Tito Landi

  • In allen meinen Pigeonlampen war die ursprünglich da eingebrachte Lamawolle vorhanden, die ungefilzt dem Explosionsschutz diente.

    Also Vergleichbares kann man beim gelochten Tankdeckel einsetzen, ebenso wie die vom Rüdiger weiter vorne erwähnte, doppelt genommene Siebfläche, wie sie in den Gruben - Sicherheitslampen verwendet wurde.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • bei der lampe Pigeon d’essence wurde Filz genommen. Kollegen, welche solche Benzinlampen sammeln haben diesen (sofern nicht mehr Saugfähig) durch Steinwolle ersetzt. Offenbar funktioniert dies recht gut. Aber bitte hängt mich daran nicht auf ich bin kein Benzinlampensammler ;-)

    Wobei ja hier der Schutz eher darauf abzielt, beim versehentlichen Umkippen der Täubchen,

    zu verhindern, daß das Benzin sich auf einen Schwapp entleert und einen See bildet,

    samt der dabei entstehenden Benzindampf-Wolke, welche sich an offenen Flammen entzünden könnte.

    Ein stramm sitzende Docht und ein eingedrehter Brenner läßt eh keinen Rückschlag in den Tank zu.


    Nun gut, ich denke das mit der Deklaration mit dem Schutz vor einer "Explosion"

    war sicher auch Stück weit eine geschickt verpackte "Verkaufsförderung" ... oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Konstruktiv sind ja beide Explosion geschützt.

    Die ursprüngliche Version durch das Rohr im Tankanschluss.


    Die spätere Version durch oben hermetisch dichten Tank(deckel mit Dichtung) und Entlüftung von relavanten Gasen möglichst weit weg von der Flamme.


    Benzin gast (riecht) ja immer,auch bei Zimmertemperatur.

    Bei handwarm Tank dann deutlich mehr.

    Da System drucklos Tank arbeitet müssen die im Tank entstehenden Gase ja zwangsläufig durch Entlüftung entweichen.


    Was ich jetzt meinte ist das wenn Füllmaterial im Tank ist wie Schwamm oder Filz ist ein 1/4 voll Tank ja nicht wirklich 3/4 leer, über dem Brennstoff befindet sich das Füllmaterial und wirkt aufheizen von Gasen in diesem Bereich entgegen.


    Gleichzeitig hat man dadurch dann auch quasi Lage Dämmung zwischen Wärmequelle und Rest Benzin am Tankboden.


    So meine Gedanken dazu:/


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Die Verwendung von saugfähigem Material hilft nur etwas gegen Auslaufen bei Umkippen oder Schwenken, sicherlich nicht bei der Gasbildung im Tank.

    Eher im Gegenteil, durch das Material ist die Oberfläche größer und es kann mehr verdampfen.


    Ein unsauber gestopfter Vergaser drückt problemlos in den Tank zurück, da gibt es hier einige Threads zu (Kontrolle Blasenbildung im Marmeladenglas als Tank).


    Das Röhrchen im Tankdeckel ist mM nach keine gute Idee. Druck im Tank = Benzin wird rausgedrückt.

  • Und da nichts raus gedrückt wird,auch im stundenlang Dauerbetrieb sind die Stopfungen dicht.:prost:


    Die Frage ist ob sich Tank mit Filz oder Schwamm gefüllt bei fast leeren Tank weniger stark erwärmt.

    Die Gas-Bildung im Tank hast du ja sowieso.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Schauen wir mal....

    Ja das Zeug ist Benzin fest, Garage putze mit den Lappen Motoren und Getriebe.



    Sicherheits halber habe auch Stück in Marmeladen Glas mit Benzin eingelegt schon als hörte bekomme Benziner Tito Landi's.


    Nix verfärbt oder aufgelöst.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Silvio

    ich habe in meinem Fundus auch eine "Tito Landi" gefunden. In der Art gleichen sich die Lampen. Bei meiner Lampe fällt auf das evtl. der Tankdeckel nicht Original sein könnte. Dafür hat die Lampe drei Bohrungen im Bassin welche im innern auf ein Röhrchen geführt wird welches bis zum oberen Rand reicht. Ich Denke es hatte den Zweck die Explosiven Gase abzuführen. Ich lege Euch auch die Original-Bediennungsanleitung dazu (ist allerdings Französisch). Aber wer weiss vielleicht hilt es etwas

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • interessant, danke für die Erweiterung des Themas.

    Die Ausführung kannte auch noch nicht.


    Zu der Sache mit der Füllung des Tanks.

    Im Dauerbetrieb bei mir hat sich ergeben das die Tanks mit Schwamm oder Filz Füllung deutlich kühler laufen zum Ende der Tankfüllung.

    Also scheint die Schwamm Füllung doch isolierenden Effekt zu haben gegen die Rest Pfütze Benzin im Tank.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • So, Problem mit dem Flämmchen beim anheizen auf dem Tankdeckel gelöst.


    Zum alten Patent ohne Entlüftung Röhrchen sollte man auch die passende,alte Galerie verwenden.


    Die ist unten geschlossen und schirmt die Vorheizflamme weitestgehend ab.




    Die offenere Galerie der neueren Modelle lässt beim anheizen anscheinend genug Wärmestrahlung durch damit sich im Steigrohr des alten Tanks ,bei vollem Tank, zwischen dem Deckel und dem Benzinpegel im Rohr etwas Gas bildet,das sich dann wiederum durch die offne Galerie an der Vorheizflamme entzündet.


    Alte geschlossene Gallerie, kaum Wärme Strahlung zum Deckel und durch geschlossen Design auch selbst wenn Gas entstehen würde kaum Chance Kontakt zu kommen Vorheizflamme und sich zu entzünden.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Ok, sehe alle.....

    Wäre sehr schön wenn der Silvio auch mal seine erhaltenen Lampen bezahlen würde nach mehrmaliger Aufforderung. Oder alternativ die Ware im Wert von 200 Euro zurück senden würde, was ich ihm auch angeboten habe. Muss leider zu diesen Mitteln hier greifen, weil der netter Herr nicht mehr auf meine Nachrichten und Fristen bei whatsapp reagiert. Schöne Ostern allen Anderen hier

  • Nur andersherum... und bisherige Vermittlungsversuche durch ein hiesiges Mitglied gab halt entschuldbare Informationen preis... aber keine Lösung.

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Nur andersherum... und bisherige Vermittlungsversuche durch ein hiesiges Mitglied gab halt entschuldbare Informationen preis... aber keine Lösung.

    ....es gehört sich einfach nicht und es ist klarer Betrug wenn man seine Schulden nicht begleicht. Ich finde solche Leute sollten sofort gesperrt werden, bevor ihre Masche hier noch weitere Opfer findet.

  • Hallo und Frohe Ostern, es ist das Ziel von und Mods das sowas nicht vorkommt. Ein solchiges Verhalten ist nicht entschuldbar und wird nicht geduldet.

    Es führt zum Foren Ausschluss.

    Aber, wenn wir als Mods von solchen Machenschaften nichts wissen, können wir leider auch nicht Handeln und weitere schritte einleiten.

    Daher solche Vorfälle, wenn es zu Unstimmigkeit kommt, bitte an uns Melden.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hier wäre der Ausschluss aber wenig zielführend. Denn eine andere kommunikative Verbindung gibt es ja nicht. Und wenn der Gesundheitszustand(!) der wahre Grund sind, dann will ich dies nicht. Da soll jeder seine Chance bekommen. Mich bringt das bisher unerfüllte Geschäft nicht ans Hungertuch, aber mich ärgert es, das dieser Vertrauensvorschuß so strapaziert wurde!

    Ein Ausschluss würde derzeit nur dazu führen das der Kontakt ganz abreißt.


    Der soll sich hier ruhig äußern und Stellung nehmen können. Vieles ist verzeihlich, eine private Mail mit entsprechender Note durch einen Mod wäre ein Anfang.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Vom Prinzip her gebe ich dir recht, aber wie viele arme Socken sollen noch geschädigt werden?

    Und außerdem entschuldigt keine Krankheit ein betrügerisches Verhalten.

    Das geht meiner Meinung nach so nicht, weil am Ende ist dann der "Täter" das Opfer und er wird es immer wieder machen.

  • Vom Prinzip her gebe ich dir recht, aber wie viele arme Socken sollen noch geschädigt werden?

    Und außerdem entschuldigt keine Krankheit ein betrügerisches Verhalten.

    Das geht meiner Meinung nach so nicht, weil am Ende ist dann der "Täter" das Opfer und er wird es immer wieder machen.


    Mit der Rede von Betrug wäre ich vorsichtig, denn der setzt Vorsatz voraus. Und der müsste erst einmal nachgewiesen werden.


    Ich hatte öfter Kontakt zu Silvio und habe ihn bisher als hilfsbereit und zuverlässig erlebt. Ich habe ihm auch zweimal etwas abgekauft und beide Male die Teile schnell bekommen. Damit will ich nichts entschuldigen oder beschönigen. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass er Dir Lampen schon mit der Absicht abgekauft hat, diese dann nicht zu bezahlen.


    Übrigens: Wenn der erste Beitrag in einem Forum daraus besteht, Anschuldigungen gegenüber einem anderen Forenmitglied zu erheben, hätte ich vorher wenigstens ein paar Worte zur eigenen Person erwartet.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Mit der Rede von Betrug wäre ich vorsichtig, denn der setzt Vorsatz voraus. Und der müsste erst einmal nachgewiesen werden.


    Ich hatte öfter Kontakt zu Silvio und habe ihn bisher als hilfsbereit und zuverlässig erlebt. Ich habe ihm auch zweimal etwas abgekauft und beide Male die Teile schnell bekommen. Damit will ich nichts entschuldigen oder beschönigen. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass er Dir Lampen schon mit der Absicht abgekauft hat, diese dann nicht zu bezahlen.


    Übrigens: Wenn der erste Beitrag in einem Forum daraus besteht, Anschuldigungen gegenüber einem anderen Forenmitglied zu erheben, hätte ich vorher wenigstens ein paar Worte zur eigenen Person erwartet.

    .....dann schick ihm doch ein paar Blumen für seine Glanztaten