Coleman Northstar zickt plötzlich rum

  • Hallo mal in die Runde,


    von meinen 5 Colemännern war die Northstar bisher immer die Zuverlässigste und am einfachsten zu betreibende Lampe.


    Seit ein paar Wochen zickt die Lampe aber rum: Also Tank ist gut gefüllt (ca.2/3), Druck lässt sich problemlos aufbauen, Generator und Glühstrumpf sind neu.


    Starten der Lampe dann auch unproblematisch, Lichtausbeute zunächst gut, aber nach3-4 Minuten wird das Licht immer schwächer,

    trotz hohem Druck im Tank, dann geht die Lampe aus, und es kommt nur noch ein lautes Fauchen, eines nicht mehr zündfähigem

    Gemischs, genau so als wenn der Tank leer wäre, was er aber nicht ist.


    Any ideas ?


    Danke im Voraus



    Ciao


    Breakertom

  • bei modernen Coleman Laternen ist das Steigrohr im tank nicht aus Messing, sondern aus zwei plastikhalbschalen zusammengeschweißt.

    Das kann aufplatzen, und dann kommt nur noch Luft.

    Ob das so auch in der northstar verbaut ist, weiß ich nicht.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ja ist es, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer kompletten Ventileinheit (Messingoberteil und Plastiksteigrohr), aber keiner kann liefern...

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Ja ist es, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer kompletten Ventileinheit (Messingoberteil und Plastiksteigrohr), aber keiner kann liefern...

    Das schreit doch förmlich nach einer Umrüstung auf "old school".

    Mit etwas passendem aus einer alten Charge eines anderen Coleman-Modells.

    Oder gleich Eigenbau an der Drehbank - sodenn man (Zugang dazu) hat.

    Oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, wenn es denn nur das Steigrohr wäre, das Vergasergewinde ist vermurkst, weil ein Vorbesitzer die Überwurfmutter schief draufgedreht hat, ist jetzt dort undicht.

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • StephanE

    Schon mal bei oldcolemanparts . Com gesucht??


    Wenn nur das gewinde am vergaserunterteil fratze ist,...

    Passendes schneideisen besorgen. Das verkorkste gewinde mit hartlot auffüllen. Und neu schneiden.


    Geht ggf genauso in der überwurfmutter. Aber die kann man vielleicht noch von einer schrottlampe klauben.

    Demut tät' uns allen gut.

  • StephanE

    Schon mal bei oldcolemanparts . Com gesucht??


    Wenn nur das gewinde am vergaserunterteil fratze ist,...

    Passendes schneideisen besorgen. Das verkorkste gewinde mit hartlot auffüllen. Und neu schneiden.

    Danke für den Hinweis, habe ich bereits getan, ich hatte zuvor jedoch schon in NL eine Bestellung platziert, weil es angeblich lieferbar war. Der Rest meiner Bestellung kam, zum Ventil hieß es "wird nachgeliefert". Ist ja erst 10 Wochen her, selbst Coleman hat keins, wäre Mitte April wieder lieferbar... :wallbash:


    Löttechnisch bin ich nicht bewandert und welches Gewinde das ist weiß ich auch nicht zu beurteilen, bestimmt nichts metrisches, Gewindegänge sind auch sehr fein.

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak