Benziner öfters nadeln ?

  • Ich habe auf dem treffen gemerkt das alle meine benziner egal ob 500er BW oder 250er geniol öfters genadelt werden müssen als die mit petroleum . am schlimsten ist es bei der 500er mit radiator die mus ich alle 10 min nadeln die "normale" 500er so ca alle 30-40 min bei den schweizer geniol reicht es alle 1-2 stunden mal. dagegen brauche ich bei fast allen meinen petroleumleuchten meist die ganze tankfüllung nicht nadeln .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo januch,


    ich fahre die Schweizer Petromax/Geniol und die Hasag 551 mit Benzin Bleifrei von der Tankstelle. Ich mußte bisher sehr selten nur nadeln. Was benutzt Du für Treibstoff?
    Ich habe schon von Problemen Deiner Art gehört, wenn Rein- oder Testbenzin verwendet wurde.



    @ jo 2202,
    als "Nadeln" bezeichnet man das Reinigen der Düse durch drehen des Handrades. Dadurch bewegt sich das Gestänge an der die Nadel eingeschraubt ist hoch und runter und die Düse wird gereinigt. :rauch:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • betreibe die lampen mit waschbenzin. dachte mir schon das es evt am treibstoff hängt. die erscheinung mus aber auch mit der temperatur zusammenhängen da es beim radiator am schlimsten ist .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • ah, ok. dachte ich mir schon. wollte nur mal nachfragen.


    liegt das am benzin? muß man das regelmäßig machen? woran erkennt man, daß man nadeln muß?

  • Hallo,


    Also ich muß Lampenlos beipflichten: Meine Tankstellen-Benzinerinnen muß ich praktisch nie Nadeln, da reicht das Nadeln vom Aus- oder Anmachen voll aus. Meine Ultimate-Dieselbrenner muß ich allerdings genauso selten Nadeln - ich muß meistens nur nach einer Zerlegeaktion extra-Nadeln, weil dann hauts mir irgendwelchen gelösten Dreck in die Düse.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • ...nadeln musst du eigentlich dann, wenn die lampe anfängt unruhig zu leuchten oder sie allmälig "dunkler", sprich gelber vom Licht her wird.


    Ich nadel eigentlich nur zu Beginn, also nach dem anschmeissen der Lampe und
    kurz vorm Löschen.


    Ansonsten habe ich eigentlich nur wenig zu nadeln... :)


    Auch die Schweizerin meines Bruders, eine Benzinerin ;), braucht so gut wie nie genadelt werden.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • moin


    genau meine erfarung benziner coleman ausgenommen mögen kein reinigungs benzin.


    bei tankensprit null problemo.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • auch moin, bei meiner 500er benziner nadel ich auch nur beim an-aus machen und tanke ganz normalen bleifreien sprit, alles bestens, leuchtet schon stunden lang ohne faxen.
    ich würde mal den tank oder den vergaser richtig sauber machen, vieleicht hängen irgendwelche rückstände drinnen ?!

    MIR GEWWE ALLES

  • also sauber sind sie alle die schweizer waren alle neu und bei den 500er habe ich alle teile saubergemacht . werde einfach mal normalen sprit versuchen ob es dann besser ist .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo an alle,und speziell an Ceroxyd, hab ich das so richtig verstanden, dass du Ultimate Diesel als Brennstoff für deine Maxe/n benutzt ??? wie geht das, und was musste da geändert werden, wäre ne möglichkeit für meine baldige Sea Anchor, denn meine Original Maxe sollte auf Alkohol umgebaut werden.


    würde mich freuen, wenn du mir dazu was erklären kannst !


    MfG


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • Hallo,


    Ja, also ich nutze für meine Petro-Lampen den Aral Ultimate Diesel - anderer Diesel geht auf Dauer nicht, auch nicht das Konkurrenzprodukt von Shell (V-Power oder wie der heißt).


    Wenn du mal einen Kanister zapfst, dann siehst du auch, warum: Das Ultimate-Zeugs ist nahezu wasserklar und riecht praktisch nach nix. Laut Aral ist das ein entschwefelter, speziell destilierter Diesel, wohingegen das Shell-Produkt normaler, mit Additiven aufgepeppter Diesel ist - und der ist für die Lampen nix.


    Umbauen mußte ich an meinen Lampen auch nix, einfach den Ultimate rein und gut ist. Rapid läuft auch, also kein Problem, die Lampe geht auch noch bei -10°C (extra probiert) und die Dichtungen werden auch nicht angegriffen.


    Ich hab am Anfang dann noch immer den Vergaser gecheckt, da das Gerücht ging, das der Ultimate den auf Dauer verstopft - nach 20 durchgelaufenen Litern an meiner 500-er hab ich mir das aber dann gespart - die Ablagerungen sind gleich wenig wie bei Petroleum.


    Von Versuchen mit Bio-Diesel (RME - Rapsmethylester) muß man dagegen abraten, genauso von "Bio-Lampenöl auf Rapsölbasis", beides verkokt dir den Vergaser. Was hingegen bei Benzinerlampen geht, ist das "E85", also 85% Alkohol und 15% Benzin, aber das auch nur, wenn man in eine 250-er eine 500-er Düse reinmacht. Bei einer 500-er müßte man vermutlich eine Spiritusdüse (0,3-0,4mm Durchmesser) reinmachen. Dafür verkokt mit E85 natürlich nix mehr und es ist zumindest bei mir billiger als reiner Spiritusbetrieb.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo an alle


    Ich hab mir eine alte Schweizerin aus Armeebeständen gekauft, welche ich mit normalem Bleifrei 95 betreibe. Die musste ich anfangs ständig nadeln, alle Stunde wieder. Dann kam ein unregelmässiges Flackern hinzu. Irgendwann hats mir gereicht...


    Ich hab dann die Lampe demontiert, in Einzelteile zerlegt, alles in Aceton gereinigt, die Restsülze ausgekippt (sah aus wie Altöl und roch auch so...) und den Tank ebenfalls mit Aceton ausgespült. Und seither fackelt das Teil wieder wie neu! Kein Flackern und kein Nadeln mehr!


    Das Problem ist, gerade beim Benzinbetrieb, dass sich durch die Hitze offensichtlich die Additive im Benzin zu zersetzen beginnen. Diese Schwebeteilchen werden mit dem Brennstoff zusammen durch den Vergaser hoch in die Düse gepresst und verstopfen diese dann langsam. Daher das häufige Nadeln.


    Einfach mal alle benzinführenden Teile reinigen und Tank spülen. Dann sollte es besser werden.


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo,


    Also bei den Schweizerinnen ist es so, das diese zwar häufig "Arsenalgepflegt" sind, aber halt auch so, wie es bei jedem Militär üblich ist: Außen sauber, weil da kuckt der Chef hin, innen kuckt er nicht rein - und da sülzt dann das Zeugs rum.


    Ich hab schon mehr als ein Dutzend Schweizerinnen wieder fit gemacht (Lampen!), und da wars immer so, das man am meisten Spaß an der Lampe hat, wenn man sie erstmal gründlich reinigt, auch und gerade von innen.


    Der Quatsch, der immer auf 3-2-1 erzählt wird, das die Lampen auf Anhieb und so und immer super gepflegt, etc., das ist meistens nicht richtig, spätestens bei den Dichtungen kommt einem das kalte Grausen, und bei Benzinern sollten die schon fit (=neu) sein...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    vertanke nur Tanken-Sprit und mir ist das Problem unbekannt.


    Meine Benzin-Mewa´s und HASAG 351 mit Benzin verfügen über gar keine Nadeln mehr; Ich brauche sie schlichtweg nicht!


    Gruß