Tito Landi Fehlkauf?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich auf Bitten meiner Frau meine Lampen und Brenner etwas reduziert hatte (ein zwei schöne Stücke habe ich natürlich behalten) bin ich doch wieder rückfällig geworden und wollte einen schönen Tito Landi Brenner erwerben.


    Der elektronische Kauf hat auch geklappt. Allerdings waren die Fotos bescheiden und als das Paket heute ankam die Überraschung groß.

    Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen zeitgenössischen Tito Landi Klon.


    Weiß jemand was genau das ist.


    Vielen Dank für die Hilfe


    LG Tom



  • Weiß jemand was genau das ist.

    Sieht ganz aus wie ein Spiritus-Glühlicht - oder auch für Benzin, je nach Düsengröße.

    Hersteller-Hinweis steht auf dem Ventil-Handrad.


    Daß es ein Titus-Klon ist, würde ich nicht behaupten wollen.

    Als die Spiritus-Glühlichter aufkamen, gab es viele Hersteller, auch heute unbekannte.

    Siehe dazu auch mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/…gl%C3%BChlicht#Hersteller

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Daß es ein Titus-Klon ist, würde ich nicht behaupten wollen.

    Als die Spiritus-Glühlichter aufkamen, gab es viele Hersteller, auch heute unbekannte.

    Siehe dazu auch mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/…gl%C3%BChlicht#Hersteller

    Das mit den verschiedenen Herstellern stimmt schon.


    Aber die Galerie und die Dekoelemente sind eine 1zu1 Kopie vom Tito Landi Brenner


    Deshalb gehe ich von einem zeitgenössischen Nachahmer aus.

  • Hallo Tom,


    In einem französischen Lampenforum wird diese Lampe ebenfalls erwähnt.

    Habe Google mal übersetzen lassen:

    Ich habe im Forum nichts über diese Marke gefunden, außer der Ähnlichkeit mit Tito Landi und den Buchstaben auf dem Zifferblatt P M (Pinchard Moreau). Die Galerie ist unvollständig, aber sie scheint funktionsfähig zu sein, außer dass ich sie mit Alkohol getestet habe, wenn sie vermutlich mit Benzin betrieben wird.


    Zwei Fotos dazu sind auch hochgeladen.

    Google Suchbegriff: astra lampe a petrole

    Darüber kommst du zu dem französischen Forum

    "Lampes a pression a petrole, a essences"


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Im französischen Forum sind sie leider auch nicht weiter.


    Zuletzt vermutet einer, dass es sich um eine Reparatur einer originalen Tito Landi mit einem Ersatzrad eines anderen Herstellers handelt.


    Allerdings wäre das ein riesengroßer Zufall wenn bei so einer improvisierten Reparatur in zwei verschiedenen Länder zweimal das gleiche Dochtrad vom gleichen fremden Hersteller verwendet wird.

  • Ich denke dass man in dem Fall nur über den Namen des Brennerherstellers wirklich weiter kommt Pinchard Moreau  
    Unterlagen darüber findet man ja im Netz.

    Alles weitere wäre mal was für den Monsieur Ara aus Paris. Der hat mir auch schon einmal weiter geholfen. Seine Kontaktadresse findest du leicht in Netz. Ich denke aber dass er auch hier im Forum aktiv ist.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Tom,


    Das französische Firma Pinchard & Moreau, später Pinchard, stellte in den 1920er Jahren Drucklampen, Kocher/Stoves, Lötlampen und Heizungen unter dem Markennamen "Gas Blue Petrole" her. Später in den 30er Jahren wurde es die "Mirus" Firma. Ich habe ein paar Kataloge von Pinchard und Mirus und man kann keinen Dochtglühbrenner unter ihren Produkten finden.

    Dieser Brenner hat eine andere Art von Lufteinlass (wie meine AGAZ-Brenner),

    als der Tito Landi Brenner.

    Ich denke, es ist höchstwahrscheinlich ein bis jetzt für uns unbekannter Hersteller. Interessant und noch einen zu untersuchen.


    / Conny

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich schaue mal was ich über die Lampe oder den Hersteller noch so in Erfahrung bringen kann.


    Ich sag bescheid, wenn es etwas neues gibt.


    Gruss Tom