Grundsatzfrage: "Neue" oder alte Lampe?

  • Hallo!
    Habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen:
    Ich würde mir ganz gerne ne Petromax für unsere Hütte im Fränkischen zulegen. Die Frage ist: Eine neue oder eine gebrauchte? Was heisst eigentlich neu? Werden die Teile jetzt noch neu gefertigt? Wenn ja, wo? Taugen die neuen noch etwas, oder sollte man lieber auf ne alte BW Latüchte gehen, die ja zu Hauf zum ersteigern Angeboten werden... Irgendwo hatte ich gelesen, das die Teile (wenn überhaupt) nur noch in China hergestellt werden?!? Bei Pelam im Online Shop wird die BW Version ja auch noch angeboten. Sind das alte Lagerbestände, oder nur "look a like" Modelle? Bei Manufa*** und Globet*** werden die Teile ja auch noch Neu mit allem Zip und Zap angeboten.


    Bin aus den bisherigen Recherchen hier im Forum noch nicht ganz schlau geworden, was das Thema angeht :-)


    cya widde ... petroleum newbee

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Hallo Widde,
    ich würde auch zu einer Alten raten.
    Wenn dir die von der BW zu wenig glänzen dann eine alte verchromte.
    Meine China Maxe glänzt zwar schön aber eigentlich ist bei jedem Start irgendwas nicht i.O.


    Gruß Claudia

  • Ich habe auch mit meinen "Alten" keinerlei Probleme, außer bei einer musste ich noch nicht einmal die üblichen Dichtungen ersetzen. Wenn Du Glück hast findest Du (z.B. im hiesigen Shop) ungebrauchte, bis zu 40 Jahre alte "Neue".
    Ich rate Dir für Deine Jadghütte zu einer BW-Petroleumversion mit Rapid, da brauchst Du nur einen Brennstoff. (Übrigens am besten Baujahr in den frühen 60ern, die hatten noch den sog. Dominorapid, ich meine der wäre besser.) Vom Licht her angenehmer, gefällt mir aber mittlerweile meine 250er Schweizer Benzin besser. Die läuft sagenhaft ruhig, brauch kein Druck, durch den größeren Tank brennt die ewig. Zu der brauchs aber immer ein Schälchen Spiritus für den Start. Falls Du an mehr als eine denkst, wäre sogar die "Schweizer Beleuchtungskiste" für die Jagdhütte ideal. Neben den Lampen sind darin auch noch emaillierte Lampenschirme, diverse Ersatzteile, und Platz für die Benzin- und Spiritusbehälter. Und in dieser Zusammenstellung ist auch der übliche Preis gerechtfertigt.


    Uwe

  • Genau, wenn Du sie nur benutzen willst und nicht für Präsentationszwecke nutzen willst, dann immer eine alte BW Maxe, am besten eine Benzinmaxe. Die kannst Du auch mit dem Rapid vorwärmen, was allerdings ziemlich viel Pumpen bedeutet. Dazu brauchst Du dann nur einen Betriebstoff nämlich Benzin. Wenn Du auf 250iger Düse/Nadel umrüstest kannst Du damit auch Petroleum verbrennen, wenn Du kein Benzin magst oder hast. Aber ich bevorzuge auch die 250iger Benzin-Maxen der schweizer Armee, die sind wenig arbeitsintensiv, aber Du brauchst eben Spiritus zum Vorwärmen und zum Betrieb dann Benzin oder Petroleum, je nach Deinen persönlichen Neigungen.... Qualitativ sind die "alten" und die schweizer Lampen die besten. :respekt:

  • Gedacht ist die Lampe zum Beleuchten einer Terrasse auf der wir Abends recht gerne sitzen und grillen. In der Nähe der Mühle läuft eine in der Woche viel befahrene Bundesstrasse lang, von daher sollte der Lärm der Lampe nicht so ins Gewicht fallen... Unter dem Giebel hängt eine Neonröhre, aber das ist ja mal nur blöd. Die andere Alternative waren bisher Kerzen, was aber an Lichtausbeute nicht berauschend ist. Das Desaster hat mit ner chinesischen Feuerhand Kopie angefangen, die Lichttechnisch schon mal ein Schritt nach vorne war. Dazu gekommen ist schon eine neue 275er Baby. Eine 175er Super Baby ist im Aufbau. Auf ein paar andere Erstandene warte ich noch Händeringend. Das nennt man dann wohl "Angefixt" :naughty: Nach interessiertem Lesen dieses Forums hier ist bei mir der Entschluss gereift die nächste Stufe zu erklimmen. Auf alle Fälle soll es eine BW Version sein. Schön Matt. Verstehe ich das richtig, das die Lampen hier im Shop aus alten Armee Beständen sind? Hab auch schon ein paar schöne zum Ersteigern vorgemerkt, frage mich aber ernsthaft was besser ist: Eine Neue kaufen, oder eine mit Risiko ersteigern. Eine "Neue" geht zwar vielleicht sofort, aber bei einer Ersteigerung ist der Lerneffekt/Fummelfaktor vielleicht größer, wenn die Lampe nicht direkt will und erstmal hergerichtet werden muss, was ja auch nicht zu verachten ist :done: Oder sollte man das bei der Ersten noch nicht ins Auge fassen? Scheinen ja doch schon recht komplexe Geräte zu sein...


    Gruss Widde

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    2 Mal editiert, zuletzt von widde ()

  • Hol Dir ne gebrauchte BW und bring die richtig ans Laufen, am besten ist es, wenn die so richtig schön verranzt ist. Wenn die mal richtig funzt, dann hast Du Dein Abitur gemacht, und glaube mir, es wird nicht die einzige bleiben... Schau Dir mal Jo an, der hatte von den Maxen soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eier legen, und in seinem letzten Beitrag kannst Du lesen, daß die jetzt einwandfrei funzt und wie "neu" ist... So macht unser Hobby erst richtig Spaß. Auch eine "Neue" wird nicht ewig funzen, aber üb erstmal mit einer qualitativ hochwertigen Lampe aus den 60iger Jahren...

  • Hallo Widde,


    lass um Gottes Willen die Finger von irgendwelchen chinesischen Nachbauten. Der Preis klingt zwar verlockend, aber die Arbeitspferde entpuppen sich meistens als Gaul kurz vor der Freibank...


    Eine gute alte BW-Petromax, oder noch viel besser eine Schweizer Benzin-Petromax und man hat Spaß, denn man will die Lampe ja benutzen.


    Das notwendige mechanische Geschick reduziert sich auf das Verwenden eines großen Schraubendrehers und eines Maulschlüssels.


    Wenn Du Dir die kleinen ersten Wartungsarbeiten nicht zutraust, dann stehen Dir hier sicherlich dutzende freundliche, total infizierte Lampenfreunde zur Seite.


    Lass' es leuchten !


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,
    dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Die Chinesinnen sind zwar nicht so solide gearbeitet wie die Petromaxlampen, aber meine zwei laufen sehr zuverlässig in meiner Hütte. Natürlich würde ich sie auch nicht für längere Zeit ins freie hängen aber sie sind wie gesagt sehr zuverlässig wenn sie einmal richtig eingestellt sind.
    Gruß Rolf

  • Hallo Widde,


    meine Stimme haben eindeutig auch die BW-Petromaxen.
    :bounce:
    Die sind einfach Arbeitspferde. Am besten mit Transportbox, da hast Du alles beisammen.
    Ich hab auch noch Chrom- und Messingmaxen, aber die verwende ich eigentlich nur fürs Auge.
    Meine BW-Maxe ist aus den 1980ern. Wenn Du eine bekommen kannst mit der Länderkennzahl "12" in der Seriennummer auf der Box, hast Du sogar eine echte deutsche Lampe und kein Nachbau aus Sonstwoher.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallodri,


    na ja, ich finde die Diskussion. Ent- oder Weder eigentlich gar nicht so interessant, man sollte doch ruhig mal alles ausprobieren, bei nur einer Lampe bleibt es doch eh`selten.


    Oftmals kommt es doch auch auf den Einsatzzweck an, wenn ich zum Beispiel ein Camping-Event oder eine Outdoorparty im Freien vor der Backe habe, möchte ich auf meine BW-Maxe (1960) nicht verzichten, die läuft. und läuft und läuft.
    Es macht auf der anderen Seite auch gar nicht viel Sinn an einer gut funktionierenden BW-Maxe rumzuschrauben und so kann man keine Erfahrungen sammeln.


    Zu den China-Maxen kann man sagen, daß es große Unterschiede gibt, aber selbst die einfachste Billiglampe läuft ohne Probleme, wenn man mal ordentlich "Hand angelegt" hat.
    Ich habe eine Anchor, die ich an manchen Teilen mit Petromax-Originalersatzteilen verbessert habe und die läuft wirklich gut.


    Umgekehrt kann man Anchor-Teile auch in der Petromax verwenden, das Vergaserfussventil ist zum Beispiel wesentlich verschleissfester als das Original.
    Dann habe ich noch 2 Santrax Lampen, die so eine Art Mittelding zwischen Anchor und orig.-Petromax (die ja auch in China hergestellt wird) darstellt. Diese Teile leuchten bei mir am meisten und die BW-Maxe bleibt meistens im Transportbehälter bis zur nächsten Veranstaltung, da da nichts dran zu tun ist.


    Am Schluss bleibe ich dabei: Man sollte das eine tun und das andere nicht lassen, vieles hängt auch von einem selber ab...denke ich mal


    Ciao
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • und zack, bist Du mittendrin in der Diskussion :applaudit:


    Ich finde es ist schon interessant, wer warum welche Lampen am liebsten mag, gerade weils halt so viele Möglichkeiten gibt.


    Und ausprobieren kannst Du eben auch nicht alle auf einmal - hat ja schon auch was mit der Kohle zu tun.


    Shine on...


    Bo

  • Zitat

    Original von bodegabo
    Und ausprobieren kannst Du eben auch nicht alle auf einmal
    Bo


    Wenn man sie mal alle hat, kann man sie auch alle auf einmal ausprobieren! Außer es läuft dann mal eine nicht...


    Bei den Petromaxen ist sicher auch nicht alles Gold was (messingfarben)glänzt! Die laufen auch nicht immer! :explode:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • @ el_largo: Ah, danke für deinen aufschlussreichen Beitrag :explode:


    Aber wenn man noch keine hat kann man nicht alle kaufen, nur damit man hinterher weiß, welche man umsonst gekauft hat :besserwisser:
    Deshalb kanns wichtig sein, mal ein paar Stimmen derer zu hören, die schon Erfahrungen haben.
    Man muss nicht jede Erfahrung selbst machen..


    Shine on...
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • Hallo,
    ich finde auch das die neuen "Chinamaxen" nicht so schlecht sind.
    Hab mir vor einigen Jahren auch so eine gekauft.
    Musst auch feststellen, das die nach der Fertigung scheinbar nicht mehr so genau kontrolliert werden, musste meine auch erst mal einstellen, schauen ob alles dicht ist, habe sogar das Mischrohr etwas geradegebogen.
    Und jetzt läuft sie eigentlich einwandfrei.
    Bei der Lampe wird die Düse nicht locker, der Tonbrenner sitzt auch immer fest. Ausser das Mischrohr muss ich immer kontrollieren.
    Und ich muss bei ihr immer etwas lange vorwärmen.
    Aber sonst läuft sie jetzt einwandfrei.
    Man lernt ja auch dazu bei den Arbeiten an der Lampe.
    Viele Grüße
    Hans

  • Bo,
    ich stimme Dir hier voll und ganz zu.


    Ich kenne aus dem Bekanntenkreis meines Vaters auch normale Lampennutzer !
    Die sammeln nicht, sondern wollen einfach ein helles Licht haben, ohne zu schrauben oder sonst etwas damit zu machen. Da laufen BW-Maxen aus den 60ern, die noch nie geputzt wurden. Wofür ist wohl die Arretierung für die Pumpe ? Die wilden Flammen da oben macht die Lampe schon seit Jahren, das geht nach knapp 5 Minuten weg ... Fragen ?


    Wenn ich ein eingerittenes Arbeitspferd haben will, dann nehme ich halt eine Schweizerin oder eine BW-Maxe.


    Wenn ich bei einem Arbeitspferd alle 3 Betriebsstunden die Zügel ( Mischrohr ) nachstellen muss, dann verliere ich die Lust an der Lampe. Es muss einfach zuverlässig funktionieren.


    Wir sollten alle lernen, dass es auch noch andere Nutzer solcher Lampen gibt. Virus Petrolensis macht nicht alle krank, es gibt auch Immune, die nur Licht wollen. Stundenlanges putzen mit speziellen Reinigungslösungen aus der geheimen Giftküche der Alchemisten gefällt nicht allen.


    Hätte meine erste Lampe nur Mist gemacht, nun ich hätte den Spaß sicherlich gleich im Anfang wieder verloren.


    Meine 3 Groschen zu dem Thema...


    Es grüßt der
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses


  • Hallo Wilm,


    direkt vorweg - wir tauschen hier nur Meinungen aus, es geht mit nichten darum besser zu sein oder - protzig - mehr oder tollere und bessere Lampen zu haben - Nein, das Thema ist ganz individuell.


    Gehe ich aber Deiner Aussage auf den Grund, musst Du für etwas ganz anderes plädieren:


    Warum sagst Du dann nicht, dass eine Coleman-Benzinlampe das Mittel der Wahl ist ?


    Ich habe eine 25 Jahre alte Coleman 222A (Geburtstagsgeschenk) läuft heute noch quasi "wartungsfrei" :


    - Kein extra Vorheizen mit Rapid oder Spiritusschale (Vorheizung direkt am Strumpf mit Übung in weniger als 10 Sek.)


    - Äusserst haltbare Glühstrümpfe, können 10 Jahre und länger halten


    - Kein Mischrohrabstand zum einstellen (konstruktionsbedingt)


    - Kein Lösen von Brenner und Mischkammer (kostruktionsbedingt)


    - Genial funktionierende Pumpen


    - Geringe Anzahl beweglicher Teile


    - Perfekte Alltagstauglichkeit



    Aber was ist mit dem Zauber eines Petromaxfeelings?
    Das kann die Coleman nicht bieten, ich mag aber Beides: Eine Coleman Powerhouse 295 und meine alte Braune und die Maxen des 500er Kalibers.


    Rational dürftest Du gar keine Petromax haben, aber emotional MUSST Du eine haben.


    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Wow, was ne Ansage!


    Dem kann ich nur Zustimmen! Ne Coleman ist top praktisch wenn´s schnell gehen soll, aber ne Petromax mit dem berühmten Fauchen während des betriebs geht über alles! Wenn die ordentlich eingestellt sind laufen die bis der Notarzt kommt und länger. Ne Coleman auch aber du hasst halt nicht den Kult. Und ein bißchen schrauben und basteln willst Du doch auch oder?


    Gruß Carsten