Notlaterne Eisenbahn II

  • Nach der ersten Notlaterne ( Notlaterne Eisenbahn ) mit vier Gläsern in quadratischer Form, kam nun die zweite Version mit drei Gläsern in dreieckiger Form zu mir.

    Diesmal komplett Original, von den leicht strukturierten Gläsern bis zum Bügel.

    Auch der 8''' Kosmosbrenner ist von besserer Qualität.

    Nur dieses "Ofenrohrsilber" muß weichen, ob es nun original ist oder nicht.


    Die dreieckige Bauform der Laterne bringt einen Vorteil gegenüber der Quadratischen.

    Zum Nachfüllen muß nicht mehr umständlich der Brenner abgeschraubt werden, sondern es kann über einen Einfüllstutzen außerhalb des Laternenkäfigs bewerkstelligt werden.


    Insgesamt ist diese Laterne etwas kleiner als die Quadratische.

    Und besser in der Handhabung, dadurch das sich alle drei Seitenscheiben herausziehen lassen, nebst der Abdeckung des Kamins, um Zylinder und Scheiben leicht reinigen zu können, anders als beim quadratischen Modell, wo Kaminabdeckung und drei der Seitenscheiben durch das Lackieren festgepappt sind.


    Eine schöne Laterne aus dem Eisenbahnbereich, die aufgrund ihrer einfachen Handhabung sicher bei mir öfter auf der Veranda und im Garten leuchten wird.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Zuerst einmal meinen neidvollen, aber herzlichen Glückwunsch.

    Die beiden ergänzen sich sehr schön.

    Und sie haben was ...

    :done:



    kam nun die zweite Version mit drei Gläsern in dreieckiger Form zu mir.

    Keine Ahnung, ob es die Gleiche ist, an der ich dran war?

    Aber selbst wenn, dann sei sie Dir gegönnt!

    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...

    Keine Ahnung, ob es die Gleiche ist, an der ich dran war?

    Aber selbst wenn, dann sei sie Dir gegönnt!

    :applaudit:

    Grins, danke.

    Mein Limit war ziemlich hoch, weil unverbastelte und in allen Teilen Originale selten geworden sind.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gerne!

    Mein Limit war ziemlich hoch, weil unverbastelte und in allen Teilen Originale selten geworden sind.

    Ein Limit war da nicht notwendig. Hätte gepaßt soweit.


    Alleine, daß das während meiner Nachtschichtwoche war,

    das Zeitfenster war es - ein anderer war schneller.

    :traurig:

    Ich meine aber, von denen wird mal wieder eine ne neue Heimstatt suchen,

    dann aber ...

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke!


    Das wird schon, ich habe Geduld.


    8)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Manchmal nimmt man Unterschiede bei Lampen erst wahr wenn man direkte Vergleichsmöglichkeiten vom gleichen Hersteller hat.

    Die beiden Notlaternen von Sartorius sind ein Beispiel dafür, obwohl ich die Quadratische sofort nach Ankunft reklamiert hatte, die von einem Verkäufer stammt der mit Eisenbahnlaternen und deren Aufbereitung sein Geld verdient...


    Die sichtbaren Unterschiede habe ich mal in ein Foto gepackt.

    Rechts die in allen Teilen originale Dreieckige.

    Links die "Aufgearbeitete".

    Hier hat man anstelle der originalen, leicht strukturierten Gläser einfach dünnere Acrylscheiben eingesetzt, die bei Bewegung der Laterne ordentlich klappern.

    Und den originalen Bügel mit der Aufhängenase hat man durch einen einfach rundgebogenen dünneren Draht ersetzt.

    Zudem ist nur eine Scheibe in ihrem Halter herausziehbar, während die anderen Drei, ebenso wie die Kaminkappe wohl durch die neue schwarze Farbe festgepappt sind. Bei der originalen Dreieckigen läßt sich alles ohne Probleme herausziehen und abnehmen, was das Säubern der Laterne natürlich erleichtert.

    Nach dieser Erfahrung werde ich sicher auf diesen Verkäufer in Zukunft verzichten.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hmm ...

    Also "leicht genörpelte Glasscheiben" habe ich jetzt so noch nie gesehen an dieser 4-eckigen Laterne

    und auch immer nur einen kreisförmig gebogenen "Draht" ohne Aufhängenase.

    So gesehen auch bei anderen Sammlerkollegen.

    Ob das im Originalzustand anders, also so gehört, wie bei Deiner 3-eckigen,
    entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnis?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Farbgebung beschäftigt mich auch gerade mit dieser silbernen "Ofenrohrfarbe" bei meiner Laterne.

    Ob man zu der Zeit 1939 oder etwas später so farbenfreudig war?

    Vielleicht sind Informationen zu dieser Frage über Sartorius nicht vorhanden.


    Für mich war das Auftauchen der zwei unterschiedlichen Logos noch interessant.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke also ist das eine Bahn Lampe, was ich mich gerade frage kann die Farbe so original gewesen sein kann?

    Das fragst Du am besten mal per E-Mail beim Herrn Trapp vom EAW an. Der kann Dir fast alles zu jeder Bahnlampe sagen.

    office@eisenbahnlampen-ausbesserungswerk.de

    Nur Restaurationstipps werden ungern oder nicht beantwortet aber das ist ja verständlich, wenn man mit den Lampen als Gewerbetreibender unterwegs ist.


    Bin seit Wochen mit einer Großbaustelle Sh2-Laterne beschäftigt...:S


    Grüße,

    Christoph

  • Danke für den Tip. Also verrestaurieren werd ich sie sicher nicht. Hab sie grob gereinigt und alles gangbar und gegen den Verfall konserviert.

    Machen durchaus ein schönes Licht die "Kleinen".

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Rolf,


    Ich hab die selbe dreieckige lampe wie du.

    Meine hat aber leider drinnen kein lampenglas mehr.

    Könntest du mir vielleicht die Größe davon ausmessen dann könnte ich mal ein neues bestellen

    Gruß Ferdi

  • Hallo Rolf,


    neben 'Feldgrün' wurden ab 1939 auch verschiedene Silberlacke bei Laternen eingesetzt:

    Das ist ein Auszug aus einem Geschäftsbrief der Firma Hermann Nier. Die Farbe schwarz glänzend war auch noch einigermaßen

    frei erhältlich.


    Grüße

    Jörg

  • Danke Jörg für die Info.

    Dann könnte die Lackierung der Sartorius ja tatsächlich original sein, obwohl mich diese Farbgebung nicht gerade begeistert.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin, könntest du mir die Maße der Glasscheiben der dreieckigen Laterne bitte mal durchgeben? Ich bekomme jetzt auch so eine, leider fehlen die Gläser. Kann ich dann schon mal bestellen.