelt ist da aber sicher nichts.

    Wie ist das zu erklären?


    Vielleicht Resteverwertung durch Feuerhand?

    Hat jemand schonmal so ein Exemplar gesehen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Thomas,


    danke für Dein Bild! Da sieht man nämlich schön den Konus oben im Kamin.

    Das Sturmfest nix besonderes ist, ist klar.

    Ich hab auch noch 1-2 davon.

    Das Erstaunliche bei dieser ist aber, daß Sturmfest daraufsteht, aber die Bauart die einer normalen Nachkriegs-175er ist. Also ganz normaler Kamin oben. Das wundert mich eben und daher die Frage.


    Grüße

    Michael

  • Servus Michael

    und herzlich willkommen.


    Gebastelt ist da aber sicher nichts.

    Wie ist das zu erklären?

    Habe auch solche Laternchen hier.

    Zwar habe ich das noch nicht versucht, aber wäre es denn nicht möglich,

    ohne großartige Bastelei, diesen "Konus" zu entfernen, weil er nur dort rein- gesteckt/gepreßt ist?


    Mal abwarten, was andere dazu meinen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für Eure Hinweise 👍


    Steven: danke für den Link! Oh, peinlich ☺️, dort habe ich ja schon öfter gelesen, aber diesen Abschnitt wohl übersehen...


    ABurger: Ich habe eine "Sturmfest BP ang", da fehlt der Kamindeckel komplett, aber der Konus ist noch da und fest.

    Freue mich trotzdem, eine nicht ganz gewöhnliche 175er in gutem Zustand quasi aus Versehen und recht günstig erworben zu haben.


    Einen schönen Tag wünscht

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von feuerdoc ()