war das ein guter kauf? 500er BW

  • Hallo Jo,


    das wirst Du spätestens beim auspacken feststellen ;)
    Wenn dann alles Deinen Erwartungen entspricht und Du dich freust dann war es ein guter Kauf :naughty:


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Jo,


    na Deine Erwartungen wirst Du wohl besser kennen als ich ;)
    Wenn alles der Beschreibung entspricht ist die Lampe ja gut in Schuss,
    nur der Satz „Alle Messingteile sind geschmirgelt“ stört mich!
    Welcher Sammler schmirgelt den Messingteile ?? 8o
    Und das mit dem "nicht auskennen" sollte sich doch hier im Forum schnell ändern ;)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin zusammen :)


    ...aaalso, wenn die Lampe so aussieht, wie auf dem foto, dann herzlichen glückwunsch zu deiner neuen Maxe.:D
    Ist ein robustes und gutmütiges Arbeitstier.
    Sie verzeiht auch mal kleinere Fehler in der Handhabung.
    Trotzdem aufpassen; diese Maxe arbeitet mit Benzin!!!


    Bitte aber in zukunft keine Kaufhaus-Links mehr ;):)


    Mach doch mal eigene Fotos von ihr und beschreibe den Zustand, sobald sie Dich erreicht hat :)
    Freuen uns sehr darauf... :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo Jo,


    es stellt sich doch die Frage ob Du so ein schönes Stück :applaudit: wirklich entjungfern willst? Würd´s den nicht ne gebrauchte tun und diese zum Vorzeigen? Mir stehen immer die Tränen in den Augen wenn ich sehe das diese selten werdenden Modelle verbraucht werden. Wäre doch zu schade. Sicher, sie wurde zum Zwecke des Leuchtens gebaut, aber in diesem Zustand werden sie halt selten. Muss aber jeder selber wissen.


    Viel Spaß mit dem schönen Teil!!


    Gruß Carsten

  • Ich persönlich sage immer, ein Gegenstand sollte immer seiner Bestimmung entsprechend eingesetzt werden und nicht in einer Vitrine verstauben... :D


    Aber wenn Jo den Vergaser gegen einen Wendelvergaser (Petro) tauscht und eine ältere Haube als Betriebshaube nutzt, sieht sie trotzdem immer Smart aus und der schon recht seltene Universalvergaser bleibt Clean ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Also die einzige Lampe die ich nie anzünden werde ist meine 500er Messing Maxe... Das ist ein Sonderstück wahrscheinlich sogar ne Fehlproduktion, bei der das Vernickeln einfach vergessen wurde... Halt ein Einzelstück. Wie eine Brightlight nur daß überall halt Petromax drauf steht...


    Gerade die Benzinmaxen mit dem Universalvergaser sind zum leuchten da und nicht zum rumstehen in der Vitrine...

  • hab mal die lampe etwas "erneuert". neue dichtungen etc. rein...


    hab jetzt ein riesen problem! beim festziehen des rapids ist mir der nach innen geknickt. verdammt, wußte garnicht, wie dünn der tank ist :) hab es ein wenig ausgebeult, aber mußte dann feststellen, daß am unteren rand der rapid-rückwand ein loch im tank eingerissen ist...


    oh man!!! ich bekomme auch die ausgangsstellungen nicht mehr hin! hat von euch jemand lust, mir das ding auf vordermann zu bringen? für teile, versand, etc. würde ich natürlich aufkommen. den tank würde ich über pelam dann gleich direkt zukommen lassen...

  • Wenn ich umgezogen bin, so in einem Monat etwa, könnte ich Dir das Teil richten, aber früher leider nicht... Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der früher Zeit hätte ?! Bei mir geht es schon wegen der Adressänderung früher nicht...

  • hab mir einen neuen tank bestellt. möchte den jetzigen aber nicht wegwerfen.


    wäre schon klasse, wenn man sowas reparieren könnte, dann hab ich gleich einen ersatz zur hand, wenn´s mal benötigt wird.


    wie würde die reparatur aussehen?

  • Hallo Jo


    Hast Du mal ein Fotos der Defekten Stelle???


    Ansonsten wüsste ich noch wo sich übernächstes WE viele Bastler rumtreiben! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das sieht für mich jetzt nicht ganz sooo schlimm aus, wie es in Deinen Schilderungen geklungen hat! Wenn jemand löten kann, bekommt er das sicher wieder dicht. Das wird ja nicht allzu heiss dort und muss wahrscheinlich nur weichgelötet werden, würde ich vermuten.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Zitat

    Original von el_largo
    Wenn jemand löten kann, bekommt er das sicher wieder dicht. Das wird ja nicht allzu heiss dort und muss wahrscheinlich nur weichgelötet werden, würde ich vermuten.


    Moin,
    das ist richtig, diese Lötstelle, ebenso wie an der Pumpe, dem Vergaseranschluss sowie der Manometeranschluss sprich: Einfüllöffnung sind allesamt weichgelötet. Ist alles keine Hexerei, aber es bedarf einiger Vosichtsmassnahmen, ansonsten fallen die anderen 'Anschlüsse' auch noch in den Tank ;) Alles schon vorgekommen... :explode: :aua::po: :fechten: ;)
    Viel Erfolg


    Gruss Bommel

  • Moin, also solche kleinen Stellen habe ich immer beim örtlichen Gas/ Wasserinstalateur löten lassen. Der hatte Spaß an der Sache und bei all den Sachen die der schon für mich gemacht hat, hat´s bis heute keinen Cent gekostet!! Und sehen kannste davon fast bis gar nix!!


    Gruß Carsten

  • Hallo Jo,
    das Löchlein ist wirklich kein Problem ! Für mich klang das auch, als ob man das Loch schon als Aschenbecher nehmen könnte.


    Weichlöten klingt viel schlimmer als es ist. Fülle einfach einen halben Liter Wasser in den Tank und schon kann der Bodendichtung nichts mehr passieren.
    Über die restlichen Anschlüsse legst Du ein nasses Küchentuch, dann passiert da auch nichts.


    Wenn Du Dir Elektroniklot besorgst, dann braucht Du noch nicht einmal Flussmittel. Das ist da schon drin.


    Nun, zum erhitzen der Stelle gebe ich Dir keinen Ratschlag. Da schwören die einen auf Gas, die anderen auf die guten alten LöLa's, der Dritte auf dies, der Vierte auf das.


    Aber da findet sich ein anderer Lampenfreund, der Dir dafür einen Ratschlag gibt.


    Es grüßt der
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses