HK500 pumpt und die Socke brennt nur halb

  • Problem: Mit den Tipps und Tricks bekomme ich keine 7mm überbrückt.

    Wenn ich mein Mischrohr ohne die Halteklammer zu verbiegen ganz hoch stelle komme ich auf knapp 7mm Düsenabstand. Ich experimentiere am Wochenende mal mit Gewindeschneider, 3mm Edelstahlstäben und Unterlegscheiben.

  • Ich habe mal einen Meter M3 Messing Gewindestangen gekauft.

    Sieht jetzt n icht so scheiße aus wie ich dachte.



    Hier im Foto noch sehr viel zu lang. Ich werde dann runter schrauben bis die Länge perfekt ist und dann 3mm Rundmaterial passend zuschneiden und am Ende ein Gewinde schneiden. Hab das schonmal getestet...



    Was besseres fällt mir grade nicht ein.

  • A) das Mischrohr muss höher. Biegen der beteiligten Elemente schafft das. Ansonsten Rohr kürzen.


    B) wird das Tragegestell an den Aufnahmen der 4 Stäbe passend gebogen, bringt dass auch nochmal bis zu 2mm Höhe.


    C) kontrollieren ob ggf mehr als 1 Bleidichtung #90 am Tank verbaut wurde.

    Demut tät' uns allen gut.

  • So, ich habe vorhin mal gebastelt. 3mm Messing Rundstangen, Gewindeschneider, Schieblehre und ab geht die Post.

    Ich habe meine Haube insgesamt 8mm höher gebaut. Jetzt habe ich bei in etwa mittiger Einstellung des Mischrohrs 15mm Abstand.


    Ich habe dann mal den Radiator rein gestellt, einen neuen Tonbrenner drauf geschraubt und angeheizt. Mischrohrabstand war da ca. 16.5mm.


    Flamme war schön blau, aber an einer Seite ist die Flamme etwas vom Tonbrenner weg "gelaufen". Hab dann den Mischrohrabstand auf 14.5mm verkürzt, danach war das Flammbild "besser".


    Gibt's erfahrungen wie die Flamme am Brenner ohne Socke aussehen sollte? Möglichst hellblau, wenig gelb? Sollte direkt am Brenner brennen?



    Morgen möchte ich die Lampe wieder produktiv einsetzen. Mal sehen wie das dann mit Socke aussieht.

    Wollte jetzt keine drauf machen, weil ich morgen mit dem Auto und Lampe hin fahre und mir die Socken beim Auto-Transport immer abfallen.

    Die kosten ja auch den einen oder anderen Euro.


    Ach ja, ich Frevel habe einfach ein 3mm Loch durch die Haube gebohrt und eine 3mm Messing Hutmutter drauf geschraubt. Geht jetzt nicht mehr ab.

  • Hallo,

    die Flamme auf dem linken Bild sieht gut aus, Rechts scheint sie etwas zu mager zu sein (MiRo-Abstand zu groß) und wird am Tonbrenner fast ausgeblasen...

    Gelbe Spitzen sollte sie nicht haben...


    Wieso killt Dein Auto den Glühstrumpf? Fährst Du was Tiefergelegtes mit Niederquerschnitts-Schlappen und bretthartem Fahrwerk, oder nur Schlaglochpisten? Nein? Dann hast Du wohl sehr empfindliche Glühstrümpfe...


    Empfehlenswert wäre eine federnd gelagerte Tragebox (wie zum Beispiel von der Bundeswehr), die fängt Stöße zusätzlich ab.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hi!


    Ok danke, ich hatte mir schon gedacht, dass das mit den fast 17mm MiRo-Absand zu mager ist. Wenn das Ablösen am Brenner ein Zeichen für "zu Mager" ist, sollte ich jetzt mit meinen 14.5 in etwa richtig liegen.


    Mir ist die Lampe beim Transport im Auto öfters mal umgekippt, dann war die Socke hin. Und die Straßen hier in Bochum... Katastrophe! Aber noch schlimmer ist das über die Wiese fahren, das iss da wo ich hin will wie ein Rodeo-Ritt.

    Gruß

  • Hi!


    Danke für deine Tipps! Ich habe die Lampe jezt nochmal versucht auszurichten. Aber ich mag nicht weiter an den Teilen rum biegen, da ich Angst habe dass ich mehr kaputt mache als ganz...

    Aber den Innenmantel auseinander rupfen und mit Messingstäben verlängern macht dir keine Angst...?!


    Irgendwas sagt mir, das man die Lampe auch ohne solche Bastelorgien zum leuchten bekommen kann...

    Warum hat sich eigentlich das Mischrohr des alten Innenmantels gelockert?


    Schraube nicht fest?


    :/

  • ir ist die Lampe beim Transport im Auto öfters mal umgekippt, dann war die Socke hin. Und die Straßen hier in Bochum... Katastrophe! Aber noch schlimmer ist das über die Wiese fahren, das iss da wo ich hin will wie ein Rodeo-Ritt.

    Gegen Umkippen hilft auch die sonst sehr wirksame gefederte Transportbox nicht so viel. da hilf nur Ladungssicherung. Aber ein Zweilochglühstrumpf hält bei so starken Belastungen deutlich weiter und verlängert auch die Einsatzdauer von Socken mit Ausdünnungen am oberen Rand.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/