Unbekannt französisch Kocher Abeille

  • Hallo Freunde des warmen Lichts,


    Mein Kollege war letzte Woche in Frankreich einkaufen.


    Er hat dort auch dieses Stück erstanden.


    Es scheint ein Petroleum Druckgas Kocher zu sein.

    Hersteller "Abeille".


    Der Tank ähnelt sehr den bekannten BAT und Konsorten.


    Heizen des Vergasers wird hier über einen Docht erledigt der sich über DTR regeln lässt.


    Der eigentliche Kocher lässt sich dann wie gewohnt uber Ventil am Tank regeln.


    Kennt jemand das Gerät und weiß wie der fehlende Brenner aussieht?


    Gruß Silvio


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ender's Benzin Kocher haben auch Docht drin.


    Das verhindert zum Beispiel Rückschlag in den Tank.


    Hier gibt's noch unter dem Vergaser Docht Brenner zum heizen des Vergasers,hab ich so noch nie gesehen.


    Mittig zu erkennen und zu über das DTR geregelt.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn ich wüsste wie das Gerät funktioniert würde Ich hier nicht fragen 😉


    Versteh das auch nicht das der Tank unter Druck gesetzt wird und Trotzdem Docht Brenner im Vergaser integriert ist zum Vergaser heizen.


    Nach meinen Denken über das System sind die 4 Dochte in den Steig Rohren durchaus nachvollziehbar.


    Nur steht dann der Docht Brenner ja auch unter Druck, was ja katastrophal wäre.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hm vielleicht ist das auch ein Frankensteinkocher und der Tank wurde als Ersatz benutzt.


    Der Brenner sieht für mich so aus als ob der eine kleine Heizflamme braucht zum Druck erzeugen. Und der Brennstoff für den Hauptbrenner liefern die vier Dochte.

    Analog zu den kleinen Spirituslötlampen für Juweliere.

  • Bastelei halte ich für ziemlich ausgeschlossen da das Gewinde ziemlich ungewöhnlich ist.


    Es könnte ein Kocher sein oder aufgrund der Halterung auch eine wandlampe.


    Ich möchte einen alten Kocher für eine Yacht aber nicht ausschließen.


    Ich kann gerne noch mal das Gewinde messen lassen aber das war außer der Norm und nur dieser Aufsatz passt darauf.


    So wie ich das sehe ist das entweder eine Petroleum drucklampe oder ein Kocher

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Der Tank und der Teil des Brenners gehören nicht zusammen. Der Brennerteil, an dem die obere Hälfte fehlt gehört zu einem Spiritusglühlicht.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ja ich hab gerade mal zwei Bilder gemacht, zumindest von der Lampe zu der der "Brennerteil" gehört.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ja, die Heizflamme bringt den von den Dochten angesaugt Spiritus in der Blechkapsel zum vergasen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um