Beleuchtung im Laufe der letzten Jahrhunderte, betrachtet durch die Filmkamera

  • Passend zum immer wiederkehrenden Bergwerksthema...nicht aktuell im TV, sondern aus der Tube ...





    Sonntagsgruß oder auch "Glück Auf"

    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ...oder eine Admin ändert den Titel in „Beleuchtung im Laufe der letzten Jahrhunderte, betrachtet durch die Filmkamera“

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Benz-ihn

    Hat den Titel des Themas von „jetzt im tv“ zu „Beleuchtung im Laufe der letzten Jahrhunderte, betrachtet durch die Filmkamera“ geändert.
  • "Spiel mir das Lied vom Tod!"


    mittlerweile hat man ja irgendwie nen Tunnelblick oder auch ne selektiver Wahrnehmung... lief doch gestern Abend "Spiel mir das Lied vom Tod" ... und zum Ende hin, jene Szene mit der Versteigerung ... da hing doch der ganze Saal voll mit den hier thematisierten Leuchtmitteln.

    Gibt sicher noch mehr darin, aber das war es, was ich beim zappen dann noch sah ...


    GrußHeri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Harrison Ford in Indiana Jones, gestern und im Anschluß zusammen mit Daniel Craig als Kuhjungen gegen die Außerirdischen...


    U.a. werden wieder Starklichtlampen zur Selbstverteidigung zerdeppert und im anderen Fall sind die Petroleumlampen auch u.a. im Saloon als Leuchtmittel im Einsatz...


    Unfassbar das ich nun Synapsen für solche Filme geknüpft habe ... 🤣


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • U.a. werden wieder Starklichtlampen zur Selbstverteidigung zerdeppert

    Ja, und zuvor im leuchtenden Zustand am Hut gepackt :wallbash: *Autsch* ...und überall die stümperhaft sichtbaren Kabel :pfui:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das habe ich so nicht gesehen, also die Kabellage... nächstes mal wieder 😂


    So eben aber lief Spectre, der oo7 mit Waltz & Craig


    ...


    Bond entdeckt das Geheimversteck des Vaters seiner Begleiterin, und dort auf einem Regal steht eine Lampe im Stil(!) einer „Rhewum“ 😉 ...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Für die Indiana - Lampen gab es mal eine Webseite wo darüber berichtet wurde das da welche extra angefertigt wurden, auf LEDs Basis wenn ich recht erinnere. Daher wo auch manchmal das bemerkenswert blendend weiße Flutlichtlicht :-)


    Letztens mal nen Kluftinger Krimi gesehen, wenn auch schwer zu verstehen... da standen bei so einen Esoteriker am See auch Leuchtgedöns was in Betrieb war. Druck- und Drucklos...

  • Bei der allsamstäglichen Morgentour durch die Videoröhre entdeckte ich eben dies forenthemenübergreifende Video:



    Da kann man nur staunen...☝️😉

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Mensch Heri und wie ich gestaunt habe. Die Maschinen haben mich total fasziniert.

    Bei den heutigen Preisen für Bauholz ist diese Arbeit schon wieder fast profitabel!!!

    Einfach nur toll.

  • Mit den alten Maschine hab ich das auch: hier gaben sich 5 Jahre lang die „promovierten Experten“ die Klinke in die Hand ...


    Gott sei dank wurde meine „mit Verdacht, bei gewisser Grundkenntniss “ mit Erfolg gekrönt, da ich den Kardinalfehler beschrieb und dann auch fand. Dieser dann behoben werden konnte, ein erster Test mit Luft ... dann wurde innerhalb kürzester Zeit ein Kesselhaus hochgezogen in dem der Stehkessel eines Eimerkettenbagger‘s vom Rhein dann nun seinen Dienst tut ...

  • So was begeistert mich auch immer wieder. Einfach Klasse.

    Und egal, wie effizient die alten Teile auch sein mögen, "EMP gehärtet" müssen die jedenfalls nicht sondern die laufen unbeeindruckt weiter....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Klasse, der Sägemühlen-Film!

    Mit der Dochtlampe nachts ins Gebäude, erst mal den Socken an der Drucklampe wechseln...ausgiebiger Schmierdienst an Sägemechanik, Sägemotor und Hilfsmaschine (sogar mit Generator...). Sägeblatt nachfeilen und Schränkung richten. Alles zum Laufen bringen, natürlich mit ner LöLa für den Glühkopf-Motor :applaudit:

    Dann erst die eigentliche Arbeit (bei elektrischem Licht).

    Interessantes Detail: Der Selbstbau Umlaufkühler :stark:


    So ist das mit dem "alten Gelump"...das läuft noch mal hundert Jahre, so lange man sich schön um jeden Schmiernippel und Öler kümmert. Die meisten Teile lassen sich auf Fräse oder Drehbank nachfertigen und man muss halt wissen, wie die Technik zu bedienen ist - da gibt es keine App für und es ist auch nicht "selbsterklärend", aber ES FUNKTIONIERT :hail:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt