Laie erbittet Hilfe :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor einer Weile 9 Lampen geschenkt bekommen, die ich als Gartendeko "umgestalten" wollte/ will.

    Ich hatte aber nicht einmal eine Ahnung wie ich das Glas herausbekomme *gg* also habe ich im Internet gestöbert und gesehen, dass es sich dabei evtl um Sammlerstücke handeln könnte?! Ich kenne mich absolut nicht aus und hoffe deshalb auf etwas Hilfe/ Aufklärung durch die Experten hier :)

    Sollte es sich nämlich um Sammlerstücke handeln möchte ich sie nicht mit falschen Reinigern, Lacken, Farben etc "versauen"!

    Die Bilder sind von ein paar den Saubereren, eine sieht unbenutzt aus. Sie hat den original (?) Docht und sogar noch das Etikett...


    Ich freue mich über jede Antwort! :)



  • Hallo Sarah,

    das sind Feuerhand Laternen vom Typ 176, also die eher selteneren. In diesem einwandfreien Zustand würde ich nur das Glas ausbauen und alles gründlich reinigen (Feuchter Schwamm). Es liegt zwar an dir, aber ich fände es schade, die einwandfreie Zinnschicht (findet man kaum mehr) mit Lack zu überdecken. Als Gartendeko würde ich eher 276er Laternen nehmen, die es auch bunt lackiert gab/gibt.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Hallo Johannes,

    danke für deine Antwort!

    Dann handelt es sich tatsächlich um Sammlerstücke... also war es Glück dass ich nicht weiß wie ich das Glas raus bekomm, die goldene Sprühfarbe stand nämlich schon bereit!...

    Können Sie mir mehr zu den Laternen sagen? Zum Beispiel wann sie hergestellt wurden?

  • Moin Sarah!


    > dass ich nicht weiß wie ich das Glas raus bekomm