Neuling mit Petromax 829 und Problemen

  • Hallo und lieben Gruß vom Neuen aus Braubach,
    ich bin seit heute Besitzer meiner ersten Petromax 829 und hab mich deshalb gleich mal hier angemeldet.
    Hab natürlich im Vorfeld schon hier mitgelesen, damit ich nicht ganz ahnungslos an die Sache ran gehe.

    Die Petromax ist also heute gekommen und ich hab mich gleich daran gemacht sie zu begutachten und zu zerlegen.
    Die Gute ist wohl ein Modell von 1955 und sieht eigentlich ganz akzeptabel aus.
    Allerdings sind auch schon ein paar Mängel aufgetreten.
    Ich bekomme z.B. das Pumpenventil nicht raus.
    Habe mir auch schon wie hier im Forum geraten einen Haken gebogen, aber das Ding wackelt rum, läßt sich aber nicht rausziehen.
    Hat da vielleicht jemand noch einen Rat.
    Der Tank sieht auch im Innern nicht gut aus, ziemlich rostig. Schätze, dass das auch das Problem mit dem festen Pumpen-Ventil zu tun hat.

    Dann habe ich noch festgestellt, dass der Rapidstarter nicht richtig auf der Düse sitz. Beim abbauen habe ich dann festgestellt, dass das Gehäuse des Starters (Domino) verbogen ist.
    Gibt es Dominostarter noch als Ersatzteil? Kann man den notfalls reparieren, hat da jemand Erfahrung mit?
    Leider ist das Teil ja zusammengenietet, was die Reparatur erschwert.
    Ich möchte den Dominostarter aber ungern durch einen anderen/neuen Starter ersetzen.

    Liebe Grüße ans Form
    Jean

  • Servus Jean!


    Existiert da noch die Blei- und Silberhütte?


    Hat da vielleicht jemand noch einen Rat.

    Weiterprobieren ... Draht evtl. modifizieren --- ist ein ewiges Geduldsspiel.

    Auslöten des Schachts wäre denn die allerletzte Option.



    Der Tank sieht auch im Innern nicht gut aus, ziemlich rostig.

    Eigentlich rostet MS nicht, aber im oberen Tankbereich wird die Aufnahme der Zentrier"mutter" durch einen "Bügel" aus Eisen gehalten, der kann schon mal zu Rost oxydieren _ oder isses lediglich profaner Schmudder?



    Gibt es Dominostarter noch als Ersatzteil?

    Nein. Aööenfalls jemand hat noch was brauchbares in der Grabbelkiste liegen

    und würde das veräßern ... >> Suchanfrage in der Tauschbörse erstellen.


    dass der Rapidstarter nicht richtig auf der Düse sitz.

    ???

    Die Düse vom Rapidstarter sitzt net röschtösch oder wat?


    Versuche doch mal aussagekräftige Bilder einzustellen.

    Dann kann eftel besser gehelft werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Jean,


    erstmal herzlich willkommen hier im Kreise der "verrückten" :saint:


    Nun zu deinem Problem mit dem Tank, schraube das Pumpenbodenventil wieder ein.

    Fülle ne gute Tasse voll Split in den Tank und gebe zB Zitronensäre dazu, verschliesse die

    Öffnung des Vergasers und die Einfüllöffnung und beginne den Tank zu Schütteln.


    Durch den Splitt und die Zitronensäure und die mechanische Bewegung, fängt der schoder

    an sich zu lösen. Das ganze geht natürlich ne ganze weile bis da dann alles raus ist und Tank

    dann sauber ist.

    Immer wieder mal die Brühe auskippen, den Tank mit klarem Wasser spülen und schauen wie

    der Zustand innen sich entwickelt hat.

    Wenn dann soweit alles sauber ist, sollte sich das Pumpenbodenventil auch rausziehen lassen.


    Ansonten kann ich dir die Anleitung zum Überholen einer PX nur ans Herz legen.

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Was auch sehr Vorteilhaft ist, sind Bilder von der Lampe und den Problemstellen.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Jean

    Erst mal willkommen hier im Forum.

    Es ist oft so,daß sich Dreck innen im Tank am Ventil "festgebacken" hat.

    Biege dir einen Haken so,das du gut von innen ans Ventil kommst.

    Damit du das Ventil rausschieben kannst.

    Wenn das nicht geht,mußt du versuchen die Kruste am Ventil abzubekommen.

    Das geht manchmal mit dem Haken,und Schraubendreher.

    Ventil mit dem Schraubendreher drehen ,,und mit dem Haken am Ventil anlegen.

    Auch mit kleinen spax Schrauben mal den tank reinigen.

    Handvoll einfüllen etwas grillanzünder,alle Öffnungen zuhalten,schütteln.

    Mehrmals aufgießen, grillanzünder filtern,und wieder von vorne.

    Mit der Zeit siehst du,das weniger Dreck rauskommt.

    Bilder von der Brühe,dem vergaser im ausgebautem Zustand sind hier immer gerne gesehen,helfen dir und anderen.

    Den Rapid kann man vielleicht etwas sanft gerade biegen.

    Wenn nicht mal hier in der teilebörseeine Anfrage stellen.

    Gruß Thomas

  • Hi Jean,:welcome:


    den Dominorapid müsstest Du für mein Gefühl Dir sanft und vorsichtig wieder zurechtbiegen können. Der hat möglicherweise mal einen Klatsch abbekommen der sich wieder zurückarbeiten lässt.


    Baujahr 1955? wie kommst Du darauf? Mach mal bitte :foto:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Danke erstmal zu den vielen Antworten.
    Musste gerade feststellen, dass es gar keine 829 sondern eine 828 ist. 8o
    Das ist dann doch quasi eine 829 nur mit kleinerer Bedüsung, oder?

    Ich habe ein paar Bilder gemacht und angehängt.
    Da sieht man auch ganz gut den Zustand vom Innern des Tanks und die Anhaftungen am Pumpenventil.
    Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, den Tank mit Backofenreiniger zu behandeln. Hat das schon mal jemand versucht?
    Das Alter schließe ich aus dem Stempelaufdruck auf der wohl originalen Bedienungsanleitung.
    Wenn da jemand mehr zum Alter weiß, lass ich mich gerne belehren.

    Am Boden ist auch etwas eingeritz, kann es aber nicht so richtig deuten, was es bedeuten soll.
    Ich kann noch nicht mal erkennen wie rum es richtig steht. :rolleyes:

    Bei dem Rapidstarter sieht man auch, dass er ein wenig nebendran ist.
    Ich werde dann erstmal versuchen, das wieder zurecht zu biegen.

    LG Jena

  • Servus Jean!


    Existiert da noch die Blei- und Silberhütte?

    Zum Teil, sind eigentlich nur noch Ruinen im Wald und ein paar Essen, die da in die Höhe stehen.
    Kenne mich hier noch nicht so gut aus, bin erst vor 2 Jahren hierher gezogen.

    Woher kennst du denn Braubach?

    Gruß Jean

  • Hallo Jean.

    Bild 3 ist für mich 6.Monat 54,oder 55.

    Den Rapid noch ausbauen,die öse wenn's geht in einen Schraubstock spannen,und mit einer Zange den Rapid etwas gerade richten.

    Kannst noch zur Schonung einen lappen nehmen.

    Genau dieser Dreck am Ventil hängt,hindert dieses heraus zu gehen aus dem pumpenschacht.

    Also "barmixer"spielen ,und den Tank mal gut durchschütteln wiege oben beschrieben.

    Wenn alles nicht hilft,mußt du dir einen 2mm schweißdraht holen,etwas spitz anschleifen ,und mittig ins Ventil klopfen.

    Dann versuche es damit raus zu ziehen.

    Gruß Thomas

  • Bei dem Rapidstarter sieht man auch, dass er ein wenig nebendran ist.

    Wenn das der "Schaden" ist, von dem Du in der Einleitung sprachst,

    reicht das Zurechtbiegen - aber bitte vorsichtig vorgehen!



    Nun zu deinem Problem mit dem Tank, schraube das Pumpenbodenventil wieder ein.

    Fülle ne gute Tasse voll Split in den Tank und gebe zB Zitronensäre dazu, verschliesse die

    Öffnung des Vergasers und die Einfüllöffnung und beginne den Tank zu Schütteln.

    Denke, das ist eine gute Idee.

    Vor allem jetzt, wo die Fotos zu sehen sind.

    Es ist der Knast, der da dran hängt - das Loch wo das Ventil durch muss,

    ist nicht viel größer, als das Ventil selbst im Durchmesser.



    Woher kennst du denn Braubach?

    In meinem vorherigen Berufsleben habe ich als Energie-Transportfahrer einige Tankfüllungen

    von schwarzem Gold (Schweröl) dorthin kutschiert.

    Die Firma recycelt jede Menge von Bleibatterien und ähnliches und produziert Kunststoff-Granulat.

    sprich das Blei wieder aufbereitet. Durfte ich mir auch mal direkt ansehen, das "kochende" Blei.

    Sind aber schon reichliche 30 Jahre her, heute darf da kein Betriebsfremder mehr hin ...


    Zum Teil, sind eigentlich nur noch Ruinen im Wald und ein paar Essen, die da in die Höhe stehen.

    Nicht wirklich. Die Firma BSB ist nach wie vor noch sehr aktiv, einer der modensten Betriebe Europas.

    Hätte ja gleich selbst mal nachlesen können ...

    Wen es interessiert, um was es geht:

    https://www.burgenblogger.de/w…e-weinbergheizung-qualmt/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nicht wirklich. Die Firma BSB ist nach wie vor noch sehr aktiv, einer der modensten Betriebe Europas.

    Hätte ja gleich selbst mal nachlesen können ...

    Wen es interessiert, um was es geht:

    https://www.burgenblogger.de/w…e-weinbergheizung-qualmt/

    Da schau an, man lernt doch nie aus.
    BSB war mir bekannt, auch das die ne große Nummer im Batterierecycling sind. Aber dass die noch die alten Schornsteine verwenden ist ja cool. Hab die schon öfters dampfen gesehen.

    Habe hier in den Wäldern noch so einige alte Anlagen und Stolleneingänge (leider mittlerweile alle verschlossen) von den alten Bleiminen entdeckt, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin.
    Mein Schwager ist hier aufgewachsen und hat erzählt, dass er als Kind noch in den alten Stollen gespielt hat.

    LG und gute Nacht

    Jean

  • Morsche,
    kurzes Update, ich hab das verf..., mist..., sch ... Pumpen-Ventil endlich draussen.
    Letztendlich nachdem ich so alle Tipps durchprobiert habe, hat es dann mit Bref Power geklappt.
    Das Zeug macht den schwarzen Schmodder über Nacht weich und ich konnte das Ventil leicht raus ziehen.
    Auch ansonsten ist das Bref auch super zum reinigen.

    Den Rapidstarter habe ich soweit wieder gerade gebogen bekommen.
    Zumindest, wenn man von vorne schaut. Von der Seite sieht das allerdings etwas "schräg" aus.
    Kann man das irgendwie justieren?

    LG Jean

  • gemorsche Jean.

    Jetzt noch das Ventil insten.

    Einen Schraubendreher in den Schraubstock (wenn vorhanden) einspannen,breiten Schlitz auf den Schraubendreher setzen,und mit einem 2. Das Ventil aufdrehen.

    Teile des ventils in Zitronensäure kochen.

    So mach ich es.

    Dein Rapid sieht doch wieder gut aus.

    Du kannst mit einem Körner,auf beiden Seiten etwas die Hülse weiten.

    Dann wackelt der hebel nicht mehr so.

    Wenn du die düse auf den anschluskörper drehst,steht der hebel mit dem gummi fast senkrecht.

    Gruß Thomas

  • Zitat

    gemorsche Jean.

    Jetzt noch das Ventil insten.

    Einen Schraubendreher in den Schraubstock (wenn vorhanden) einspannen,breiten Schlitz auf den Schraubendreher setzen,und mit einem 2. Das Ventil aufdrehen.

    Teile des ventils in Zitronensäure kochen.

    Hab ich gemacht; allerdings mit dem Bref. Das Ventil ist jetzt wieder sauber.


    Wenn du die düse auf den anschluskörper drehst,steht der hebel mit dem gummi fast senkrecht.

    Oh Mann ..., natürlich, ich hab vergessen die Düse aufzuschrauben...

  • Musste gerade feststellen, dass es gar keine 829 sondern eine 828 ist. 8o
    Das ist dann doch quasi eine 829 nur mit kleinerer Bedüsung, oder?

    Ja, es ist damit eine "echte" 350er, im Ggs. zu "unechten" 350er in Form einer typenbeschilderten 829 oder 829B mit einer 350er Bedüsung+Benadelung die sich gelegentlich findet oder auch mit den entsprechenden Austauschteilen selber herstellen läßt. Ist ggf. etwas weniger hell als eine 829er mit 550CP, läuft dafür aber länger bis zum Nachpumpen, mit weniger Lärm und weniger Verbrauch. Solange Du (noch?) nur eine Lampe hast ist die damit eigentlich alltagstauglicher als eine 829. Daß es sich zudem um eine eher seltene mit Sicken handelt wurde ja schon geschrieben.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ja, es ist damit eine "echte" 350er, im Ggs. zu "unechten" 350er in Form einer typenbeschilderten 829 oder 829B mit einer 350er Bedüsung+Benadelung die sich gelegentlich findet oder auch mit den entsprechenden Austauschteilen selber herstellen läßt. Ist ggf. etwas weniger hell als eine 829er mit 550CP, läuft dafür aber länger bis zum Nachpumpen, mit weniger Lärm und weniger Verbrauch. Solange Du (noch?) nur eine Lampe hast ist die damit eigentlich alltagstauglicher als eine 829. Daß es sich zudem um eine eher seltene mit Sicken handelt wurde ja schon geschrieben.

    Das ist mir gar nicht so unrecht, dass sie etwas dunkler und leiser ist, dafür aber länger brennt.
    Sie soll später auf meinem Boot ihren Dienst tun, da passt das besser.
    Dass ich mir da ein rares Stück ergattert habe, war mir beim Kauf gar nicht bewusst.



  • Ich habe ein paar Bilder gemacht und angehängt.
    Da sieht man auch ganz gut

    Hallo Jean,

    herzlich willkommen hier! :welcome:


    Mich würde interessieren wie du die tollen Bilder im Tank

    hinbekommen hast!?

  • Guten Morgen huepf.

    Ganz einfach.

    Vergaser ,Rapid raus ,mit einer Lampe durch'svergaserloch leuchten.

    Mit der Kamera durch manometer/einfülloch fotografieren.

    Es geht vielleicht noch besser mit LED ketten o.ä.

    Gruß Thomas