Laie erbittet Hilfe :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor einer Weile 9 Lampen geschenkt bekommen, die ich als Gartendeko "umgestalten" wollte/ will.

    Ich hatte aber nicht einmal eine Ahnung wie ich das Glas herausbekomme *gg* also habe ich im Internet gestöbert und gesehen, dass es sich dabei evtl um Sammlerstücke handeln könnte?! Ich kenne mich absolut nicht aus und hoffe deshalb auf etwas Hilfe/ Aufklärung durch die Experten hier :)

    Sollte es sich nämlich um Sammlerstücke handeln möchte ich sie nicht mit falschen Reinigern, Lacken, Farben etc "versauen"!

    Die Bilder sind von ein paar den Saubereren, eine sieht unbenutzt aus. Sie hat den original (?) Docht und sogar noch das Etikett...


    Ich freue mich über jede Antwort! :)



  • Hallo Sarah,

    das sind Feuerhand Laternen vom Typ 176, also die eher selteneren. In diesem einwandfreien Zustand würde ich nur das Glas ausbauen und alles gründlich reinigen (Feuchter Schwamm). Es liegt zwar an dir, aber ich fände es schade, die einwandfreie Zinnschicht (findet man kaum mehr) mit Lack zu überdecken. Als Gartendeko würde ich eher 276er Laternen nehmen, die es auch bunt lackiert gab/gibt.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Hallo Johannes,

    danke für deine Antwort!

    Dann handelt es sich tatsächlich um Sammlerstücke... also war es Glück dass ich nicht weiß wie ich das Glas raus bekomm, die goldene Sprühfarbe stand nämlich schon bereit!...

    Können Sie mir mehr zu den Laternen sagen? Zum Beispiel wann sie hergestellt wurden?

  • Moin Sarah!


    > dass ich nicht weiß wie ich das Glas raus bekomm


    Die Zweihand-Methode: Tragehenkel aufstellen und mit Mittelfinger (oder was gerade zur Hand ist ;-) ) den Deckelring anheben. Der Tragehenkel dient zum Gegenhalten. Man arbeitet da ein wenig gegen einen Federdruck gegenan. Danach mit der anderen Hand (soweit vorhanden) den Glasträger mit Glas (Vorsicht vor Herausfallen!) nach hinten abkippen.


    Hinweise: Bitte die Laternen nicht mit Farbe verhunzen! Die 176 ist ein Modell, was es seit >40 Jahren (1970?) nicht mehr zu kaufen gibt - dementsprechend "wertvoll" sind auch die Gläser, denn neu beim Händler gibt es die nicht mehr, also Vorsicht! Die Preise sind für dieses Modell in den letzten wenigen Jahren stark gestiegen, insbesondere seit Leute aus Fernost in den Markt eingestiegen sind. - und "ungebrannte" Modelle sind besonders selten und begehrt. Also unbedingt den momentanen Zustand möglichst belassen und keine unbenutzte Laterne "anbrennen"! =O

    (Über exakte Preise reden wir hier im Forum nicht. Der Wert richtet sich nach dem, was ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen.)


    Wiki-Eintrag zur 176: https://petro.fandom.com/wiki/Feuerhand_176


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wer steckt denn so hinter "Sarah"?

    Früher stellte man sich kurz vor, wenn man wo neu herein schneite,

    bevor der Fragenkatalog eröffnet wurde.

    Schade um diese Tradition oder sind wir schon auf FB-Niveau abgesunken?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo noch einmal! :)

    Erstmal sorry, dass ich die Vorstellung versäumt habe! Ich bin sonst nicht in Foren unterwegs und kenne mich mit der Etikette nicht sonderlich aus. Ich hoffe ihr alle könnt mir verzeihen! :)

    Wie mein Pseudonym schon sagt heiße ich Sarah (Nachname bleibt geheim... StrangerDanger, right?! ;)), bin '84 geboren, leb in BaWü, geboren in Canada, verheiratet, ein 16 jähriger Sohn, bin gelernte Köchin und Konditorin und "leide" an Bibliophilie, sprich ich sammle antiquarische Bücher.

    Wenn ich ehrlich bin bin ich bei euch eigentlich komplett falsch! Ich kenne mich null nix nada mit Lampen/Laternen aus und kann zu den Themen nichts beitragen :-/ Wer den ersten Post gelesen hat weiß das aber auch... Aber wenn mich jmd wegen einem Buch fragt helf ich aus, such Infos zusammen und geb Rat. Das habe ich hier mit meinem Post erhofft und auch hilfsbereite Menschen gefunden! :) An dieser Stelle ganz lieben Dank an Johannes K und Winnie (auch wenn ich die Zweihand-Methode auch nich hinbekomm :D) für die Infos und Ratschläge!!! :)

    Vll freut ihr euch zu hören dass ich es bestimmt nicht übers Herz bekomm die Laternen als Gartendeko zu nutzen oder gar zu lackieren! Ich reiß schließlich auch keine Seiten aus meinen Büchern! :) ich akzeptiere natürlich, dass keine Werte/ Preise im Forum genannt werden, aber ich werde es austüfteln und -Dank euch!- versuchen Leute zu finden die eine Freude daran haben! :)

  • Ich hoffe ihr alle könnt mir verzeihen!

    Hallo Sarah, natürlich können wir das. Haben ja ein großes Herz.

    War auch gar nicht böse gemeint - ehrlich!


    Ich kenne mich null nix nada mit Lampen/Laternen aus und kann zu den Themen nichts beitragen :-/

    So haben hier wohl die Mehrzahl der User angefangen. Wie Du siehst, kann man das ändern und steigern.

    Erst eine Lampe, dann zwei, dann drei und dann irgendwann, wird nicht mehr gezählt ...

    Wahrscheinlich so oder ähnlich, wie mit den alten Büchern ...?



    Vll freut ihr euch zu hören dass ich es bestimmt nicht übers Herz bekomm die Laternen als Gartendeko zu nutzen

    Wäre jetzt auch nicht soo schlimm, wenn sie wenigstens nachts im Trockenen schlafen dürfen.

    Aber Du kannst sie doch nach dem reinigen zu den Büchern ins Regal stellen?

    Wäre meines Erachtens eine stimmige Deko, die vielleicht sogar zeitlich zu den Büchern paßt ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Sarah,


    wenn ich mir die ggw. aufgerufenen und anscheinend auch des Öfteren gezahlten Preise für solche raren Stücke in gutem Zustand anschaue, dann solltest Du für einen Verkauf von einigen dieser 9 Lampen locker einen Satz 276er aus neuer Produktion für den Garteneinsatz beschaffen können. Die sind zwar nicht mehr ganz so edel in der Anmutung und nur noch verzinkt, aber funktionell völlig OK und mit Lackierung auch Wetterfest. Dafür gibt es bei Bedarf auch neue Erstatzteile und -gläser. Beim jetzt abgesagten Lackieren hättest du eh hitzefesten Lack verwenden und dann noch aufwändig einbrennen müssen. Goldlack gibt es serienmäßig zwar nicht, aber immerhin Bronze und Kanonengrau.

    Die bei Dir verbleibenden 176er könntest Du zur Innendeko verwenden und bei besonderen Anlässen brennen lassen.


    mfG

    Immo

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin Sarah!


    > auch wenn ich die Zweihand-Methode auch nich hinbekomm


    Hm, dann erkläre ich das Prinzip: Den Laternenschornstein mit dem Ring oben auf dem Deckel nach oben ziehen, bis unten das Glas freikommt. Dabei Unterteil der Laterne festhalten. Das Glas dann mitsamt der Halterung nach hinten (weg vom Tankstutzen) wegklappen. Vorsicht mit dem Glas, das war's.

    Bitte um Vollzugsmeldung, ansonsten schau dir bei YT unter "Petroleumlaterne öffnen" o.ä. mehr oder weniger hilflose Versuche anderer an, das Problem zu lösen.


    Viel Erfolg!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Einfacher geht es mit der Zweihand-Methode teilweise auch, wenn Du die Laterne mit dem Tragebügel anhängst und damit sicherst. Dann die Finger einer Hand auf den Bügel legen und leicht ihn auf den Haken o.ä. herunterdrücken. Dann den Ring mit dem Daumen gegen den Zug der Finger hochziehen und mit der anderen freien Hand den Käfig mit dem Glas ausklappen. Wenn du das ein paar mal gemacht hast sollte es auch ohne Aufhängen am Bügel gehen, mit ist aber ggf. sicherer.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Sarah, willkommen im Forum


    Im Shop unseres Foren Betreibers gibt es verzinkte und in sämtlichen Farben pulverbeschichtete Feuerhand Laternen neu zu kaufen.

    Pelam-Feuerhand-Shop

    Es gibt dort auch Ersatzteile und Gläser noch für viele Jahre.


    Edit by Mod: Diese Stelle musste leider gelöscht werden, wegen Verstoß gegen Forenregeln! 1. Verwarnung!

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Verstoß gegen das nennen von Preisen.

  • Ihr seid gut.... . :rofl:

    ... aber nur solange, bis einer der Moderatoren eingreift, denke ich mal.



    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Sarah, willkommen im Forum


    Im Shop unseres Foren Betreibers gibt es verzinkte und in sämtlichen Farben pulverbeschichtete Feuerhand Laternen neu zu kaufen.

    Pelam-Feuerhand-Shop

    Es gibt dort auch Ersatzteile und Gläser noch für viele Jahre.

    da ist aber das meiste nicht lieferbar (so steht es dort zumindest)🤷‍♂️

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • > da ist aber das meiste nicht lieferbar


    Na, toll...!

    Aber in den großen Online-Warenhäusern gibt es die Laternen und das passende Zubehör wie nix. Dort zu stöbern, sollte nicht schwierig sein.

    Wer im Shop anpreist, aber nix liefern kann, der macht am besten den Laden dicht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ihr Lieben, bitte! Wenn ich gewusst hätte dass ich Löschungen und sogar eine Verwarnung verursach hätte ich niemals gefragt! :( das ist es nicht wert! Ich habe gesagt dass ich akzeptiere dass keine Preise genannt werden dürfen!

    Ich kenne einen Antiquitätenhändler, der mir schon mehrfach mit Büchern geholfen hat. Vielleicht kann er mir mehr sagen. Auf das erstbeste Angebot lass ich mich aber bestimmt nicht ein, keine Sorge! :) Ich möchte hier aber niemanden in Schwierigkeiten bringen, also lassen wir das Thema jetzt bitte fallen! :)

    ABurger Deine Kritik war gerechtfertigt! Ich lass schließlich auch keine Fremden ins Haus ;) deine Idee mit der Deko werde ich mit 2 oder 3 Stück umsetzten. Zwischen meinen Büchern sehen sie bestimmt toll aus! :)

    Und ich habe es tatsächlich geschafft das Glas rauszubekommen! :D danke winnie und polaris1977 :)

    Was ich aber immernoch nicht versteh... von der 176er wurden manche ca 1970 hergestellt, manche aber auch schon von 1939- 1943... zu welchen gehören sie?!? Oder versteh ich da was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von SarahJ1984 ()

  • Alles gut Sarah!

    Auch das mit den Löschungen.

    Die Herrschaften kennen den Kodex des Forums ...


    Zum Alter Deiner Lampen, ganz grob ...

    Relativ einfach zu erkennen: Dort wo "W.Germany" drauf steht, handelt es sich um Nachkriegsware,

    denn bis Kriegsende war Deutschland noch nicht getrennt, also gabs noch keinen Grund zur Kennzeichnung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was ich aber immernoch nicht versteh... von der 176er wurden manche ca 1970 hergestellt, manche aber auch schon von 1939- 1943... zu welchen gehören sie?!? Oder versteh ich da was falsch?

    Hallo Sarah und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Die Feuerhände haben zum Teil einen sehr langen Produktionszeitraum, der reicht von grob gesagt der Weimarer Republik bis heute (die Baby 276).
    Mit der Zeit hat es einige Veränderungen gegeben, so dass eine Eingrenzung möglich ist. Dies betrifft als augenfälligstes die Anzahl der Löcher im Kamin und Prägungen auf Tank und Kamindeckel (Bezeichnungen, Firmenemblem oder Patenthinweise).

    Um das Eingrenzen zu können, sind Bilder immer sehr hilfreich. Oder Du suchst Dich mal durchs Forum, da gibt es reihenweise Beiträge, zum Teil mit Hinweisen auf recht gute Quellen im Netz. Es hat hier im Forum diesbezüglich sehr kompetente Sammler!


    Was Du bezüglich der Angebote und Reaktionen der „Rennleitung“ gerade erlebt hast, ist eine Folge der leider seit einigen Jahren ganz schön angeheizten Marktsituation. Grob gesagt seit fünf Jahren explodieren die Preise aus verschiedenen Gründen, was für uns Sammler nicht, aber für Händler sehr schön ist. Einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Entwicklung trug der Handel in eBay bei, aber auch das ist an anderer Stelle ausreichend beleuchtet.

    Ich bin jetzt mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht und ob nicht doch irgendwann eine Klavierlampe im Regal oder eine andere Petroleumlampe an Deinem Leseplatz das stilechte Licht zum Schmökern in Deinen übrigen Schätzen bildet … :bang:


    Wie auch immer, wir freuen uns bestimmt über Bilder des Ergbnisses…


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!