Komisches Typenschild

  • Vor einiger zeit war mal jemand im Forum auf der Suche nach einer BW von '57, den kannst du ja ein passendes Schild machen der freut sich Mächtig.


    Gruß Dirk


    PS: nette Arbeit, Foto Positiv geätzt ?

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nicht ganz,
    ist ganz einfach lackiertes Aluminium, welches ich bei der letzten Materialbestellung beim Graviermat-Händler hab mitschicken lassen.


    Und da ich heut den Laser sowieso laufen hatte, hab ich nebenbei das Zeug mal getestet.


    Da ich gerade ein BW-Maxe in der Werkstatt zu Testbetrieb laufen hatte, kam mir die Idee die Schilder mal nachzuzeichnen, kann man immer mal brauchen.


    Das Mat ist butterweich (schlecht zum sägen mit der Plattensäge, aber für die Lasergravur prima, wenig Leistung bei hoher Auflösung.


    Die Löcher stanze ich morgen noch rein.


    Sonntag ist halt "Fälschertag" :D


    Gruß Jo

  • Du lackierst das Alu schwarz und Brennst die Schrift aus, 3 Watt ?


    :naughty:Auch nicht schlecht das verfahren


    Hätte jetzt darauf getippt das du Foto beschichtetes Alu verwendet hast, so ein UV Belichtungsgerät habe ich Entwickler habe ich auch - mal sehen ob ich das mal Teste.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Der Laser macht max. 30 Watt, aber bei dem Material braucht man tatsächlich nicht viel, die Muster sind mit 20% Leistung und vollem Speed (2m/s) gebrutzelt.


    Hab auch Material in blau auf Alu da (für Typenschilder eines Kunden), und schwarz auf Messing, da kann man schöne Fotos drauflasern.


    Gruß Jo

  • Die Schilder sehen klasse aus :respekt:


    Vlt. hast Du noch die Möglichkeit des künstlichen Alterns für Sammlerlampen ?(


    Oder ggf. eine Schilderserie vom Forum, wenn der Forenbetreiber zustimmt ?(


    Aber das Schild für Benzin würde ich nicht dranmachen, dann darf die Funze ja nicht mehr in der Wohnung leuchten :explode: ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • @ Jürgen,
    für's altern hab ich keine Möglichkeit, (ausser Bier und Zigaretten, aber das hilft bei den Schildern nicht :naughty: )


    Wenn ich mir meine kleine Sammlung so anschaue, so ist nach 40-60 Jahren meist das Typenschild das noch am besten erhaltenste Teil an der Lampe, die sehen noch aus wie meine nachgemachten.


    Das Benzin-Schild war halt original an den alten BW's mit geradem Vergaser montiert, wie die Warnhinweise gehandhabt werden, bleibt jedem wohl selbst überlassen (und schreckt Leucht-Laien ab :D )
    Eine Benzinerin betreibe ich mit sauberem Sprit drinnen oder im Vorzelt viel lieber wie eine Petrol-Lampe, auf welcher kein Warnhinweis ist.


    Brandgefährlich sind sie schließlich alle, auch ne Gaslampe oder ne Kerze.


    Gruß Jo

  • von benzin px habe ich seit dem flohmarkt 3 stück
    leider ohne schilder
    mal schauen wie mein wunsch sich dann macht, wenn er so weit ist ,mit der massenproduktion :D
    gruß uli

  • Zitat

    Original von lichtgestalt
    Hallo zusammen,


    hab hier ein komisches BW-Typenschild liegen, aber irgendwas stimmt damit wohl nicht :naughty:


    Gruß Jo



    hallo kollege,


    habe da bedienknöpfe- räder gefunden
    edelausführung petromax?



    lgvV

  • So ähnlich hab ich damals auch die gefühlten 1000 Schilder gemacht die jetzt im Besitz vieler Forumsmitglieder sind. Leider hab ich keine Zeit mehr in diese Rcihtung weiter zu machen.
    Ich hab Typenschildrohlinge verwendet. Die waren schon "Schwarz". Dann mit dem Trupflaser drüber und gut.


    Aber hast Du perfekt gemacht. Sieht Mega gut aus.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X