Beleuchtung im Laufe der letzten Jahrhunderte, betrachtet durch die Filmkamera

  • Mensch Heri und wie ich gestaunt habe. Die Maschinen haben mich total fasziniert.

    Sag mal Rolf, Dir als gelerntem Sicherheitsingenieur müssen doch die Augen übergegangen sein …

    Spätestens wie nach dem Start der Vorwärmlampe das frisch ausgeschüttelte Zündholz auf den Boden geworfen wurde 😳 in einer Umgebung mit Sägemehl im Holzschuppen - da hatte ich das erste mal Gänsehaut.

    Aber insgesamt habe ich nur noch die Frage:

    Wo steht der Schuppen - da will ich hin! 😍


    Sonntägliche Grüße

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ...die ganze Sicherheitsdiskussion kam damit auf das auch Doofe die Maschinen bedienen mussten...

    ...und keiner mehr eine Anleitung lesen möchte, bevor er etwas benutzen können will.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Heutzutage meinen viele Firmen, sich eine richtige BDA sparen zu können, es gibt ein paar Kurzanleitungs-Bildchen und einen QR-Code

    Wenn ich mir jedes Mal den Mist aufm Handy anschauen, oder SELBST AUSDRUCKEN muss (für sofortige, übersichtliche Verfügbarkeit) dann bin ich schon :motz:

    Was ich sehr gerne lese, sind "alte" Anleitungen mit Skizzen, Explosionszeichnungen mit ihrem speziellen Schreibstil. So macht es Freude, ein Gerät damit in Betrieb zu nehmen :thumbup:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Tach,

    Was ich sehr gerne lese, sind "alte" Anleitungen mit Skizzen, Explosionszeichnungen mit ihrem speziellen Schreibstil. So macht es Freude, ein Gerät damit in Betrieb zu nehmen :thumbup:


    ... früher stand in der BDA eines Autos noch, wie die Zündung und das Ventilspiel eingestellt wird....


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Genau, heute steht darin das man die Batteriesäure nicht trinken darf...

    Obwohl ein guter Schluck davon diesen Geistern zu empfehlen wäre, die nicht mehr den Kunden als König ansehen, sondern nur noch als willkommenes Abzockvieh.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es tut mir Leid aber ich muss mich als immer erst Bedienungsanleitung lesender outen. :rofl: :rofl:

    Ach was!

    Ausprobieren geht immer vor dem Studieren.


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe nochmal über das „nicht selbsterklärend“ nachgedacht:


    also ein Schwungrad teilt sich Dir schon mit, wenn du da am Motor was falsch handhabst. Das erklärt sich nahezu deutlich & dialektfrei und braucht somit auch keinen Dolmetscher 😂😂😂

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Also ich habe mir das obige Video auch mit Genuß und einigem Erstaunen angesehen.

    Vor der Pandemie fand hier in der Nähe regelmäßig eine Dampfmaschinen und Traktortreffen statt,

    wo man solche Altertümer aller Art bestaunen konnte.

    Einfach ein Genuß und ich hoffe, das findet bald wieder mal statt.


    Das erklärt sich nahezu deutlich & dialektfrei und braucht somit auch keinen Dolmetscher

    Denke, darüber können hier etliche Leutz ganz Arien trällern.

    Haben das aber meistens im Nachgang ihre Lernepisoden sowieso getan.


    Bin ja ebenfalls nimmer der Jüngste und kenne das noch zu gut.

    Als Lehrbub täglich einen Elektromoppel mit 1-Zylinder-Diesel angeworfen,

    später bei der Blechkappenkavallerie die alten TS 8/8 mit VW-Motor angeleiert

    oder die 500 ccm - Einzylinder XT von Yamaha angetreten.

    Das hat man nur einmal falsch gemacht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Für mich war immer ein jährliches Highlight das Dampffest vor der alten Schmiede des Hielscher mit seinem Geschäft der technischen Spielwaren.

    Leider Geschichte, weil er aus gesundheitlichen Gründen vor Jahren schließen mußte.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es gibt auch ein Video dazu, leider in schlechter Qualität.

    Lutz Hielscher ist am 16. dieses Monats verstorben.

    In Erinnerung an viele schöne Stunden in seinem Geschäft im Laufe der Zeit:


    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...

    Nun , nach dem Hochwasser 2o16 hatte ich mir erwähnte TS 8/8 auch angeschafft... dem Alter und der Zuverlässigkeit geschuldet mußte aber ein Formel1 Starter ran :


    https://www.flickr.com/photos/…7754/in/datetaken-friend/


    Im Hochwasser 2o21 hatte ich die Nase damit an mancher Stelle vorn ... und jene die damals lachten, lachen nun nicht mehr ...


    Keller leerpumpen 8 min😂

  • 😎 ... dann mal bei 8:50 hinschauen... wenn die Kamera in der Schaluppe von der Maschine zum "Mittagstisch" schwenkt ... 😉


    Beste Grüße zum 1.Mai


    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hab Sie gesehen die kleine Lampe.

    Tolle Spielzeuge sin da zu sehen.

    Mit wieviel Bar Druck laufen die großen Maschinen z.B. Die kleine Lock mit Anhänger?

    Und die ganz großen Lokomotiven und Dampfmaschinen in Industriebetrieben mit welchem Arbeitsdruck laufen die?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • PUTZIG GELL 😉


    .. nun die Spielzeugwelt rund um Wilescomaschinen treiben sich so bei 1 - 2 bar herum, deshalb sind die Manometer nahezu identisch mit den Petromaxen.


    Und sonst ist nach oben alles offen, das entscheiden dann die Maßstäbe und je nach Modellgröße sogar der TÜV ...

    meist ist in der realen Welt aber so bei 20bar schluß.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"