unbekannter Kosmosbrenner E. P. mit Eichenlaub und Ritterkreuz

  • Ich habe den Brenner schon einmal Hand gehabt,aber anderes DTR.


    Ich schau mal morgen Bilder und Dateien durch.


    Vermute aber stark ist gelabelt Massen Ware.

    Nur das DTR speziell.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Naja das ist das Deutschland Kreuz,gabs auch schon bei den Kreuzrittern.


    Wegen des Kreuzes würde ich auf die Zeit Kaiser bis Erste Weltkrieg Rum tippen, Patriotismus......


    Die Galerie habe oft so gesehen,das gerandelte auch.

    Unten die Luftzufuhr ist auch oft gesehen.


    Vermute deswegen ist was von der Stange.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin!

    ...nur was zur Bezeichnung der Abbildung:

    - Das sogen. "Ritterkreuz" leitet sich vom Eisernen Kreuz ab und hat keine an den Balkenenden eingekerbten Mitten. Das kennt man eher vom Johanniter- oder Malteserkreuz.

    - Das "Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz" wurde als Orden erst anläßlich des Kriegsbeginns und Überfalls auf Polen 1939 gestiftet. Die Balkenenden sind zwar verbreitert, aber wie bei allen Eisernen Kreuzen gerade.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…reuz_des_Eisernen_Kreuzes


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • Natürlich "Patriotismus": Eisernes Kreuz (auch wenn's hier falsch dargestellt ist) mit Eichenlaub (der "ur-deutsche Baum")...

    Die Zeit "Kaiserreich" bis Ende 1. WK dauerte immerhin schlappe 47 Jahre. - und selbst danach gab es weiterhin starke nationalistische Bewegungen in D.

    Das kann also auch aus den 20er/30er Jahren stammen, wer weiß?!


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • Ich sehe bei diesem DSR - Logo keinen militärischen Hintergrund, da es sich eindeutig um kein Eisernes Kreuz handelt, auch nicht als Abweichung.

    Es geht offensichtlich in Richtung Malteserkreuz, also ein religiöser Hintergrund.

    Die Kombination Malterserkreuz nebst Eichenlaub ist ganz ungewöhnlich, sodaß der Hintergrund der zu diesem Logo geführt hat schon interessant wäre.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe meine schriftlichen Unterlagen gesichtet, und es gibt weitere identische DSR, die sind mit FP bezeichnet. Es gab von Bruder die Vermutung das es Fritz Pfeffer , Berlin sein könnte. Entsprechend könnte es sich bei den anderen Anfangsbuchstaben um Vor/ Nachfolger mit anderem Vornamen handeln.

    Ansonsten sehe ich mit dem Eichenlaub Parallelen zu Wetzchwald &Wilmes die auch so eine Zweiganordnung hatten in einigen Fällen.


    Wir bewegen uns wohlgemerkt auf sehr sehr dünnem Eis.

    Mit selbigen als Hersteller würde es zumindest Sinn ergeben das sie für einen Händler ihr WW durch das Kreuz ersetzten und die Initialen des Händlers drunter setzten. Ob der Brenner an sich einer W&W Konstruktion entspricht entzieht sich jedoch meinem Kompetenzbereich bei den Brennern.

  • Die Kombination Malterserkreuz nebst Eichenlaub ist ganz ungewöhnlich, sodaß der Hintergrund der zu diesem Logo geführt hat schon interessant wäre.

    Genau, deshalb auch Historismus, da war es ja typisch irgendwelche ganz oder teilweise zitierten historischen Symbole und Stile recht wild zu mischen, meist ohne ideellen Zusammenhang nach rein dekorativen Aspekten und das oft opulent. Hat ja heutzutage bei Tattoos eine gewisse Renaissance ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn mal alles zusammen nehmen....

    Historismus endet um 1895 rum.

    Würde ich den Brenner zeitlich zumindest zwischen 1871 und 1895 einordnen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ja, man kann diese Stilrichtungen nicht an ein oder zwei Jahren festmachen, sie überlappen sich zum Teil je nach Regionen über Zeiträume von zehn, zwanzig Jahren und mehr.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...