Feuerhand 276 im Innenraum ?

  • Wie schon erwähnt kann ich nicht bestätigen das die Mischluftlampen stark müffeln. Meine BAT2850 ist von meinen Lampen mit Henkel die die mit weitem Abstand am wenigsten riecht❗️Mag vielleicht daran liegen das ein Teil der Abgase nochmals der Verbrennung zugeführt wird.

    O.g Lampe leuchtet regelmäßig in meinem Wozi und meine Frau ist da recht empfindlich.

    Siehste mal wieder ... so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Hauptsache die BEVA mag sie leiden / riechen - das erleichtert das Hobby ungemein

    und hast gleich ein Argument für die neue Weihnachts-Aladdin

    (die Du aus rein forensischen Gründen auf den Tisch zu den Gaben für Deine Frau positionierst).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zum Thema günstiges Licht:

    Diese Art von Lampen findet man sehr häufig gebracht zu kaufen. Sind so aus den 70igern, 80ern, meist mit 14''' Kosmosbrenner.

    Alles eher billig produziert, aber durchaus auf Funktion ausgelegt. Meist standen die Dinger nur als Deko rum, sind also leicht zu reinigen. Wenn man erstmal die Klarlackschickt vom Tank hat, sind sie sehr einfach aufzupolieren. Die hier war auch ungebrannt, der eingezogene Docht war auch viel zu kurz für den Tank...

    Vorher

    Nachher

    Ob sie geruchsverträglich leuchtet, sehe ich dann gleich.

  • Ob sie geruchsverträglich leuchtet, sehe ich dann gleich.

    Wenn sie nicht gegen das elektrische links hinter ihr anstinken muss, sicherlich.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Diese Art von Lampen findet man sehr häufig gebracht zu kaufen. Sind so aus den 70igern, 80ern, meist mit 14''' Kosmosbrenner.

    Alles eher billig produziert, aber durchaus auf Funktion ausgelegt. Meist standen die Dinger nur als Deko rum, sind also leicht zu reinigen. Wenn man erstmal die Klarlackschickt vom Tank hat, sind sie sehr einfach aufzupolieren. Die hier war auch ungebrannt, der eingezogene Docht war auch viel zu kurz für den Tank..

    Ein Hersteller ist Gaudard in Morbier, leicht zu erkennen am grossen G im Dochtrad.

    Die Dinger sind von schlecht bis brauchbar. Das Brennergewinde kann schon bei einer ungebrannten verwürgt oder ausgenudelt sein - was auch am Ungeschick des Käufers liegen kann. Man mache sich auch auf Dochtprobleme gefasst (Docht transportiert schief, Brenner verdurstet bei vollem Tank).

    Ich würde so eine nur dann per Versand kaufen, wenn sie sehr wenig kostet, und wenn mir neue Antiquitäten gefallen. Dem Verkäufer muss man manchmal genau sagen, wie er sie verpacken soll, damit sie den Versand überlebt.


    Als Kerzenersatz mag ich z.B. die Gardon-Lampen aus Maçon. Für Benzin gedacht, kann man sie gut mit Paraffinöl betreiben. Sie sind aus dickem Messingguss und schon zum Anfassen ganz anders. Durch Alter und Gebrauch gibt es eine schöne, ehrliche alte Oberfläche.

    Ich glaube nicht, dass dünnes Messingblech so altern kann. Nach dem Entlackieren gibt es gerne Fingerabdrücke, weil Schweiss korrosiv wirkt.