Lampe baut keinen Druck auf (Petromax Rapid 829/500CP)

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit der Inbetriebnahme meiner Petromax Rapid 829/500CP.


    Wenn ich mit der Pumpe Druck aufbauen möchte, tut sich nicht viel. Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe "im Vakuum" pumpt. Ventil und die komplette Pumpe sind neu. Wenn ich aber mit einem Luftpumpenadapter pumpe, baut sich auch Druck auf (und die Lampe hält den Druck auch).


    Woran könnte das liegen? Und wie oft muss man eigentlich mit der eingebauten Pumpe pumpen, bis sich das Manometer bewegt?


    Bin für jeden Tipp dankbar

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es hört sich stark danach an daß das Pumpenventil nicht richtig öffnet.


    Ursache könnte die darin verbaute Feder sein.


    Ich würde das Ventil ausbauen um die Feder zu prüfen.


    Hierzu den Draht eine Büroklammer durch die Bohrung führen um damit das Ventil zu bewegen.


    Eventuell ist die Feder zu stark.

  • Moin Thomas,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Das Manometer an der Petromax ist leider nicht sehr genau, eher ein Schätzeisen. Es kommt immer drauf an, wie voll der Tank ist und wie viel Luft die Pumpe jeweils bei jedem Pumpenstoß in den Tank gibt.


    Denke auch, dass es an der Feder vom Ventil liegt, entweder sie ist komischerweise falsch verbaut, oder eben zu stark, dann könnte man sie durch stauchen oder ggfs. durch das abknipsen von ein oder zwei Federgängen entschärfen.


    Gruß


    Julian

  • Es kann auch sein, dass das pumpenleder im schacht nicht anliegt und deshalb die pumpe garnicht pumpt.

    Checke also, ob du überhaupt einen Widerstand spürst beim pumpen.


    Ansonsten das Leder einen tag in Fahrradöl o.ä. einlegen und etwas spreizen.


    Es gibt hier im forum auch eine sehr hilfreiche, komplette anleitung zur Restaurierung von Px laternen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Könnte einfach zu wenig Vaseline auf dem Pumpenleder sein, so daß die zu wenig abdichtet? Sonst klebt auch das Dichtgummi gerne mal fest, da muß man dann gegen den Widerstand die ersten Stöße mit sehr viel Nachdruck pumpen, bei externer Beatmung löst sich das ggf. schneller wie in Deinem Beispiel.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Das Pumpenleder ist zu groß/geweitet. Dadurch kann beim Hochziehen der Pumpenstange keine Luft in den Raum zwischen Ventil und Leder gelangen. Leder walken und versuchen etwas im Durchmesser/Anpressdruck am Pumpenschacht zu reduzieren.

  • Hallo zusammen,


    es lag am Pumpenventil, die Feder war wohl zu stark - mit der Fahrrad-Luftpumpe war das wohl kein Problem . Ich habe die Feder etwas ausgeleiert - jetzt klappt es viel besser!


    Danke

    Thomas

  • :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |