Tank Abdichten Feuerhand 276 Baby Special

  • Hallo ihr Lieben,

    Habe gerade das Forum entdeckt und bin begeistert. Habe eine Feuerhand 276 Baby Special, dessen Tank am Boden leider undicht ist. Man sieht lauter kleine Nadellöchlein. Bei der Anzahl, und da der Tank generell etwas rostig ist, ist löten keine Option. Dazu benutze ich Brennspiritus als Brennstoff, da dieser gut und günstig in Supermärkten zu haben ist.

    Mit 2K Gießharz würde ich ungerne hantieren, da man oft auch nur riesige Gebinde bekommt.

    Habe jetzt von 2K Acryl Lack aus der Dose gehört (Link folgt wenn ihr wollt). Wisst ihr ob das dicht gegenüber Kohlenwasserstoffen ist oder habt ihr noch andere Tipps? Vielen Dank schonmal :)

  • Ja zu ich. Benutze die Lampe nur draußen und brennt damit genau so gut. Und es ist eine mit 72 h Tank. Natürlich sollte die Lampe auch den letzten Rest Aufsaugen aber so verschwinden dann gerne Mal 1,5 L in den Tank. Daher der günstige Brennstoff. Sind doch alles nur Kohlenwasserstoffe

  • Hallo Jonathan.

    Nimm grillanzünder ,wie wir alle hier.

    Der ist noch etwas billiger als Spiritus.

    Hole dir bootslack im baumarkt,damit kannst du gut den tank abdichten.

    Kostet so um 12 Euro,und reicht für einige lampentanks.

    Von außen die Löchermit kreppband verkleben.

    Gut ein Esslöffel Lack einfüllen und dann den tank Schwenken.

    Das kannst du mit einer Füllung öfters am Tag machen.

    Dann bauen sich dickere Schichten auf.

    Nach gut 4-5 Tagen beim jetzigen Wetter wird der lack trocken sein.

    Das ist meine Vorgehensweise.

    Gruß Thomas

  • Ja ich meine quasi Grillanzünder. Da steht nur Brennspiritus drauf. Und der Bootslack hält den Brennstoff aus? Hatte auch an dichtspray oder so gedacht aber das wird anscheinend angegriffen. Hast du ne Empfehlung für nen klaren Bootslack? Und könnte ich den Tank auch einmal sicherheitshalber außen damit behandeln? Vielen Dank schonmal

  • Bei so einem großen Tank bräuchte ich aber wahrscheinlich mehr als einen Esslöffel oder?

    Und wie lange soll ich warten bis ich erneut Schwenken kann?

    Danach natürlich ne Woche Warten bis ich den Tank wieder befüllen

  • Moin!

    Für die Funktion reicht es, wenn der Tank von innen abgedichtet wird. Neben Bootslack gibt es auch Ein-Komponenten-Harz, das genauso einfach in der Anwendung ist. Tankdichtharz ist kraftstoff-fest, ordentlicher Bootslack auch. Wie sich einfacher Klarlack, der im Baumarkt auch gern mal unter "Bootslack" läuft, verhält, weiß ich nicht. Ich nehme seit Jahren "Motofix" Tanksiegelharz (150 ml Dose aus dem Mopedbereich).


    Was du von außen mit dem Tank anstellst, bleibt dir überlassen. Eine 70-Stunden-276er Sturmkappe braucht um den Docht eine Saughilfe, damit sie bis auf den letzten Schluck im Tank ordentlich leuchtet.

    Mit dem verwendeten Treibstoff solltest du nochmal klären, was das nun ist. Brennspiritus scheint das nicht zu sein, denn Alkoholflammen sind normalerweise nicht sehr hell, die von Paraffin (Lampenöl/Flüssig-Grillanzünder) dagegen schon. "Alles das Gleiche" stimmt also schon mal nicht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • nimm den billigsten den du bekommst.

    Der lack ist Öl und benzinfest. Ein Esslöffel langt vollkommen.

    Er ist bis zu 3 Tage flüssig, kommt immer auf die umgebungstemperatur an.

    Du kannst nach deinem Gefühl Schwenken.

    Ich mach das so nach Laune 2x am Tag.

    Außen lohnt sich das nicht.

    Einfach über die alte Farbe, neu streichen.

    Es lohnt Sicht nicht bei deiner Lampe,größeren Aufwand zu betreiben.

  • Die Saughilfe hat die Lampe schon vielen Dank.

    Es ist einfacher Grillanzünder ich kenne das nur unter dem Namen Brennspiritus. Wie kann ich den "guten" von schlechtem Bootlack Unterscheiden?

  • Wie meinst du das dass sich größerer Aufwand nicht lohnt?

  • Sie gibt es noch zuhauf.

    Sie ist nicht selten.

    Aber ne Feuerhand 176 Baby Special STK 70 kostet neu trotzdem was und wer weiß ob die neue nicht auch undicht wird. Da sind 10€ Bootslack billiger. Wüsste auch nicht was man da mit mehr Geld/Aufwand überhaupt machen kann wenn der Tank langsam Durchrostet

  • > Wie kann ich den "guten" von schlechtem Bootlack Unterscheiden?


    Indem du nicht den billigsten Klarlack auf Wasserbasis einkaufst, sondern darauf achtest einen ordentlichen Bootslack zu erwischen. Der kostet dann auch ein paar Dollar mehr.


    > was man da mit mehr Geld/Aufwand überhaupt machen kann wenn der Tank langsam Durchrostet


    Tja, man könnte die Laterne bspw. im Zitronensäurebad entrosten (der Lack geht dabei meist mit flöten), dann die äußeren Fehlstellen mit Metallspachtel abdecken, das Ganz passivieren gegen erneuten Rostbefall, dann Grundieren und neu lackieren, bis sie aussieht wie neu.

    Sicher, nicht jeder tut sich das an, schon gar nicht bei einer profanen Baustellenlaterne.


    Auch wenn das Modell nicht selten ist, die Neu- oder Wiederbeschaffung kostet Geld, und für gute Exemplare wird auch schon ordentlich von Verkäuferseite zugelangt. Für 'nen Heiermann kriegst du vielleicht ein versifftes Wrack, das du nur mit der Kohlenzange anfassen willst. Manche Exemplare sind in der Vegangenheit ganz schön rangemommen worden. Ich hab' das bei Käufen mehrfach erlebt - manchmal war auch nichts mehr zu retten außer vielleicht Glas, Brenner und Tankdeckel.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo,

    Klär erstmal den Brennstoff.

    Wenn du wirklich Brennspiritus nimmst, lohnt sich der Aufwand nicht,denn die Laterne wird dir über kurz oder lang die Bude abfackeln und dich auch.

    Und nimm das nicht auf die leichte Schulter.

    Es wird nicht umsonst vor dem Spirituseinsatz als Grillanzünder gewarnt.

    Ansonsten haben die Kollegen schon alles gesagt.

    Lothar

  • Grillanzünder

    Ist ein Paraffinöl, wird aus Mineralöl hergestellt und hat einen Flammpunkt über 60°C,

    kommt grob gesehen aus der gleichen Ecke wie Diesel oder leichtes Heizöl.

    Nur daß der Grillanzünder eben nicht so riecht, wie Heizöl oder Diesel.

    Der Grillanzünder, von dem wir hier sprechen, wird nur in schwarzen Liter-Flaschen verkauft (EU-Vorschrift),

    hat eine leicht ölige Konsistenz ... den bekommst Du so mal eben mit einem Streichholz nicht entzündet.

    Wenn Paraffinöl "frei" verbrennt, hat die Flamme eine gelb-orange Farbe und rußt stark.


    == so oder so ähnlich sieht Grillanzünder aus ==

    (Nur Bildbeispiele, ohne Bezug auf eine Marke)

    ........................................................................................



    Brennspiritus

    Ist von der Basis her ein Alkohol, nur daß er mit einem sogen. Bitter-Stoff (Bitrex) versetzt ist, der ihn für den menschlichen Genuß ungenießbar macht - weil er unversteuert ist - im Gegensatz zum versteuerten Trinkalkohol.

    Spiritus hat einen Flammpunkt von ca. 12°C und gilt daher als leicht entzündlich, feuergefährlich und entwickelt explosive Dämpfe, er verbrennt mit fast unsichtbarer, etwas bläulicher Flamme und riecht auch typisch nach Alc

    (den Geruch kennen viele jetzt von den Hände-Desinfektionsmitteln).

    Hergestellt wird Spiritus im Destillationsverfahren (Schnapsbrennereien) aus Biomasse (Kartoffeln, Getreide usw.),

    wird gern auch vornehm als "Bio-Ethanol" vermarktet.


    == so oder so ähnlich sieht Brennspiritus aus ==

    (Nur Bildbeispiele, ohne Bezug auf eine Marke)

    ........................................................................................


    :megaphon:Grillanzünder und Brennspiritus sind also zwei versch. Paar Schuhe, die sich gewaltig unterscheiden,

    :megaphon:mit Spritus kann man auf keinen Fall eine profane Dochtlampe (alá Feuerhand) betreiben!!!



    Also mach bitte unbedingt das, was der Lothar schon schrieb:

    Klär erstmal den Brennstoff.

    ... und bitte verwende, egal wo und warum, die richtigen Begriffe,

    damit das nicht in falsche Ohren kommt und zu fatalen Verwechslungen führt!

    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie Macht ihr das mit der "Belüftung" beim Trocknen des Bootslack? Manche sagen man müsste wirklich ne aktive Belüftung wie n Ventilator o.ä. vor den Tank stellen damit die Lösungsmittel verdampfen/aus dem Tank können

  • Hallo,

    was ist denn jetzt mit dem Brennstoff?

    Gehst du über die Sachlage so einfach hinweg?

    Und machst einfach so weiter?

    ???????

    Aktive Belüftung beschleunigt den Trocknungsvorgang, hilft aber nicht gegen gefährliche Brennstoffe.

    Geht sehr gut mit einem Aquariumbeluefter.

    Mache ich immer, wenn ich Tanks mit Tankversiegelung ausgeschwenkt habe.

    Lothar

  • Wie Macht ihr das mit der "Belüftung" beim Trocknen des Bootslack? Manche sagen man müsste wirklich ne aktive Belüftung wie n Ventilator o.ä. vor den Tank stellen damit die Lösungsmittel verdampfen/aus dem Tank können

    Wenn du 2K Versiegelung genommen hättest, die es auch in kleineren Mengeneinheiten gibt, braucht es keine Belüftung zum Trocknen.

    Das ist nach drei Stunden soweit fest das man schon Grillanzünder einfüllen und die Lampe leuchten lassen kann.

    Ganz durchgehärtet ist es dann spätestens nach 24 Stunden.

    Mit der Bestellung vor Jahren habe ich einige Lampen abgedichtet, und vor zwei Monaten dann wieder gekauft als die Flaschen leer waren, was nun wieder für Jahre ausreicht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • .

    Ich glaube so langsam kommt hier die Generation " Ich habe von PC und Knöpfchen drücken Ahnung, aber von allem anderen nichts".

    Es trocknet alles ,wenn es wärmer ist, hab ich aber auch geschrieben.

    Lüfter braucht es eigentlich nicht ,da kannst du mal reinpassen,um die Lösemittel etwas rauszubekommen.

    In der Zwischenzeit könntest du deine 2. Lampe bearbeiten

    Nur so als Denkanstoß.

  • Wer hat dir den den Tag versaut dass du so unfreundlich Bist. Meinst du nicht, ich hätte versucht mich zu informieren, aber das Thema ist sehr speziell. Wollte hier Tipps und Ratschläge und keine Dummen Kommentare