Typenschild Petromax 827 B von der BW

  • Hallo Freunde des rauschenden Lichtes,


    bei mir steht schon seit längerem eine 827 B von der Bundeswehr im Keller (und manchmal auch auf dem Terassentisch :)) die leider einen kleinen Makel hat: es fehlt das passende Typenschild! Meinte wohl jemand mal entfernen zu müssen... Das Schild mit "Nur für Petroleum" ist vorhanden.


    Gibt's hier jemanden der das nachfertigen kann? Oder sogar noch ein originales rumfliegen hat welches nicht gebraucht wird? :naughty:


    Für Antworten/ Hinweise wär ich dankbar! Schöne, leuchtende Adventszeit noch!


    VG Matthias

  • Hi Matthias,


    frage doch mal den Jo alias Lichtgestalt hier im Forum an ob er Dir wegs dem Typenschild Weiterhelfen kann.


    Schaust Du hier

    Komisches Typenschild


    und falls eine optische Vorlage von dem Schild benötigt wird, hier habe ich ein Bild von dem Typenschild eingestellt.

    Trödelfunde 2021


    und Nein das Typenschild mit dem Tragegestellt steht nicht zum Verkauf, es wartet nur auf die Wiedererweckung mit den restlichen dazugehörigen Teilen !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Moin,

    Ich benötige auch einige Typenschilder und habe einen Bekannten der mir das bei entsprechender vorlage fertigen kann (oder zwei drei mehr...) Wo kann man denn eine entsprechende Vorlage bekommen? Hat jemand sowas schon mal erstellt?

    MfG Torsten

  • Moin Torsten,


    wie schon geschrieben, hat der Jo alias Lichtgestalt mal so Schilder gemacht.

    Doch in wie weit er hier noch aktiv ist kann ich Dir leider nicht sagen, da seine letzte

    Aktivität laut Profil schon ein weilchen her ist.


    Ich kann Dir halt Bilder von den Schildern als Vorlage anbieten, wenn das für deinen Bekannten ausreichend ist.

    Du mußt mir dann nur sagen welche Schilder Du brauchst.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo!

    Auch ich bin weiterhin auf der Suche nach jemandem der mir so ein Schild macht.


    Leider hat sich Jo (Lichtgestalt) noch nicht auf meine PN gemeldet.


    Also falls jemand jemanden kennt der das kann, ich bin dabei...


    Mit Fotos könnte ich auch dienen, ich weiß nur nicht inwieweit man das dann so gebrauchen kann.


    VG Matthias

  • Hmm ... muss ich wieder ran? Vorlage kann ich machen, nur nicht die Schilder selbst. Eine 250er B hab ich selber, also kann abnehmen. Ist nur die Frage des zweiten Schildes, da dort Bundeseigentum und ne Numme drauft ist mit Baujahr und mehr. Wäre ja doof wenn die überall gleich ist? Ganz Allgemein, was haben die Nummern zu bedeuten?




    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Moin,

    das klingt nach einem sehr guten Plan:prost:.

    Deine Arbeiten sind ja wohl die ideale Basis .

    Wenn du Zeit und Muße hast, würde sich das sicher in klingenden Schildchen für dich auszahlen 😁

    MfG Torsten

  • Hmm ... muss ich wieder ran? Vorlage kann ich machen, nur nicht die Schilder selbst. Eine 250er B hab ich selber, also kann abnehmen. Ist nur die Frage des zweiten Schildes, da dort Bundeseigentum und ne Numme drauft ist mit Baujahr und mehr. Wäre ja doof wenn die überall gleich ist? Ganz Allgemein, was haben die Nummern zu bedeuten?

    Guten Morgen!


    Soweit ich weiß, sind die Schilder mit "Bundeseigentum" bei allen 827 B gleich. Das resultiert wohl daraus, das alle aus der gleichen Charge stammen, nämlich Nov. '65.

    Die obere Zeile enthält wohl so eine Art Bestellnummer, auch die ist meines Wissens nach überall gleich. Ich zumindest hab noch kein anderes Schild bei einer 827 B gesehen.

    Die Bedeutung der restlichen Angaben ist ja klar.


    Auf jeden Fall fänd ich's klasse wenn Du Dich dessen annehmen würdest!


    VG + einen schönen Donnerstag,

    Matthias


  • Moin, "auzahlen" ist sehr dehnbar. Bis jetzt ist hier "nehmen, seeliger als geben", oder Torsten wolltest Du mir nicht ein 351L Decal zusenden? ;)
    Egal, ich mach das für die Gemeinde, sonnst würde ich es nicht freigeben, wie meine Plakate oder Anhänger, da bin ich eigen.

    1.
    Das schwere wieder am Typenchild ist die Fontbestimmung. Ich vermute Niemand kennt den genauen Namen dieses Schriftfonts, was die Arbeit unglaublich erleichtern würde. Ich habe schon in Fontsuchmaschinen gesucht, leider ohne gutes Ergebnis. Somit bleibt nur die händische Arbeit, also alle Buchstaben per Hand im Vectorprogramm nachbauen. Das dauert.
    2.
    Die Klährung der Nummern wäre vorab sehr wichtig, da ich sonnst mit dem zweiten Typenschild nicht anfangen kann.
    Obere Nummernfolge (Mein Bild): IV/III B.2. 13/1491/02/65

    Ich hoffe auf Zuarbeit in beiden Fragen!

    Edit: Danke Matthias, da haben sich Unsere Post überschnitten. Du warst schneller. Meine Fragen bleiben.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Also mit der Schriftart kann ich Dir leider nicht helfen, ich kann nur sagen ich hab zwei 827 B , da sind die Schilder identisch. Auch bei allen anderen gesichteten (Ebay & Co.) hab ich nie ein anderes Schild gesehen. Ich geh zu 99,9 % davon aus das alle 827 B das gleiche Schild hatten/ haben.


    Davon ab, ich wär nicht abgeneigt Dir einen kleinen Obolus für Deine Arbeit zu geben, evtl. in Form einer kleinen Sammlung unter allen Schilder-Interessenten?!


    VG

  • Bastel-Update:
    Schild zwei habe ich soweit fertig. :)) Die Zahlen kann ich natürlich noch anders setzen. Hab jetzt meine Schilder als Ref genommen.
    Nach Fertigstellung schmeiß ich das in die Datenbank zum Download.




    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Hallo und guten Abend!

    Bastel-Update:
    Schild zwei habe ich soweit fertig. :)) ....

    Als Du sagtest: das dauert... bin ich von einer Bearbeitungszeit von mehreren Tagen ausgegangen... Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt... :thumbup:


    Hab noch mal Fotos der Typenschilder von meinen zwei Lampen sowie der eines Bekannten gemacht:


    Wie man sieht, sind alle gleich beschriftet, nur der Farbton der Schilder ist leicht unterschiedlich, das liegt aber eher an der Alterung/ unterschiedlicher Lagerung der Lampen nehme ich mal an.

    VG Matthias

  • Hallo und guten Abend!

    Als Du sagtest: das dauert... bin ich von einer Bearbeitungszeit von mehreren Tagen ausgegangen... Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt... :thumbup:



    2.jpg

    "Mr. Scott, veranschlagen Sie die Reparaturzeiten übrigens immer viermal so lange, wie nötig?"


    3.jpg

    "Natürlich Sir. Sonst würde ich ja meinen Ruf verlieren, dass ich echte Wunder vollbringen kann."

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Mahlzeit :]
    Und nun Schild Eins, oder wie man es sehen möchte. Datei ist also fertig. Wer kann die Schilder herstellen?





    Edit:
    hab das 'verboten' nochmal etwas bearbeitet. Die Buchstaben r,b und o, tanzten mir noch zu viel. Man findet immer etwas .... :wacko:

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()